Copyright Fotos

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
user-gelöscht

Wenn es wirklich ein größerer Umfang wäre (also nicht wegen einem Foto - bzw. nicht wegen 80 €), dann würde ich das zum Rechtsanwalt geben.

Bei einem Foto wirkt die Email schon Wunder und das Foto ist in Nullkommanichts runter von der Seite.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

ja das frage ich mich eben auch

.....ducky war schneller :wink:
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
ichweesnischt
Beiträge: 94
Registriert: 6. Okt 2007 11:48

Ich bin da voll und ganz ducky´s Meinung und habe diese Vorgehensweise auch bereits mit Hilfe meiner RAin bis zu Zahlung durchgezogen.
Dies mache ich aber nur bei hartnäckigen Fällen, dann aber konsequent!
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Hallo Ducky,

bin voll Deiner Meinung. Wir haben für drei geklaute Bilder 60,00 pro Stück in Rechnung gestellt. Ich habe einefach ne Rechnung geschrieben über 3 mal Nutzungspauschale für die drei unerlaubt verwendeten Bilder. Der Hinweis, dass die Bilder weiterhin genutzt werden können, wir aber ab sofort pro Bild 60,00 im Monat berechnen hat dazu geführt, dass die Bilder zwei Tage später durch andere ersetzt wurden. (Wahrscheinlich auch geklaut). Die Rechnung wurde nach der ersten Mahnung bezahlt. Ich hätte das bis zum Mahnbeschein durchgezogen. Ich hab's satt, dass irgendwelche Wohnzimmerverkäufer uns mit Ihren Ebayverkäufen die Preise versauen und dann noch meine Bilder klauen.

Gruß

Frank
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Copyright Fotos

Da klaut eine in meinem Shop Bilder um diese bei eBay zum Verkauf Ihrer Ware zu nutzen... /-(x)

Gilt ein Bild, mehrmals in eBay bei Einstellungen genutzt, als ein Bild oder ist das abhängig von der Häufigkeit der Nutzung bei der Berechnung des Schadenersatzes?

Danke

Grüße
Michael
user-gelöscht

Re: Copyright Fotos

Der Schadensersatz berechnet sich nach den entsprechenden Tarifwerken, das geht dort nach Dauer der Nutzung, der Intensität, der Größe etc..

Glückwunsch - Runde - saufen
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Copyright Fotos

Danke für Deine Antwort. Muss aber noch mal Fragen. Was ist mit Intensität gemeint?

Am Montag werden drei Abmahnungen und der Schadenersatz rausgehen, hab echt jetzt die Nase voll..... /-(x)

Grüße
Michael
Zeitungsjunge

Re: Copyright Fotos

Ich stimme ducky ebenfalls zu. Hab schon wieder einen Bilderdieb erwischt. Der bekommt jetzt auch eins vor den Latz. Ich zahl nicht 550,- / Tag für ein Fotostudio, damit man mir dann die Bilder klaut.

@ modes4u: Wasserzeichen (sichtbar) und Dateimarkierungen (im Source der Datei). Ich poste hier kein Beispiel, aber dein Logo kannst du doch auch mit Transparenz 10 Prozent auf das Foto legen. Sieht man dann kaum, aber im geklauten Bild schon noch. Für Onlineshops hab ich schon aufwändige Beispiele mittels Layern gesehen. Da wird dann in Flash das Logo drübergelegt oder mittels Tabelle ein GIF / JPG drüber. Frag mich jetzt nicht wie das geht. :) Allerdings ist das Bild bei kreativen Bilderdieben dann auch aus dem Cashe des Browsers zu bekommen und dort ohne optisches Wasserzeichen.

