JTL Ameise Import Artikeldaten geht nicht

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
cashew
Beiträge: 345
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

JTL Ameise Import Artikeldaten geht nicht

Beitrag von cashew » 5. Dez 2019 11:26

..Frage an die Runde vielleicht kann jemand schnell helfen. Wollte jetzt JTL damit nicht behelligen....

JTl neueste Version installiert. Läuft.
Artikeldaten in CSV Datei vom Feinsten. Läuft.
Import Läuft
Artikel erscheinen, auch als aktiv.
Jetzt lassen sich die Artikel aber nicht anklicken um sie anzupassen, bzw. den finalen Touch mit Daten zu ergänzen. Bilderimport alles OK und sind auch aktiv. Alle Daten nice to see, Artikelnr. Bild, SEO Texte etc etc etc. Vom Feinsten.

Was auffällt ist, dass keine Kategorie zugeordnet ist. Dies habe ich aber in der Einstellung so gelöst ,dass JTL Ameise eine bestimmte Kategorie zuweisen soll. Macht die Ameise aber nicht.
Kann das der Grund sein ?

Ich habe auch Testreihen gefahren so dass meine CSV Datei nur 5 Artikel hat und schmale Infos, aber nix, nada. Kategorie wird nicht zugeordnet.
Jetzt vielleicht noch den richtigen Namen der Kategorie in der CSV anzeigen lassen ? Oder grad egal....
Würde jetzt noch weiter testen wollen, aber leider Kind krank zu Hause seit Dienstag (hab nur kurzen slot gekriegt um paar Sachen im Büro zu erledigen und JTL hat da natürlich keine Prio.) Aber es geht mir nicht aus den Kopf

Danke für Mithilfe imvoraus



Benutzeravatar
knoge
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1830
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: JTL Ameise Import Artikeldaten geht nicht

Beitrag von knoge » 5. Dez 2019 11:59

Also normal muss min. eine Kategorie zugeordnet sein. Diese solltest du vorher im Kategoriebaum anlegen. Nennen wir sie mal einfach halber "Neu".

Die kannst du dann in der Ameise beim Import -> Artikeldaten -> Standartkategorie nutzen dann die Kategorie "Neu" auswählen.

Schau mal ob du beim Import unter Einstellungen (unten) "Nur geänderte Artikel updaten" auf "Ja" gestellt hast. Wenn ja mal auf "Nein" umstellen. Wenn du immer wieder die gleiche Datei importierst werden die Daten ignoriert.
Lou mi sa.

webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JTL Ameise Import Artikeldaten geht nicht

Beitrag von webstar » 5. Dez 2019 13:31

cashew hat geschrieben:
5. Dez 2019 11:26
Jetzt lassen sich die Artikel aber nicht anklicken um sie anzupassen
Das heißt Du siehst die Artikel in der Artikelübersicht, kannst diese aber nicht zum bearbeiten öffnen?

cashew
Beiträge: 345
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: JTL Ameise Import Artikeldaten geht nicht

Beitrag von cashew » 5. Dez 2019 14:21

webstar hat geschrieben:
cashew hat geschrieben:
5. Dez 2019 11:26
Jetzt lassen sich die Artikel aber nicht anklicken um sie anzupassen
Das heißt Du siehst die Artikel in der Artikelübersicht, kannst diese aber nicht zum bearbeiten öffnen?
Richtig

cashew
Beiträge: 345
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: JTL Ameise Import Artikeldaten geht nicht

Beitrag von cashew » 5. Dez 2019 17:45

knoge hat geschrieben:
5. Dez 2019 11:59
Also normal muss min. eine Kategorie zugeordnet sein. Diese solltest du vorher im Kategoriebaum anlegen. Nennen wir sie mal einfach halber "Neu".

Die kannst du dann in der Ameise beim Import -> Artikeldaten -> Standartkategorie nutzen dann die Kategorie "Neu" auswählen.

Schau mal ob du beim Import unter Einstellungen (unten) "Nur geänderte Artikel updaten" auf "Ja" gestellt hast. Wenn ja mal auf "Nein" umstellen. Wenn du immer wieder die gleiche Datei importierst werden die Daten ignoriert.
Danke für die Hinweise. Leider nicht geklappt.

Ameise > Artikeldaten > Standatdkategorie : "Neu" gibt es nicht. Gibt nur Keine Standardkategorie oder Standard benutzen und aktuelle Standardkat ist irgendeine gewählt (letztendlich egal welche) aber es ist eine ausgewählt

Passiert nichts. Werden in die Kategorie die ausgewählt wurde nicht importiert. Unten auf geänderte Artikel updaten hab ich mal auf NEIN umgestellt. Sicher nicht verkehrt.

Importart: Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren..

Die Artikel tauchen aber auch nur auf der Artikelseite auf unter Artikel suchen > Global

Es gibt im JTL Forum eine solche beschriebene Situation. Dort wurde als Lösung empfohlen die V 1.3.18.1 zu installieren, bzw. alte Version deinstall und neu zu installieren. Hatte bei dem Kollegen damals funktioniert) Ich habe zwar die neueste Version 1.5.11.2 und hab den Vorgang trotzdem mal gemacht. Leider nichts gebracht.

cashew
Beiträge: 345
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: JTL Ameise Import Artikeldaten geht nicht

Beitrag von cashew » 5. Dez 2019 18:02

UPDATE

Geklapp.
Hab mir erlaubt nochmals eine neue, frische CSV Datei anzulegen. Hat dann geklappt.
Sometimes....
Danke an alle für die Unterstützung

Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste