Outlook 365 stellt Mailinhalte nicht mehr da

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
COD
Beiträge: 103
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland
Branche: DIY

Outlook 365 stellt Mailinhalte nicht mehr da

Seit heute Abend gibt es einen seltsamen Effekt: Outlook zeigt die Mailinhalte nicht mehr an, obwohl vorhanden.

Hat das noch jemand, vielleicht aufgrund eines Updates?

Beobachtungen:

. Mailinhalt ist vorhanden (Export als Textdatei zeigt den vollständigen Textinhalt, Ansicht im Browser auch)
. Die erste Zeile (!) der Mail wird angezeigt
. Betrifft eingehende und zu schreibende Mails (neu und als Antwort)
. Betrifft neue und alte Mails
. Betrifft Mails in unterschiedlichen pst-Dateien
. Egal ob Nur-Text, HTML oder Rich-Text als Einstellung
. Im Standard-Outlook-Modus genauso wie mit /safe gestartet
. Alle Addins deaktivert, kein Unterschied

Virenscanner ist der Windows Defender.
Datendatei ist relativ aufgeräumt und komprimiert, Mails älter als 4 Monate werden autoarchiviert.

Eher ein Darstellungsproblem, als ein Datenintegritätsproblem. Nur: An welchen Schrauben drehen? Hat jemand ähnliches schon gehabt?


IT-Recht Kanzlei
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Outlook 365 stellt Mailinhalte nicht mehr da

Tausend Dank für diesen Post, ich habe seit heute gerade genau das gleiche Problem mit Outlook 2019 und keine Ahnung, wie ich das behoben bekomme.

Bei mir funktioniert die Vorschau und Ansicht von HTML-E-Mails nicht, es wird nur die erste Zeile gezeigt. Nur-Text-E-Mails hingegen werden weiterhin angezeigt.

Das Problem scheint brandneu zu sein, weder auf https://www.heise.de noch auf https://www.borncity.com/blog/ oder https://www.golem.de wird von dem Phänomen berichtet.

Was ich bisher gemacht habe
a) OST komprimiert
b) Vorschaufenster aus- und wieder eingeschaltet
c) Einstellungen im Trust Center kontrolliert (u. a. Haken bei Standard-Nachrichten im Nur-Text-Format lesen ist aus)

Ich fürchte, wir müssen auf eine Reparatur seitens Microsoft warten :gruebel:

Edit: Ob das hiermit was zu tun hat:


:gruebel: ?

Ich bin mit Avira unterwegs, sodass es eher nicht am Microsoft Defender liegt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Outlook 365 stellt Mailinhalte nicht mehr da

... die Statuswebseite meines Providers ist nicht erreichbar:
Screenshot.jpg
Sollte ich mir Sorgen machen :kerzensmily: ?
COD
Beiträge: 103
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland
Branche: DIY

Re: Outlook 365 stellt Mailinhalte nicht mehr da

kreien hat geschrieben: 12. Mai 2021 00:20 Ich fürchte, wir müssen auf eine Reparatur seitens Microsoft warten :gruebel:
...die über Nacht tatsächlich stattgefunden hat, scheint ein globales Problem gewesen zu sein. Hier läufts wieder als wäre nichts gewesen.

Dein Twitter-Link war Gold wert. Dort findet man in den Tiefen der Kommentare auch einen Lösungsversuch, falls es noch nicht wieder laufen sollte:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /update user updatetoversion=16.0.13901.20462
(Run as admin)
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 162
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Outlook 365 stellt Mailinhalte nicht mehr da

Probleme nach Update: Outlook zeigt E-Mails fehlerhaft an

Outlook hat nach einem Update Probleme mit der Darstellung von E-Mails. Microsoft bietet bereits eine Lösung an.
von
- https://www.heise.de/news/Probleme-nach ... 44346.html
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Outlook 365 stellt Mailinhalte nicht mehr da

Hat sich über Nacht repariert und läuft bei mir jetzt auch wieder. Gut, dass ich eine Nacht drüber geschlafen habe und nicht - wie früher - hektisch selbst alles hin- und herinstalliert habe. In der Computerpresse finden sich jetzt auch passende Berichte, ergänzend zum bereits geposteten Heise-Link:
https://www.borncity.com/blog/2021/05/1 ... -mai-2021/
COD
Beiträge: 103
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland
Branche: DIY

Re: Outlook 365 stellt Mailinhalte nicht mehr da

kreien hat geschrieben: 12. Mai 2021 09:34Gut, dass ich eine Nacht drüber geschlafen habe und nicht - wie früher - hektisch selbst alles hin- und herinstalliert habe.
Das Gleiche habe ich mir heute morgen auch gedacht :-} - manchmal hat das fortgeschrittene Alter auch so seine Vorteile.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information