Beispiel für optisches Wasserzeichen mit Transparenz von Getty:
Bild

Was das 'Informiert-werden' angeht, weiß ich dass es nur funktionieren kann, wenn die Datei unverändert bleibt. Das wird durch einen Screenshot schon nicht mehr so sein. Besser funktioniert es, den Traffic der eigenen Bildverzeichnisse zu überwachen. Einige sind ja so dreist und verlinken das Bild dann auch noch vom Server des Rechteinhabers. Von Hongkong aus Bilderdiebe in D zu verklagen halte ich auch nicht für durchführbar. Was Ebay angeht, kannst du versuchen ins sogenannte Veri-Programm zu kommen. Das ist eigentlich für Markeninhaber. Erwischst du einen, der deine Marke ohne Recht daran verwendet, kannst du sogar sofort Auktionen sperren lassen. Ich habe da bezügl. Auktionstexten u. Bildern leider selbst keinen Erfolg gehabt, da es sich bei der Ware von mir nicht um Eigenproduktion handelt.

@ ducky: Danke für den Musterbrief. offtopic: Hier ein Link, über den ich heute zufällig gestolpert bin: http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBL ... 4&mode=art Falls das für dein Sortiment von Interesse ist.
user-gelöscht

Re: Copyright Fotos

Danke für Deine Antwort. Muss aber noch mal Fragen. Was ist mit Intensität gemeint?
Intensität meine ich, dass es bei der Berechnung des Schadensersatzes schon einen unterschied macht, ob man dass Foto nur in einer Auktion benutzt, oder ob man es parallel in 10 Auktionen gleichzeitig nutzt. Das wird dann aber nicht der 10fache Schadensersatz sein.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Copyright Fotos

Danke für Deine Antwort. Das meinte ich, die Bilder werden nicht nur in einer sondern in mehreren Autkionen verwenden.

Na mal sehen was kommt...
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Copyright Fotos

Zeitungsjunge hat geschrieben: @ modes4u: Wasserzeichen (sichtbar) und Dateimarkierungen (im Source der Datei). Ich poste hier kein Beispiel, aber dein Logo kannst du doch auch mit Transparenz 10 Prozent auf das Foto legen. Sieht man dann kaum, aber im geklauten Bild schon noch. Für Onlineshops hab ich schon aufwändige Beispiele mittels Layern gesehen. Da wird dann in Flash das Logo drübergelegt oder mittels Tabelle ein GIF / JPG drüber. Frag mich jetzt nicht wie das geht. :) Allerdings ist das Bild bei kreativen Bilderdieben dann auch aus dem Cashe des Browsers zu bekommen und dort ohne optisches Wasserzeichen.
danke fuer die tipps, das ist aber bereits nicht mehr aktuell (beitrag war vom letzten jahr). wir haben uns entschieden keine logos oder markierungen oder was auch immer zu verwenden. es schaut einfach besser aus. wir haben zwar noch ein paar fotos mit unserem namen drauf, das sind aber alte fotos. die neuen sind alle ohne.

lg
sandra
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
Zeitungsjunge

Re: Copyright Fotos

Ooops, Datum vom Erstposting völlig überlesen. :)
Vistakiller

Re: Copyright Fotos

Also hier mal was aus der Praxis:

Digitale Markierungen sind für die Katz, einmal Bildformat ändern und weg sind die.
Bis vor kurzem habe ich meine Bilder einfach dadurch gekennzeichnet an unauffälliger Stelle ein "Minilogo" aus wenigen Pixeln und mit nur 20% Transparenz einzukopieren.
Geht mit "Actionen" von Fotoshop ratzfatz.

Bei Verdacht dann das verdächtige Bild heruntergeladen und im Photoshop "durchleuchtet"

Hat sich der Verdacht bestätigt, dann wurde von der Auktion ein Screenshot erstellt auf dem der Link zu sehen ist ( rechte Maustaste - Eigenschaften ) und auch die Dauer der Auktion.

In aller Regel war einwandfrei nachweisbar:
Das Foto von mir, die Art der Verwendung (es gibt gravierende Unterschiede beim Schadensersatz - ob Verwendung als Titelbild einer Zeitung oder einer Webseite, ob 1x oder fortlaufen....) sowie die Dauer der Fremdnutzung.

