E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Hallo in die Runde:

Hat jemand Interesse an einem regelmäßigen E-Commerce Stammtisch im Raum Potsdam/Berlin/süd-westliches Brandenburg teilzunehmen? Ich habe mit zwei Freunden die ebenfalls Online unterwegs sind, festgestellt, dass wir jedesmal wertvolle Tipps und Hilfestellungen füreinander haben wenn wir uns sehen. Deshalb kam uns in den Sinn, das mal etwas strukturiert aufzuziehen und nach weiteren Interessierten zu suchen.

Bislang sind wir zu dritt und wir haben gedacht, dass man sich 3-4 mal im Jahr mit anderen regionalen Händlern versammelt, um Erfahrungen auszutauschen.

Einige Sachen sind uns wichtig:
1. Es sollten nur Leute teilnehmen die hauptberuflich (Online)Handel betreiben und wenigstens 50% Ihres Umsatzes auch wirklich Online erwirtschaften. Wir möchten keine Einsteiger oder Wohnzimmerverkäufer die nebenbei noch im wohlig-warmen Nest der sozialversicherungspflichtigen Festanstellung liegen oder stationäre Händler die gehört haben, dass man jetzt auch im Internet sein muss.
2. Es sollte möglichst jede Branche/Kategorie nur einmal vertreten sein, damit niemand seiner direkten Konkurenz Input liefert oder jemand sich zurücknimmt oder paranoid wird. Wir klopfen auch Firmengröße und Umsatz ab.
3. das Ganze soll nicht irgendein dummes Gelaber werden oder zu einer Egoshow mutieren, niemand will daraus Seminare machen um noobs abzuzocken und Sympathie ist ein wichtiges Kriterium. Das Ganze soll auf Augenhöhe stattfinden und offen und ehrlich sein.
4. Unsere Frauen sind auch dabei, zum Einen weil es uns wichtig ist, das die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommt. Zum Anderen, weil die Frauen teilweise auch sehr in der Materie stecken. Deswegen schließen wir die Partner der Teilnehmer NICHT AUS. Auch in diesem Bereich gibt es wichtige Themen, die in unseren Augen nicht zu kurz kommen sollten.

Also, falls jemand sich angesprochen fühlt, bitte melden!


auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Sehr spannend! Ich wäre gerne dabei!
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Klingt gut, ich bin auch interessiert.
bb-schraube
Beiträge: 51
Registriert: 4. Aug 2014 20:30

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Guter Sache . Bin gerne dabei, auch wenn ich aus MV komme? :winken

Bernd , Büroartikel und dergl.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

danke für die Rückmeldungen. Wir haben das intern nochmal besprochen und möchten allen die interessiert sind jetzt den nächsten Termin mitteilen. Selbstverständlich können auch Händler von weiter weg/aus anderen Regionen gerne mit dazu stoßen.

wann: Samstag, 16.09.2017 ab 16:30
wo: "Angelo" Grüna 105 14913 Jüterbog

Normalerweise hat Angelo nur "fast jeden Freitag" geöffnet, er macht aber für uns eine Ausnahme und öffnet ausnahmsweise Samstag seine Pforten. Wir sind dort völlig ungestört und können uns in entspannter Atmosphäre bei Pizza und Scampis unterhalten/netzwerken. Die Location liegt direkt an der Fläming-Skate-Strecke, also wer Lust hat, kann sich auch sportlich austoben. 2km weiter befindet sich das Kloster Zinna und im Umkreis von 5km gibt es einige Übernachtungsmöglichkeiten. Angelo hat angeboten, dass man auch mit Wohnmobil bei ihm stehen kann oder Zelten für die ganz harten (oder ganz armen^^). Bis nach Berlin/Potsdam sind es über die B101 ca. 35 Minuten.

Zum Treffen/Stammtisch an sich:
es wird einen kurzen Impulsvortrag geben (max. 15 Minuten), zu einem relevanten Thema. Wie bereits im Eingangspost erwähnt sind die Partner (egal welchen Geschlechts) auch gerne gesehen. Da wir möglichst offen und auf Augenhöhe reden wollen, wäre es wichtig, wenn jeder der gerne kommen will, zumindest seine Branche und seinen Firmennamen vorher Preis gibt (gerne auch per PN und vertraulich). wir haben oft bei ähnlichen Veranstaltungen gesehen, dass irgendwelche Noobs, die noch bei Mutti wohnen, da Riesensprüche reißen und allen erzählen wollen wo es langgeht. Das wollen wir unbedingt vermeiden. Gerne nehme ich auch Vorschläge entgegen, welche Themen besonders wichtig sind, und unbedingt diskutiert werden sollten.

