Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Hallo alle!

Laut Tricoma gibt es eine drei-stellige Zahl von Kunden die Tricoma als Wawi nutzen. Mir ist inzwischen die Hutschnur gerissen was den Support betrifft.

Ich dachte daran, ein Tricoma Forum für Nutzer aufzubauen damit sich Kunden gegenseitig helfen können. Gibt es Interessenten die mitwirken möchten?

Viele Grüße!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Es gibt eine whatsapp-Gruppe. Ansonsten wäre ich dabei.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Ja, das klingt interessant. Mit dem Support von Tricoma haben wir auch schon viele "Erfahrungen" gemacht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Was spricht dagegen, sich einfach hier auszutauschen, wie zu jeder anderen Wawi auch? :gruebel:

Plattform steht, ein paar User sind vermutlich schon da und wie ihr wisst, halte ich mich recht neutral und lösche auch bei Druck durch Anbieter Nichts raus, insofern es sich um wahre Aussagen, Meinungen und Erfahrungsberichte handelt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
MarcelFarben
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2020 19:49
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Moin,

habe mich extra für den Post, nach einiger Zeit stillen mitlesens, hier im Forum registriert. Also falls ihr so etwas vorhabt, hätte ich aufjedenfall auch Interesse dran.

Ich betreue bei uns in der Firma u.a. die Wawi und hätte durchaus großes Interesse dran mich mit anderen Leuten auszutauschen und bei Fragen zu helfen bzw. mir helfen zu lassen.

Ich hoffe da lässt sich was machen.

Schönen Abend noch
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Ich fände das schön, wenn es hier aus der Praxis mehr zu Tricoma zu lesen gäbe. Bei mir stehen JTL und Tricoma quasi nebeneinander im Hinterkopf und hauen sich gegenseitig auf die Fresseaber das tut ja nichts zur Sache ;)
albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Okay, schön, dass Interesse besteht! Die Idee bestand nicht darin, dem sellerforum Konkurrenz zu machen sondern ein tool zu haben, was ein wenig auffindbarer und dynamischer ist. Mir kam noch die Idee, dass man eine Slack Gruppe aufsetzen könnte. Slack wird in Deutschland glaube ich noch nicht viel genutzt, daher hat man auch hier das Thema der Auffindbarkeit, welches sich vielleicht über eine landing page lösen lassen könnte. So hätte man auch eine klare Abgrenzung zum sellerforum, denn ich möchte diesem wertvollen Forum wirklich keine Konkurrent machen! Was meint Ihr? Nur eine Gedanke...

...vielleicht noch ein paar Worte zu Slack für die die es noch nicht nutzen. Slack kann wie ein Forum funktionieren. Man hat in einer Gruppe Channels für verschiedene Themenbereiche und kann sich dort zu diesen austauschen. Slack gibt es als App aber auch für bspw. Windows sodass alles in realtime passiert und man auch entsprechend benachrichtigt wird. Man könnte es sehen wie Whats App aber for business aber mit nicht nur einem Kanal sondern verschiedenen Themenbezogenen Kanälen. Nachteilig ist aus meiner Sicht nur dass man das System erstmal verstehen muss :-) Ich fand es zu Beginn nicht sehr intuitiv.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Du willst eine bessere Google-Sichtbarkeit wie hier und kommst mit einem neuen Slack-Channel oder einer WhatsApp-Gruppe als Vorschlag?
Sorry, aber musste gerade ziemlich breit Grinsen. :-}

Allgemein solltet du ebenfalls die rechtlichen Dinge für einen Forenbetrieb im Hinterkopf halten und dich nicht wundern, wenn es sehr ruhig wird. Die bemängelte Software hat keine abertausende unzufriedene Kunden, generell halten sich mindestens 90% von Nutzern bei Problemen im Web sehr bedeckt (es kotzt sich nicht Jeder seitenlang über Probleme aus) und bei einer so themenbezogenen Seite wird es nicht lange dauern, bis das erste Anwaltsschreiben im Briefkasten liegt. Hoffe du kennst dich damit aus, was man öffentlich schreiben darf und was gelöscht werden sollte.

Good luck. :winken:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Das Thema Google-Sichtbarkeit und Slack hatte ich bereits selbst bewertet und kommentiert, aber danke :gruebel:

Die rechtlichen Implikationen sind bekannt, daher ist es ggfs sogar besser sich in einem privaten Slack Channel auszutauschen. Mal sehen wie die allgemeine Ansicht hier ist.
MarcelFarben
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2020 19:49
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

@fossi:
Wie wäre es denn, wenn man, ähnlich wie bei JTL, ein kleines Unterforum für tricoma einrichtet? Ich fühl mich hier auch echt wohl und lese schon seit einiger Zeit mit. Aber der Wunsch sich mit anderen Tricoma Nutzern austauschen scheint ja nicht nur bei mir gegeben zu sein.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Bereich in dem man fragen stellen kann und auch mit kleinen Anleitungen anderen Nutzern helfen kann.

Hoffe eine Lösung lässt sich finden.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Dss meinte doch Fossi. Bei Bedarf richtet er ein Unterforum ein. So habe ich es verstanden.
MarcelFarben
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2020 19:49
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Oh, dann stand ich wohl ein wenig aufm Schlauch.

Wäre aufjedenfall dafür.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Ich weiss gar nicht, ob ich mit einer Firma zusammenarbeiten möchte, die im Jahr 2020 solche (Brief-)Werbung nötig hat.
IMG_20200314_134540370_BURST000_COVER_TOP.jpg
IMG_20200314_134540370_BURST000_COVER_TOP.jpg (43.1 KiB) 9176 mal betrachtet
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Warum nicht? Meinst ein neutraler Werbeflyer würde mehr Aufmerksamkeit bei Dir bringen?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

Vielleicht. Jetzt zumindest nicht mehr.
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

bcksbx hat geschrieben: 14. Mär 2020 13:59 Ich weiss gar nicht, ob ich mit einer Firma zusammenarbeiten möchte, die im Jahr 2020 solche (Brief-)Werbung nötig hat.

IMG_20200314_134540370_BURST000_COVER_TOP.jpg
Das habe ich mir auch Gedacht, als ich auf deren Webseite war. Bin da eigentlich nicht so penibel, aber wenn man sein eigenes ERP System so bewerben muss, fehlt es vielleicht an guten Argumenten...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

WTF... Wenn das System so fortschritlich wie die Werbung ist, dann läuft das Ding wohl mit Cobol und Lochkarten.
geotechnikgrosskr
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2020 12:16
Land: Deutschland
Firmenname: GEO-Technik

Tricoma Forum mit Erfahrungen

Hallo.
Ein Forum möchte ich nicht Gründen, aber ich kann mit wertvollen Erfahrungen aufwarten.
Wir sind gerade in der Fertigstellungsphase der Tricoma Warenwirtschaft.

Unser Projekt ist etwas umfangreicher:
Import von Daten aus der alten Wawi.
Und wir möchten Stücklisten, Zubehör, Varianten, Produktionsartikel, ebay, Yatego, Shopware, Paypal, Banking Anbindung, DHL Anbindung und vieles weitere nutzen.

Die angebotenen Leistungen von Tricoma sind unglaublich umfangreich. Deshalb meine Entscheidung für Tricoma.
Angabe von Tricoma ca. 3 Monate. Da sind wir jetzt leider drüber.

Wichtig ist, ein großes Support-Stundenpaket dazu zu buchen, denn diese Stunden werden für die Einrichtung verwendet.

Da wir die Installation auf unserem eigenen Server haben durchführen lassen, gab es einige Anpassungsschwierigkeiten, dennoch war mir der eigene Server wichtig, da die Datenschutzrichtlinien immer komplexer werden und ich alle Kundendaten gerne im Hause behalten möchte. Wem das nicht so wichtig erscheint, der sollte sich für die Tricoma gehostete Version entscheiden, die wesentlich einfach zu Installieren ist.

Derzeit sind die Mitarbeiter von Tricoma dran, alles bei uns lauffähig zu machen.

Leider haben sich einige Proleme ergeben und ich werde dann noch berichten, sobald alles funktioniert, wie beauftragt. Es bleibt ein bis zum Ende spannendes Projekt.
Bei eiligen Rückfragen könnt ihr mich gerne direkt kontaktieren.

Martin Georgi GEO-Technik GmbH & Co KG
albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Re: Hat jemand Interesse ein Tricoma Forum zu gründen?

"sobald alles funktioniert, wie beauftragt" das ist bei uns bis heute nicht der Fall :lol: :lol: :lol: :lol:

Schade dass das Thema so schnell verpufft. Wenn mir jemand die Whats App Gruppe nennen könnte wären wir wirklich dankbar! :winken:
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information