Beim Bundesverband der Bildverarbeiter gibt es Honrarberechnungstabellen welche auch gerichtlich Geltung haben.
Ich persönlich nutze den Preisrechner von http://www.corbis.com" target="_blank
Corbis ist die weltgrößte Bilddatenbank

----
Da ich kaum noch dazu komme eigene Bilder zu erstellen gehe ich so vor:
Ich betreue einige Webshops und habe es mir zur Gewohnheit gemacht erst einmal bei den Presse- und Marketingabteilungen der Hersteller nachzufragen.
In aller Regel bekomme ich die Produktfotos fix und fertig per FTP oder CD incl der "Verwertungsfreigabe", denn der Hersteller hat die Produkte ja ohnehin schon fotografieren lassen.

Wichtig ist immer die schriftliche Genehmigung der Bilder und oft sogar der Texte.
Bisher habe ich nie eine Absage erhalten !!!!

Aunahme war Pixmania.com - die konnten mir keine Bilder liefern, gestatteten aber eine Verwndung der Bilder ihrer Homepages.
Also über Nacht einen Immagegrabber über die Seiten laufen gelassen und alle auf dem Rechner gespeichert. Fertig.

Ich hab die Feststellung gemacht:
a) die Hersteller oder Händler wollen verkaufen - also haben die auch Produktinfos wie Bild und Text
b) wer anständigt fragt bekommt auch was Er braucht - selbst aus dem dicksten China

Gruss Fred
user-gelöscht

Re: Copyright Fotos

Aunahme war Pixmania.com - die konnten mir keine Bilder liefern, gestatteten aber eine Verwndung der Bilder ihrer Homepages.
Also über Nacht einen Immagegrabber über die Seiten laufen gelassen und alle auf dem Rechner gespeichert. Fertig.
Wo steht das, dass man deren Bilder verwenden darf?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Copyright Fotos

Vermutlich in der Antwort auf:
Ich betreue einige Webshops und habe es mir zur Gewohnheit gemacht erst einmal bei den Presse- und Marketingabteilungen der Hersteller nachzufragen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user-gelöscht

Re: Copyright Fotos

Dann sollte man das aber auch so deutlich machen und nicht der unbedarften Allgemeinheit den Tipp geben, sich die Bilder mittels irgendwelcher Tools auf die Platte zu saugen.
Vistakiller

Re: Copyright Fotos

ducky hat geschrieben:
Aunahme war Pixmania.com - die konnten mir keine Bilder liefern, gestatteten aber eine Verwndung der Bilder ihrer Homepages.
Also über Nacht einen Immagegrabber über die Seiten laufen gelassen und alle auf dem Rechner gespeichert. Fertig.
Wo steht das, dass man deren Bilder verwenden darf?
Ist ganz einfach:
Nachdem ich dort bezüglich des Dropshipping angefragt hatte, stellte sich die Frage nach den Bildern und Beschreibungen. Alle Infos einzeln und selbst zu erstellen macht Angesichts der Masse an Produkten wenig Sinn.
Viele der Großhändler haben aber die Produktdetails in Form sogenannter CSV-Dateien, also Excel-Datenbanken vorliegen.
Bei meinem Shopsystem (Shop-to-Date 5,0 - DtaBecker) kann man dann alle Bilder in einen Ordner kopieren und die automatisch ( über Artikel oder EAN-Codes) mit den Daten aus der CSV importieren.
Es ist somit Möglich mehere hundert oder tausend Artikel komplett (!!!) innerhalb von wenigen Minuten in ein Shopsystem einzupflegen, statt jeden Artikel einzel einzutragen und zu verlinken.