Mir ist bei ähnlichen Anlässen auch oft aufgefallen, dass viele erstmal zusagen, und plötzlich lauter Rehe vors Auto laufen oder die Oma krank wird, oder der Laden unter Wasser steht. Kann alles passieren, aber ich bitte trotzdem darum, möglichst nur zuzusagen, wenn ihr auch wirklich kommen könnt, alleine weil Angelo schon wissen muss ob er 20 Pizzen macht oder 100^^

Also wer Zeit und Lust hat, bitte anmelden!

Bei Fragen einfach melden!
____________________________________________________
Teilnehmerliste:
feste Zusagen:
Eat The Rich (= Frank) + 1 / Branche Werkzeug/Gartenbedarf
Udo + 1 / Branche Gothic/Schuhe/Schirme
Michael + 1 / Branche Outdoor/Abenteuer/Messer

50:50
Sven / Branche Sporternährung
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Klingt gut, bin 50/50 dabei. 100% Zusage kann ich erst Ende August geben. Reise aus Sachsen mit Anhang an, Branche Kosmetik.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

hat noch jemand Interesse?


Teilnehmerliste (Stand 29.06.17):
feste Zusagen:
Eat The Rich (= Frank) + 1 / Branche Werkzeug/Gartenbedarf
Udo + 1 / Branche Gothic/Schuhe/Schirme
Michael + 1 / Branche Outdoor/Abenteuer/Messer
Heiko +1 / Branche Elektronik

50:50
Sven / Branche Sporternährung
Cisnet / Branche Kosmetik
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Ich möchte auch gerne teilnehmen!

Branche: Tee/Kräuter/Gewürze

Frank
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Bin sehr gerne dabei! Branche Elektrozubehör :winken:
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Da ich unterschätzt habe, wie hart umkämpft einige Branchen sind, und wie sehr einige (berechtigterweise) darauf bedacht sind, keine Informationen an Mitbewerber zu geben, ist die Voraussetzung um auf die "Gästeliste" zu kommen und auch Einlass zur Veranstaltung zu erhalten, dass Jeder der gerne teilnehmen möchte, mir zumindest per PN seinen Firmennamen/Adresse sendet und fakultativ noch 1-2 Sätze zur Firma schreibt.

Anders kann man sich anscheinend nicht vor Wichtigtuern, Pseudofirmen, zwielichtigen Agenturen und anderen Gestalten, die das Treffen für Ihre Zwecke nutzen wollen, schützen. Mit dem obigen Prozedere kann zumindest jeder Teilnehmer sicher sein, dass wirklich nur "echte" Onlinehändler/Firmen teilnehmen.

Ich sichere 100% Vertraulichkeit zu, und werde keine Informationen veröffentlichen, wenn dies nicht ausdrücklich erlaubt wird. Ihr könnt auch mit Platzhalternamen in die Teilnehmerliste eingetragen werden, solange ich die echten Daten zumindest per PN bekomme. Verstehe aber natürlich auch, wenn einigen das in einem Forum geschrieben nichts wert ist :)

alle, deren Daten ich erhalten und für plausibel befunden habe, sind mit einem *verifiziert* gekennzeichnet. das F dahinter, bedeutet, dass diejenigen auch in diesem Forum aktiv sind bzw. zumindest mitlesen.

Teilnehmerliste (Stand 27.07.17):
feste Zusagen:
Eat The Rich (= Frank) + 1 / Branche: Werkzeug/Gartenbedarf *verifiziert* + F
Udo + 1 / Branche: Gothic/Schuhe/Schirme *verifiziert* + F
Michael + 1 / Branche: Outdoor/Abenteuer/Messer *verifiziert*
Heiko +1 / Branche: Elektronik *verifiziert* + F
kasselbag ( = Frank) / Branche: Tee/Kräuter/Gewürze F
Batty / Branche: Elektronikzubehör F

50:50
Sven / Branche: Sporternährung *verifiziert*
Cisnet / Branche: Kosmetik F
Torsten / Branche: Musik/Platten *verifiziert*

Es hängen auch noch mehrere lose Anmeldungen in der Luft, die ich hier nicht aufgeführt habe. Wenn jemand noch "befreundete" Händler kennt/hat, fragt die doch auch einfach mal.

