Whatsapp Kundeservice einrichten

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
andiarbeit
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jun 2018 18:43

Whatsapp Kundeservice einrichten

Hallo, ich möchte gerne einen Whatsapp Kanal zur Kundenkommunikation einrichten.

Stelle ich mir so vor:
Auf meiner Website gibts einen Kontakt Button für E-Mail, Rückrufservice und Whatsapp.
Wenn der Kunde auf Whatsapp klickt kann er uns eine Nachricht schreiben.

Dazu würde ich mir ein billig Smartphone und eine Prepaid Sim holen. An meinem Firmen PC im Laden öffne ich dann am morgen Whatsapp Web. Alle Kundennachrichten kann ich dann per Whatsapp Web komfortabel vom PC aus beantworten.

Ist das so gängig oder gibts bessere Lösungen, wenn ja was können die mehr?

Danke für eure Erfahrungen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Du kannst auch Whatsapp über die Festnetznummer einrichten und am PC abrufen, bzw an jedeem x-beliebigen Handy.
Aber nimm WA-Business, das greift nicht auf das Handytelefonbuch zu und ist DSGVO-Konform.

Und nicht vergessen in der Datenschutzerklärung zu erwähnen.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Braucht man auch keine sim mehr ...

Wir haben ein „nacktes“ iPhone als Basis - den Rest machen wir über den Browser.

Nummer - wie bereits erwähnt- ist unsere Festnetznummer.

Bei der IT Kanzlei im Blog gibt es eine Anleitung für eine DSGVO konforme Einrichtung von WhatsApp Business.
andiarbeit
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jun 2018 18:43

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

danke für eure hilfe
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Haben wir auch probiert und wieder weggenommen. Wehe Du antwortest da nicht binnen Minuten. Hallo? Warum antworten Sie nicht? Oder ?????? dann das Wochenende über.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Bei der Businessversion kann man Öffnungszeiten angeben und automatisch Antworter.

So schlimm ist es nicht.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Auch nur positive Erfahrung bisher - und wie fonprofi Arbeitszeiten hinterlegt - mit autoresponder für außerhalb der Arbeitszeit
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Läuft Whatsapp Desktop eigentlich auch gleichzeitig auf mehreren PC´s unter einer Nummer?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Ich glaube nicht. Auf einem Rechner kippt Dir das alte Browserfenster weg, wenn man versucht das ganze auf einem zweiten Fenster zu öffnen.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Kann man eigentlich (Video-)Anrufe in Whatsapp Business unterbinden?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mär 2020 16:11 Haben wir auch probiert und wieder weggenommen. Wehe Du antwortest da nicht binnen Minuten. Hallo? Warum antworten Sie nicht? Oder ?????? dann das Wochenende über.
Hatte es auch eine Zeit lang testweise drin und kann das bestätigen.
Viele Kunden kennen keine Uhrzeit und die meisten Anfragen über WA hatte ich abends nach 22 Uhr oder am Wochenende. :durchdreh:

Was ich viel nerviger fand: man chattet mit einem Kunden lange hin und her, kaut ihm auf Fragen hin Antworten vor, die eigentlich schon im Artikeltext erklärt wurden und zum Schluss kommt ein "ok, bitte zusenden, hier meine Adresse ...". Darauf erklärt man dem Kunden wieder lange, daß er doch bitte im Shop selber bestellen und eine entsprechende Zahlart auswählen soll. Nicht selten sind die Leute dann plötzlich abgesprungen.

Ja, WhatsApp kann eine nette Service-Ergänzung im Shop darstellen, aber es bedeutet einen entsprechenden Mehraufwand und man muss prüfen, ob sich das im eigenen Shop rechnet. In meinem Fall war es eher sinnlos: lange Diskussionen und Erklärungen für am Ende umgesetzte Luftballons mit 5€ Warenwert. Das darf man besser nicht in einen Stundenlohn umrechnen... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Vor allem die blauen Haken deaktivieren. Dann weiß der Kunde nicht, ob und wann man die Nachricht gelesen hat.
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information