Fotos von WIKICommons

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Gesperrt
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Fotos von WIKICommons

WEr kennt sich mit WikiCommons aus?

Ich würde gerne einige Bilder von WikiCommons für einige Produkte verwenden:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Koeh-108.jpg

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich das überhaupt darf, ob die Schöpfungshöhe hoch genug ist oder nicht. Die ursprünglichen Bildrechte sind zwar abgelaufen, aber jemand hat sowas ja fotografiert oder gescannt.

(Wie kriegt man eigentlich eine Übersicht, ob irgendwo in einem Bild MetaDaten oder ein Wasserzeichen versteckt sind?...)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Fotos von WIKICommons

hast Du auch wirklich alles gelesen was Dort steht?

This image (or other media file) is in the public domain because its copyright has expired.
This applies to the United States, Canada, the European Union and those countries with a copyright term of life of the author plus 70 years.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
Zeitungsjunge

Re: Fotos von WIKICommons

@ Leicos: Gemeinfrei / mit abgelaufenen Rechten ist es auch in Deutschland 70 Jahre nach Tod des Autoren/Fotografen/Komponisten etc.

Bei Fotos würde ich mich aber nicht auf die dortige Verknüpfung u. den Rechteverweis verlassen, da ja jeder ein Bild (das gestern geknipst wurde) uploaden könnte. Die Recherche wäre imho auch viel zu aufwändig. Nur weil in irgendeiner Datenbank steht, das Bild sei 1876 von X fotografiert worden, muss das nicht stimmen.

Was deine Frage zu Wasserzeichen und Metadaten angeht: Sehen kannst du alle versteckten Daten meines Wissens gar nicht. Optische Wasserzeichen kannst du zwar versuchen, rauszuretuschieren oder die Bildteile austauschen (wir machen deswegen Signets mit 25 bis 75 Prozent Transparenz drauf, damit wird es unmöglich das Bild rentabel zu retuschieren). Mit Metadaten meinst du wahrscheinlich die Bildeigenschaften? Die kann man in Grafikprogrammen anzeigen lassen. Aber mach mal ein JPG oder GIF in einem Texteditor auf. Manche Grafiksoftware schreibt ja selbst Daten in die Dateien. Wenn ich jetzt an irgendeine Stelle gehe und Text verstecke, beeinträchtige ich noch nicht zwangsweise die Möglichkeit, dass das Image als Grafik im Bildbetrachter oder Browser ohne Fehler angezeigt wird.

Solche Daten kann man absichtlich crashen, indem das Bildformat neu im eigenen Grafikprogramm gespeichert wird - zwangsweise weg sind sie dadurch aber nicht unbedingt, selbst bei anderer Pixelgröße / Auflösung nicht. Die meisten Bilderdiebe sind auch zu blöd dazu, deswegen klauen sie ja selbst dann, wenn ein Hersteller das Foto zur Verfügung stellt, ein Händler es aber z.B. in einer aufwändigen Fotomontage verarbeitet hat.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Fotos von WIKICommons

Danke für die Antworten, ich habe mich mal direkt an den "Scanner" gewandt und warte noch auf Antwort.

@PrionTec: Die Bilder selbst sind nicht das Problem, nur die digitale Verarbeitung durch den (neuen) Urheber.
Per Fernleihe komme ich an das Original nicht ran, aber die Recherche ist noch nicht ganz abgeschlossen. Eine etwas unsaubere Lösung habe ich bereits.
zeltejuergen

Re: Fotos von WIKICommons

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist :konfuzius:

In JPG Dateien sind sogenannte EXIF Informationen enthalten die mit entsprechender Software ausgelesen werden kann. Z.B Exifer
Hier sind oft auch die Copyrightinfos drin. Natürlich kann jeder der weiß wie es geht diese Daten auch löschen oder editieren. Viele wissen das aber nicht applaus

Gruß
ZelteJuergen
Gesperrt

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information