Teilnehmer nutzen folgende "Tools":
Software/Shopsysteme: JTL (mehrmals), dreamrobot, Lexware, Woocommerce, strato, wordpress,
Versanddienstleister: DHL (mehrmals), GLS (mehrmals, und alle beim selben Außendienst mit sehr unterschiedlichen Preisen :-y ), DPD (inkl. DPD-Paketshop inhouse), GEL
Rechtssicherheit/AGB: Händlerbund, janolaw und sellerforum natürlich :)
Markplätze/Vertriebswege: eigener Shop, Amazon, eBay, Hood, Facebook, eigener Laden, Großhandel

falls jemand noch Lust und Zeit hat, gerne melden. Natürlich auch von weiter weg, zur Einstimmung auf die Umgebung und die Location empfehle ich folgende wahre Geschichte:

https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Der Stammtisch rückt näher...

wann: Samstag, 16.09.2017 ab 16:30
wo: "Angelo" Grüna 105 14913 Jüterbog


wenn noch jemand Interesse hat, bitte melden.

und weil die Frage wirklich aufkam: Jeder bezahlt sein Essen / Getränke selbst (oder suchst sich vor Ort jemanden der das übernimmt :-y ) ich schmeiss höchstens ne Runde Schnaps saufen

UPDATE: es wird zwei kurze Impulsvorträge geben zum Thema Unternehmensfinanzierung und Förderprogramme, dafür konnte ich je einen Referenten der Bürgschaftsbank Berlin/Brandenburg und der Wirtschaftsförderung Brandenburg gewinnen. Die stehen beide voll im Thema und sind auch keine Fachidioten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit auch individuell mit denen zu sprechen.

nochmal zum Prozedere: alle, deren Daten ich erhalten und für plausibel befunden habe, sind mit einem *verifiziert* gekennzeichnet. das F dahinter, bedeutet, dass diejenigen auch in diesem Forum aktiv sind bzw. zumindest mitlesen.

Teilnehmerliste (Stand 27.07.17):
feste Zusagen:
Eat The Rich (= Frank) + 1 / Branche: Werkzeug/Gartenbedarf *verifiziert* + F
Udo + 1 / Branche: Gothic/Schuhe/Schirme *verifiziert* + F
Michael + 1 / Branche: Outdoor/Abenteuer/Messer *verifiziert*
Heiko +1 / Branche: Elektronik *verifiziert* + F
kasselbag ( = Frank) / Branche: Tee/Kräuter/Gewürze F
Batty / Branche: Elektronikzubehör *verifiziert* + F
Cisnet / Branche: Kosmetik *verifiziert* + F

50:50
Sven / Branche: Sporternährung *verifiziert*
Torsten / Branche: Musik/Platten *verifiziert*

Teilnehmer nutzen folgende "Tools":
Software/Shopsysteme: JTL (mehrmals), shopware, dreamrobot, Lexware, Woocommerce, strato, wordpress,
Versanddienstleister: DHL (mehrmals), GLS (mehrmals, und alle beim selben Außendienst mit sehr unterschiedlichen Preisen ), DPD (inkl. DPD-Paketshop inhouse), GEL, DPD (Greiff), Kühne+Nagel, DB Schenker
Rechtssicherheit/AGB: Händlerbund, janolaw, trusted Shops, Anwalt und sellerforum natürlich
Markplätze/Vertriebswege: eigener Shop, Amazon, eBay, Hood, Facebook, eigener Laden, Großhandel, Instragram
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

:winken: Bin auch dabei :)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

UPDATE:

Teilnehmerliste (Stand 30.08.17):
feste Zusagen:
Eat The Rich (= Frank) + 1 / Branche: Werkzeug/Gartenbedarf *verifiziert* + F
Udo + 1 / Branche: Gothic/Schuhe/Schirme *verifiziert* + F
Michael + 1 / Branche: Outdoor/Abenteuer/Messer *verifiziert*
Heiko +1 / Branche: Elektronik *verifiziert* + F
kasselbag ( = Frank) / Branche: Tee/Kräuter/Gewürze *verifiziert* + F
Batty / Branche: Elektronikzubehör *verifiziert* + F
Cisnet / Branche: Kosmetik *verifiziert* + F
Freak / Branche: Accessoires/Freaky Stuff *verifiziert* + F

50:50
Torsten / Branche: Musik/Platten *verifiziert*

Teilnehmer nutzen folgende "Tools":
Software/Shopsysteme: JTL (mehrmals), shopware, dreamrobot, Lexware, Woocommerce, strato, wordpress,
Versanddienstleister: DHL (mehrmals), GLS (mehrmals, und alle beim selben Außendienst mit sehr unterschiedlichen Preisen ), DPD (inkl. DPD-Paketshop inhouse), GEL, DPD (Greiff), Kühne+Nagel, DB Schenker
Rechtssicherheit/AGB: Händlerbund, janolaw, trusted Shops, Anwalt und sellerforum natürlich
Markplätze/Vertriebswege: eigener Shop, Amazon, eBay, Hood, Facebook, eigener Laden, Großhandel, Instragram


Hat noch jemand Lust/Interesse???

wann: Samstag, 16.09.2017 ab 16:30
wo: "Angelo" Grüna 105 14913 Jüterbog
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

UPDATE:

Teilnehmerliste (Stand 06.09.17):
feste Zusagen:
Eat The Rich (= Frank) + 1 / Branche: Werkzeug/Gartenbedarf *verifiziert* + F
Udo + 1 / Branche: Gothic/Schuhe/Schirme *verifiziert* + F
Michael + 1 / Branche: Outdoor/Abenteuer/Messer *verifiziert*
Heiko +1 / Branche: Elektronik *verifiziert* + F
kasselbag ( = Frank) / Branche: Tee/Kräuter/Gewürze *verifiziert* + F
Batty / Branche: Elektronikzubehör *verifiziert* + F
Cisnet / Branche: Kosmetik *verifiziert* + F
Freak / Branche: Accessoires/Freaky Stuff *verifiziert* + F
bb-schraube (=Bernd) +1 / Branche: Büroartikel *verifiziert* + F

50:50
Torsten / Branche: Musik/Platten *verifiziert*

Teilnehmer nutzen folgende "Tools":
Software/Shopsysteme: JTL (mehrmals), shopware, dreamrobot, Lexware, Woocommerce, strato, wordpress,
Versanddienstleister: DHL (mehrmals), GLS (mehrmals, und alle beim selben Außendienst mit sehr unterschiedlichen Preisen ), DPD (inkl. DPD-Paketshop inhouse), GEL, DPD (Greiff), Kühne+Nagel, DB Schenker
Rechtssicherheit/AGB: Händlerbund, Janolaw, trusted Shops, Anwalt und sellerforum natürlich
Markplätze/Vertriebswege: eigener Shop, Amazon, eBay, Hood, Facebook, eigener Laden, Großhandel, Instragram


Hat noch jemand Lust/Interesse???

wann: Samstag, 16.09.2017 ab 16:30
wo: "Angelo" Grüna 105 14913 Jüterbog
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

last call!

noch jemand Interesse? heute ist Anmeldeschluss!

und auch die Absagen bitte heute noch machen :twisted:
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

danke an alle Forenmitglieder die da waren. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Abend und interessanten Abend!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Ja war Top! Tolle location, sehr leckere Pizza, super mal andere Onlinehändler(innen :-y ) zu treffen.
Die Goodies sind heute im Büro auch gut angekommen -> Gibts neben neonfarbenen Zollstöcken auch Cutter in den Farben? wäre manchmal im Lager hilfreich, die verschwinden so oft...

Leider gab es am Ende keine Bierdeckel mit Strichen, war mir am Ende nicht mehr ganz sicher wieviel ich überhaupt getrunken hatte - ich hoffe Du (Frank) musstest nichts draufzahlen :oops: saufen

Bis zum nächsten Mal

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Kann mich nur anschließen ... applaus Gut organisiert, nette Leute, informativ, und leckere Pizza!

Danke Frank!
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Freak hat geschrieben: ich hoffe Du (Frank) musstest nichts draufzahlen :oops: saufen
nee ist alles aufgegangen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
WindowShopper
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2020 16:41
Land: Deutschland

Re: E-Commerce Stammtisch Potsdam/Berlin/Brandenburg

Ich wäre auch interessiert!
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information