Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Die Verarbeitung europäischer Daten auf US-amerikanischen Servern: ein wichtiger Vorgang für Facebook und Instagram, der derzeit in Brüssel auf dem Prüfstand steht. Als Gegenreaktion erwägt Meta, seine Dienste in der EU nicht mehr anzubieten.
...Viele ihrer "wichtigsten Produkte und Dienste", darunter Facebook und Instagram, könnten "wahrscheinlich" nicht mehr in der EU angeboten werden...
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Meta-dro ... 10065.html

Natürlich ist das nur ein Säbelrasseln, Meta will sich garantiert nicht das europäische Geschäft durch die Lappen gehen lassen, aber es krieselt...


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

wäre schön. Schlagartig würde die Produktivität in deutschen und europäischen Firmen steigen, wenn die Angestellten nicht mehr facebooken können.

und überhaupt:

Bild
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Bin mir nicht so sicher. Geht Meta, kommt was anderes und facebook hat schon deutlich an Kraft verloren.
Businessmäßig hat sich viel nach LinkedIn verschoben, das Jungvolk daddelt mit Snapchat und TikTok rum, usw.

Nur eine Sache ging schneller, wie sie hochgehyped wurde: von diesem komischen Clubhouse hört man so garnichts mehr.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Igitt, dann müsste man ja wieder miteinander reden. Das gibt ein gepflegtes Revival des sinnbefreiten Nachbarschaftsstreits. Vorher aber übernimmt Telegram noch eine Weile, quasi als Katalysator für die Nachbarschaftsstreitereien ;)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

fossi hat geschrieben: 7. Feb 2022 13:01
Nur eine Sache ging schneller, wie sie hochgehyped wurde: von diesem komischen Clubhouse hört man so garnichts mehr.
Daran erkennt man wohl, dass man alt ist. Nie gehört. Kenne ich nur als Musikrichtung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Mag ja sein, dass viele FB scheisse finden und gerne die gute, alte Zeit wieder haben wollen. Man könnte Smartphones generell abschaffen, dann ist alles wieder beim Alten.
Ich finde FB gut und mache darüber sehr viel Umsatz. Jedes FB-Posting generiert Verkäufe, bezahlte Werbung mache ich da gar nicht mehr. Von daher wäre es für mich ein Verlust. Schaun wir mal.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Neben der Auseinandersetzung mit den Nachbarn, Reichweite, Werbung etc. finde ich das Thema schon sehr spannend, weil der EU-Datenschutz ja im Grunde nicht zuletzt wegen der Datensammelwut von Facebook in´s Leben gefunden hat. Wie auch immer das umgesetzt war/ist, scheint das Ganze so langsam an seinem Bestimmungsort anzukommen.

Eventuell war das auch ein Grund unter vielen für die Zukunftsvision des Metaraums. Eventuell mit der Idee dahinter, dass der Avatar selbst sich dann auch auf einem Ami-Server bewegt. Ob man sich rechtlich so davonspitzfinden kann, weiß ich nicht, reine Mutmaßung natürlich.

Nach Second-Life und dem großen Gekotze, wenn die Leute die Motion-Sickness kriegen, wenn sie durch einen virtuellen Konferenzraum latschen, finde ich auch das einen interessanten Teil der Entwicklung. Wer weiß, ob´s was wird, oder etwas hämisch gesagt, die erste eigene Idee von Z. direkt ein Flop wird ;)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Mag ja sein, dass viele FB scheisse finden und gerne die gute, alte Zeit wieder haben wollen. Man könnte Smartphones generell abschaffen, dann ist alles wieder beim Alten.
Ich finde FB gut und mache darüber sehr viel Umsatz. Jedes FB-Posting generiert Verkäufe, bezahlte Werbung mache ich da gar nicht mehr. Von daher wäre es für mich ein Verlust. Schaun wir mal.
Ich denke, da würde recht schnell ein europäischer Anbieter auftauchen der die Lücke fühlt. (Vielleicht macht ja studiVZ wieder auf)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Oder Myspace? Wäre auch eine tolle Alternative.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Kennt ihr noch KWICK! ... Das könnte wieder aufmachen :), in deren Firmensitz in Weinstadt war ich damals öfters.... Man merkt wirklich das man älter wird... :-}
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

https://www.bloomberg.com/news/articles ... isters-say

Paywall, und ich vermute den ganzen Text hier posten ist verboten?

Aber ein paar Auszüge:
“I can confirm that life is very good without Facebook and that we would live very well without Facebook,” Le Maire added. “Digital giants must understand that the European continent will resist and affirm its sovereignty.”
The European Union “is such a big internal market with so much economic power that if we act in unity we won’t be intimidated by something like this,” Habeck said.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Man sollte einen Minister, der laut eigener Aussage mit Social Media nicht umgehen kann und deshalb seine Kanäle gelöscht hat, zu diesem Thema eventuell nicht ernst nehmen.

Wenn das kommt bedeutet das nur, dass Europa endgültig digital abgehängt wird. Wir bekommen ja nicht mal eine europäische Cloud hin und das war bis vor kurzem noch das Leuchtturm-Projekt der europäischen Regierungen. Dabei hatte das nicht mal was mit der wirklichen Cloud zu tun sondern war im Endeffekt nur ein Tool zur Verwaltung der Clouds von Amazon, Google und Microsoft.

Wir sind auf dem besten Weg zum digitalen Entwicklungsland, selbst in Afrika gibt es Staaten, die uns voraus sind. Aber man kann den Politikern keinen Vorwurf machen, der Großteil der Bevölkerung will das so. Wobei das schon Schizophren ist: Einerseits jammert man über den überbordenden Datenschutz bei uns, aber sobald es einen der großen Anbieter im Markt betrifft, wird applaudiert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Die Frage am Ende des Tages wird sein, wie viel Drohpotenzial hat Facebook (noch)?

Das mag vor ein paar Jahren noch anders gewesen sein, aber es wird sicherlich keine Generation junger Menschen auf die Straße gehen und für Facebook demonstrieren, weil deren Social-Media-Lebensmittelpunkt ist nicht (mehr) bei Facebook – das war zur Urheberrechtsnovelle etwas anders, "Wir sind keine Bots!", vgl. https://www.zeit.de/digital/internet/20 ... r-internet.

Und das würde bei Google auch etwas anders aussehen, wenn da der Algorithmus getunt wird, haben deutsche Großkonzerne und Zeitungsverlage Krisensitzungen – aber bei Facebook?

Ich würde sagen, dass das bisherige Geschäftsmodell (wir arbeiten mit euren Daten) von Facebook in der EU, auch ohne die DSGVO, schwierig legal umzusetzen ist und selbst in den USA grenzwertig ist, vgl. https://www.spiegel.de/netzwelt/web/fac ... 44498.html.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

xMerchant hat geschrieben: 8. Feb 2022 10:16Wenn das kommt bedeutet das nur, dass Europa endgültig digital abgehängt wird.
Wenn Facebook und Instagram entscheidend für unsere Digitalisierung wären, wären wir auch jetzt schon verloren.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Naja, es ist ja leider Fakt, dass wir in Deutschland und Europa eigentlich nix hinbekommen haben. Paypal hat die Welt erobert, während die deutschen Banken nur Mist gebaut haben und das natürlich auch viiiiel zu spät. Das kann man sich wirklich nicht ausdenken.
Wie ein Habeck darauf kommt, dass Europa in Nullkommanix ein Plattform wie FB hinbekommt, ist glaube ich jedem ein Rätsel. Solch eine Aussage ist an Peinlichkeit gar nicht mehr zu überbieten.
Gestern im TV gesehen: die Girocards der Banken wird es demnächst nicht mehr geben. Dafür kommen Debitcards. Von wem? Von Visa und Mastercard.
q.e.d.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Ach hat geschrieben: 8. Feb 2022 10:49 Wenn Facebook und Instagram entscheidend für unsere Digitalisierung wären, wären wir auch jetzt schon verloren.
Facebook oder Instagram sind leider häufig das Einzige, was manche Ladenbetreiber im Bezug auf Digitalisierung hinbekommen und selbst das nur sehr rudimentär.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Passt nicht ganz aber im Verlaufe des Threads doch irgendwie (und ich will keinen extra Thread aufmachen dafür):

Heise: European Chips Act: Wie die EU den Halbleitermarkt umkrempeln will

Weiss Futro schon bescheid um da Subventionen abgreifen zu können? Evtl kannst du dem grade bescheid geben Fossi? wegrenn
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

fossi hat geschrieben: 8. Feb 2022 12:17
Ach hat geschrieben: 8. Feb 2022 10:49 Wenn Facebook und Instagram entscheidend für unsere Digitalisierung wären, wären wir auch jetzt schon verloren.
Facebook oder Instagram sind leider häufig das Einzige, was manche Ladenbetreiber im Bezug auf Digitalisierung hinbekommen und selbst das nur sehr rudimentär.
Da hast du schon recht. Für einen teil der Gewerbetreibenden, egal ob nun Offline oder Online, ist Facebook und Instagram ein Segen. Wo sonst hab man die Möglichkeit so günstig und umfangreich sein Unternehmen der breiten Masse vorzustellen?
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Datenschutz-Probleme: Meta droht mit EU-Aus für Facebook und Instagram

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Feb 2022 12:10 Dafür kommen Debitcards. Von wem? Von Visa und Mastercard.
q.e.d.
Ist bei uns zumindest zum Teil schon geschen (Österreich). Alle meine Bekannten, die ein Konto bei der Raiffeisen Bank haben, haben schon neue Debit-Karten (über Mastercard) bekommen.

OT, aber trotzdem interessante Randnotiz: meine Schwester hatte vorher keine Kreditkarte. Seitdem Sie die Debit-Karte hat, bestellt sie mehr im Internet und kauft Eintrittskarten online.
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information