Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
Aqua-Olli

Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

Hallo!

Meine letzten 3 Fachbookbeiträge auf unsere Firmen-Facebooseite hatten nur noch eine Reichweite von ca. 10% der vorherigen Beiträge. Im Prinzip scheinen nur noch ein Hand voll Leute meine Beiträge angezeigt zu bekommen. Haben die das was verändert?
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 1. Nov 2017 14:08, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Hat Facebook die Recihweite eingeschränkt?

Aqua-Olli hat geschrieben:Hallo!

Meine letzten 3 Fachbookbeiträge auf unsere Firmen-Facebooseite hatten nur noch eine Reichweite von ca. 10% der vorherigen Beiträge. Im Prinzip scheinen nur noch ein Hand voll Leute meine Beiträge angezeigt zu bekommen. Haben die das was verändert?
Nicht dass ich wüsste. Allerdings hat Facebook schon vor einigen Wochen in ein paar Ländern einen Betatest gestartet, bei dem Nutzer nur noch Postings von Freunden und bezahlte Anzeigen von Seiten angezeigt bekommen. Vielleicht bist du in einen Betatest gerutscht, wie hoch die Zahlungsbereitschaft von Gewerbetreibenden ist.
Aqua-Olli

Re: Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

Hm, danke. Die Conversion-Rate von Facebook-"Fans" ist allerdings so gering, dass sich eine Bezahlung dafür wohl nicht lohnen würde.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

Also bei uns ist die Reichweite seit einigen Wochen auch zurück gegangen. Aber bei weitem nicht so dramatisch, so ca. um 30-50% weniger.

Bei uns dient die Facebookseite hauptsächlich als Werbung für unser Ladengeschäft. Tut mir schon weh dass die Reichweite jetzt so viel weniger ist.
Aqua-Olli

Re: Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

Mein Beitrag von heute hat auch wieder nur 150 Leute erreicht. Sonst waren es mehrere Tausend. Gut, kann ich mir die Arbeit dort sparen und kann dann auch die Fan-Werbung zum Sammeln von Seiten-Likes ausschalten. Groß was an Conversions kamen ohnehin nicht von dort.
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

Ja , haben die
Nur wer zahlt bekommt noch Traffic
Aqua-Olli

Re: Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

Bezahlter Traffic auf Facebook ist für mich rausgeschmissenes Geld.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

Aqua-Olli hat geschrieben:Bezahlter Traffic auf Facebook ist für mich rausgeschmissenes Geld.
Wir haben trotz intensiver Bemühungen auch noch keinen Weg gefunden, Aufwand und Nutzen bei bezahlter Facebookwerbung in ein interessantes Verhältnis zu bekommen. Facebooktraffic ist extrem unqualifziert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

wolle hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Bezahlter Traffic auf Facebook ist für mich rausgeschmissenes Geld.
Wir haben trotz intensiver Bemühungen auch noch keinen Weg gefunden, Aufwand und Nutzen bei bezahlter Facebookwerbung in ein interessantes Verhältnis zu bekommen. Facebooktraffic ist extrem unqualifziert.
Denke auch dass für Onlineshops das Kosten/Nutzenverhältniss nicht passt. Wir haben aber auch ein Ladengeschäft und da schaut es anders aus. Für manche Aktionen macht es hier Sinn ein paar € für regionale Facebookwerbung auszugeben. Aber da ist halt auch immer der Hintergedanke mit jedem bezahlten Post ein paar Fans zu erhalten die dann unsere Beiträge in Zukunft kostenlos angezeigt bekommen, was inzwischen aber leider weniger ins Gewicht fällt.

Was sicher auch eine Rolle spielt wie vielen Usern ein Post (ohne Bezahlung) angezeigt wird, ist wie viel Interaktionen die eigenen Beiträge im Durchschnitt auslösen. Wenn man nur uninteressante Posts hat wird Facebook dies als nicht relevant ansehen und auch den Usern nicht anzeigen.
Aqua-Olli

Re: Hat Facebook die Reichweite eingeschränkt?

Jetzt ist die alte Reichweite wieder da. War wohl nur ein Test, wie tief der Aqua-Olli in seine Tasche greift.
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information