Alternative zu Nextcloud?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Alternative zu Nextcloud?

Moin,
wir nutzen in der Firma Nextcloud und grundsätzlich funktioniert es auch, ABER das Zusammenspiel mit dem Macbook ist unzufriedenstellend.
Wir haben einen neuen Nutzer und da werden diverse Dateien nicht synchronisiert mit der Fehlermeldung: Server meldet ungültige Änderungszeit

Das Problem tritt wohl nur bei Mac auf und eine "saubere" Lösung gibt es wohl nicht, außer man setzt mit anderen Tools für alle Dokumente eine neue Zeit usw. -> aber das ist mir zu viel technischer Schnickschnack. Ich brauche eine CLoud die funktioniert :-)

Was könnt ihr noch empfehlen? Vorzugsweise als "Ordnersystem" und gerne local auf dem Server gehosted.

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Alternative zu Nextcloud?

Ich hatte mal vor einigen Jahren mit owncloud zu tun, das lief relativ gut und zufriedenstellend, soweit ich es mitbekommen habe. Kann jetzt aber auch keine genaue Aussage über Kompatibilität(sprobleme) mit Mac treffen.
Baam
Beiträge: 1516
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Alternative zu Nextcloud?

Nicht lokal gehosted aber funktioniert super auf Mac: Tresorit
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Alternative zu Nextcloud?

b3sts3ller hat geschrieben: 14. Mai 2023 17:41 Ich hatte mal vor einigen Jahren mit owncloud zu tun, das lief relativ gut und zufriedenstellend, soweit ich es mitbekommen habe. Kann jetzt aber auch keine genaue Aussage über Kompatibilität(sprobleme) mit Mac treffen.
Stimmt, dass ist noch eine Alternative (Owncloud ist sogar die "Mutter" von Nextcloud, NC ist ein Ableger). Das probiere ich einmal aus!
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Alternative zu Nextcloud?

Bei uns läuft auch seit über 6 Jahren Owncloud absolut problemlos.
Clients sind 1 Windowsrechner und 6 Macs oder Macbooks. Gab nie Probleme damit.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Alternative zu Nextcloud?

Andre (KM) hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:29 Moin,
wir nutzen in der Firma Nextcloud und grundsätzlich funktioniert es auch, ABER das Zusammenspiel mit dem Macbook ist unzufriedenstellend.
Wir haben einen neuen Nutzer und da werden diverse Dateien nicht synchronisiert mit der Fehlermeldung: Server meldet ungültige Änderungszeit

Das Problem tritt wohl nur bei Mac auf und eine "saubere" Lösung gibt es wohl nicht, außer man setzt mit anderen Tools für alle Dokumente eine neue Zeit usw. -> aber das ist mir zu viel technischer Schnickschnack. Ich brauche eine CLoud die funktioniert :-)

Was könnt ihr noch empfehlen? Vorzugsweise als "Ordnersystem" und gerne local auf dem Server gehosted.

Gruß,
André
Das soll ein Problem vom NC Client <3.4.0 sein, das in neueren Client Versionen behoben ist. Sowohl der Windows Client als auch der MacOs Client sind aktuell bei 3.8.1 .

Meine Empfehlung, wenn das Clientupdate die Schwierigkeiten löst: bei Nextcloud bleiben.

Mir ist es immer lieber, wenn meine Software und Daten im lokalen Netz liegen, aber die Nextcloud auf einem Webserver macht schon Sinn um Dateien unkompliziert mit Kunden auszutauschen und eine sehr einfache Videokonferenz oder Gruppenchatlösung von unterwegs bzw. mit externen Teilnehmern zu benutzen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Alternative zu Nextcloud?

clarius hat geschrieben: 15. Mai 2023 20:21
Das soll ein Problem vom NC Client <3.4.0 sein, das in neueren Client Versionen behoben ist. Sowohl der Windows Client als auch der MacOs Client sind aktuell bei 3.8.1 .
Mein Mac hat Version 3.4 -> es läuft ohne Probleme. Das andere betroffene Macbook hat Version 3.8.1 und es funktioniert nicht. Wir testen nun Owncloud, damit liegt es ja auch im eigenen Netz, ich werde berichten!

Einziges Manko bisher: es läuft nicht auf der aktuellen PHP Version, man muss das downgraden rauchen

Gruß,
André
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Alternative zu Nextcloud?

So, bisheriges Fazit:

Owncloud lässt sich nicht so unproblematisch installieren wie erhofft. Zudem ist kritisch, dass eine PHP-Version aktiviert werden muss, die offiziel gar nicht mehr supported wird. Und mit PHP 8 funktioniert Owncloud noch nicht - und eine Software die nicht mal an den Stand der Zeit aktualisiert ist (nach Jahren!!!) muss ich nicht unbedingt nutzen...

Nextcloud wurde jetzt Client & Server-Installation auf die aktuellsten Versionen geupdated....die Problemtik mit der Synchronisation besteht aber weiterhin und laut div Forenbeiträgen ist eine Lösung nicht so trivial wie man es sich vorstellt....
SourceCraft
Beiträge: 11
Registriert: 24. Aug 2020 03:33
Land: Deutschland

Re: Alternative zu Nextcloud?

Es gibt auch noch Seafile. Das lässt sich lokal auf einem Server betreiben auf dem Python installiert ist.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Alternative zu Nextcloud?

Wir nutzen Owncloud mittlerweile über Hosting.de

Das läuft tatsächlich perfekt, alle Probleme und Fehler die aufgetreten sind, erscheinen dort nicht mehr. Einziger Wehrmutstropfen: es ist nicht mehr direkt unser eigener Server.
SourceCraft
Beiträge: 11
Registriert: 24. Aug 2020 03:33
Land: Deutschland

Re: Alternative zu Nextcloud?

Andre (KM) hat geschrieben: 13. Jun 2023 13:34 Wir nutzen Owncloud mittlerweile über Hosting.de

Das läuft tatsächlich perfekt, alle Probleme und Fehler die aufgetreten sind, erscheinen dort nicht mehr. Einziger Wehrmutstropfen: es ist nicht mehr direkt unser eigener Server.
Falls du dich um die Daten sorgst kannst du diese auch verschlüsseln. Über Cryptomator geht das z.B. alles automatisch und sehr einfach. Die Dateien werden auch alle einzeln verschlüsselt, so das auch immer nur neue oder geänderte Dateien synchronisiert werden müssen.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information