Druckertreiber vorkonfigurieren

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Druckertreiber vorkonfigurieren

Hallo,

ich versuche meinem Druckertreiber beizubringen, sich bestimmte Einstellungen permanent zu merken. Beispielsweise soll er im "Büromodus" drucken (ist ein HP Drucker).

Ich kann das zwar im Drucker so einstellen, aber wenn der Treiber was anderes sagt, gewinnt der Treiber, ist also eine sinnlose Geste.

Leider gelingt es mir nicht, die Druckeinstellungen in den Treiber zu speichern. Am liebsten wäre es mir, wenn ich auch direkt verschiedene Druckprofile abspeichern könnte.

Hat da jemand eine Idee?

Betriebssystem ist Windows 10.

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Druckertreiber vorkonfigurieren

Am einfachsten ist es den Drucker mehrfach zu installieren. Wir haben z.b. unseren Hauptdrucker 6x Installiert. Für jedes Papierfach eine eigene Installation mit aussagekräftigem Namen. So braucht man nicht in den Druckereinstellungen rumwuseln sondern wählt bei Druck z.b. nur den Drucker aus "Etiketten Dick" "Etiketten Dünn" "FBA" etc.

Die Einstellungen des Druckers macht du nicht aus einem Programm heraus sonder über die Windows Druckerverwaltung (Drucker & Scanner) entsprechenden Drucker markieren -> Button verwalten -> Druckeinstellungen
Lou mi sa.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Druckertreiber vorkonfigurieren

Lösung von knoge ist nicht schlecht.
Ich denke aber, dass es darum geht überhaupt die Standardeinstellungen zu ändern.
Unter Windows 10 kann man das unter Alle Einstellungen -> Geräte -> Drucker & Scanner -> entsprechenden Drucker auswählen -> Verwalten -> Druckereigenschaften bzw. Druckeinstellungen (je nach dem, welche Einstellungen du vornehmen willst)
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information