Also meinerseits Anfrage an Pixmania - Ergebnis leider keine CSV aber die klare Antwort aus Paris (Hauptverwaltung) "

Sehr geehrter Herr xxxx, bedauerlicherweise können wir Ihnen keine jeweils aktuelle CSV-Datei liefern, aber unsere Produktfotos können von Ihnen verwandt werden. Die Verwendung ist allerdings erst nach Registrierung als Reseller bei uns möglich.
Mit kollegialen Grüssen
Gabrielle xxxxx
Pixmania
--------
Wie schon beschrieben: die meisten Hersteller und/oder Händler liefern die benötigten Daten kostenlos.
Warum: weil die schlieslich verkaufen wollen und ausserdem die Fotos ohnehin für eigene Kataloge etc berit erstellt haben.
Manche der Press- und Marketingabteilungen beschränken die Nutzung zB auf die angegebene Shopdomain oder teilen mit, dass die Bilder inhaltlich nicht verändert werden dürfen.

JS-Produkte zB erlaubt keine Schmuckrahmen oder ähnliches um deren Produktbilder.
Andere haben eigene kleine "Wasserzeichen" drin

Im Prinzip ist fast Alles aber reine Verhandlungssache !!!
Schaut mal bei Gallay.de (Schmuckgroßhandel - Bereich Dropshipping) wie sowas mustergültig abläuft......

Grus aus Mainz
Fred
Vistakiller

Re: Copyright Fotos

ducky hat geschrieben:Dann sollte man das aber auch so deutlich machen und nicht der unbedarften Allgemeinheit den Tipp geben, sich die Bilder mittels irgendwelcher Tools auf die Platte zu saugen.

Hallo Ducky: es war auch nicht als Tipp für die Allgemeinheit zum Raubkopieren gedacht sondern als Hinweis wie man etwas, was man vorher (!!!!!) rechtlich absichert hat, mit einfachen Mitteln umsetzen kann.

Wie ich schon widerholt geschrieben habe: immer erst vorher die Erlaubnis der Verwendung einholen um im Zweifelsfall beweisen zu können, dass man eben nicht zu der Masse der " Ich kopier grad mal was Nutzer" gehört.
Ich wurde selbst schon 4x von Mitgliedern der unterbezahlten Randgruppe von Abmahnanwälten angegangen (Ebay-Auktionen) und jedesmal hatten die "Herrschaften" das Nachsehen.

Es tut mir leid, wenn ich es eventuell nicht so allgemein verständlich ausgedrückt hatte oder anders rüberkam.
Ich hoffe Du kannst mir das verzeihen. Bin halt ein Opa mit meinen 52 :konfuzius:

Ich wünsch Dir gute Umsätze mit den Entchen !!!
Gruss Fred
Vistakiller

Re: Copyright Fotos

@ Ducky

Glückwunsch zu deinem Avatar

der Ursprung stammt ja aus einer Serie von http://www.animationfactory.com/en/sear ... page%253D2" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank juhu juhu juhu


Vorletztes Gif - erste Reihe
Zeitungsjunge

Re: Copyright Fotos

Fred: Kann ich mal ein Beispiel sehen, um die Wasserzeichengröße nachvollziehen zu können?

Ist das Wasserzeichen nicht schlicht und einfach weg, wenn es so klein ist und der Bilderdieb dein Orginalbild nur in 50- oder sogar nur 25-prozentiger Größe deines Originals verwendet? (Bei uns werden dauernd die Bilder geklaut, nur eben dann kleiner verwendet)

Welche Transparenzstufe nutzt du? (in Prozent Photoshop)

Ist ein Foto von einem Hersteller oder Zulieferer mit deinen paar Pixeln denn dann schon ein schützenswertes Gut? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass selbst die vom Hersteller gemachten Fotos erst mit dem eigenen Logo, Shoplogo oder z.B. einem Ebay-Namen das neue Recht am Bild erzeugten. Mit so ein paar Pixeln würde ich mich noch nicht auf den Rechtsweg trauen. Habt ihr da Erfahrung gemacht/Recht bekommen?
Gesperrt

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information