Ebaykosten optimieren

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
skipper24

Ebaykosten optimieren

Heut hab ich mir mal die Zeit genommen meine Ebaygebühren genau unter die Lupe zu nehmen.
Beim 12 Monatsvergleich ist mir aufgefallen, dass ich gegen Ende des Jahres im Schnitt
pro Artikel 4 Eur Ebaygebühren gezahlt haben. Im Januar des gleichen Jahres waren es dagegen lediglich 2 EUR.

Ich habe in letzter Zeit sehr oft die Option Top Angebot in Kategorie und Suche gewählt....
Werde die wohl zukünftig wieder reduzieren.

Nun meine Frage an Euch. Wie optimiert Ihr so Eure Ebaygebühren?

Habt Ihr schonmal die Einstellstrategie komplett geändert?
Irgendiwe trau ich mich ned so richtig, weil ichAngst habe das es zusammenbricht wenn
ich es ändere. Andererseits ist der Trend deutlich, dass die Gebühren VIEL auffressen.

1. Langfristige Lösung => Weg von Ebay, aber des geht ned von heut auf Morgen.
2. Kurzfristige Lösung => Gebühren sparen.

Habt Ihr Tipps?

Danke juhu


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebaykosten optimieren

Wie optimiert Ihr so Eure Ebaygebühren?
Vor 2 Jahren hatte ich im Januar noch knapp 3000€ Gebühren.
Dieses Jahr Januar sind es circa 50€ Gebühren.

Genug optimiert...

juhu
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cojones
Beiträge: 46
Registriert: 8. Okt 2007 12:57

Re: Ebaykosten optimieren

ich mache für die accounts ein budget für die einstellkosten.
ein gewisser betrag und fertig. liegt bei ca. 1% vom monatsumsatz.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Ebaykosten optimieren

Ist relativ einfach. Top angebote sind mir zu teuer. Ich gebe den höherpreisigen Artikeln gallerie mit und der rest läuft so mit. Wir haben irgendwann mit der unsinnigen Mischkalkuliererei aufgehört. Jeder Artikel muss seinen Preis selbst bringen. Wenn du für einen Artikel gutes Geld bekommst, dann kannst du ihn auch gut präsentieren. umso mehr verkaufst du von ihm. Und da sich jeder Artikel selbst trägt, spar ich mir die zeit, ebay zu optimieren und sehe den Shop als Hauptgeschäft an, Ebay läuft halt mit, denn es lohnt ja (noch).
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
supergut
Beiträge: 235
Registriert: 13. Nov 2007 03:54

Re: Ebaykosten optimieren

Habe mir mal die kostenlose Testphase gegönnt und ein paar interessante Erkenntnisse gewonnen:

http://www.terapeak.de" target="_blank" target="_blank

:daumenhoch:
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Ebaykosten optimieren

@fossi: Der Thread gehört wohl eher ins ebay-forum

Terapeak und Mr. Research habe ich mir auch angetan, da gibt es zwei kurze Threads dazu. Für die kostenlose Testphase war das o.k., aber jeden Monat dafür bezahlen lohnt für mich nicht.

So richtig angefangen habe ich im September/Oktober 2007. Meine durchschnittliche Verkaufssumme liegt so bei 20,- € und mein größter Kostenfaktor sind die Einstellkosten. Momentan ist das alles noch Spaß für mich und mit 400,- € Umsatz pro Monat sind meine Kosten drin (ohne die investierte Zeit).

Top-Angebot habe ich einmal probiert -> lohnt für mich nicht, für das Geld kann ich 20 - 40 Sofortkaufartikel einstellen, die mir deutlich mehr Besucher in den Shop bringen (das sieht aber bei hochpreisigen Produkten wieder anders aus).

Im letzten Jahr habe ich jeden Tag ein Sofortkaufangebot pro Kategorie eingestellt (mit Galleriebild). Im Oktober und Dezember habe ich mein Ziel erreicht.

Dieses Jahr hab ich die Galeriebiler weitgehend weggelassen und stell dafür mehr Sofortkaufartikel ein. Momentan habe ich das Gefühl, dass die Konversionsrate zurückgegangen ist. Aber ich bin wegen Weihnachtsurlaub erst seit 10 Tagen wieder so richtig online und warte jetzt noch etwas ab, bevor es eventuell wieder eine andere Strategie gibt.
Mein Hobby: Ich bin im Börsengeschäft
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebaykosten optimieren

Mr. Research ist nicht schlecht; lohnt sich aber vermutlich nur für Personen mit wechselndem Sortimenten.

Was ich immer noch am besten fand was "SBF"! Kostenlos, einfach gestrickt, aber es läuft ja leider nicht mehr richtig... :?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebaykosten optimieren

Die größte Sauerei finde ich, das man die 20fache Gebühr bezahlt sobald man von einem Artikel 20 Stück einstellt. Also immer schön 1 Stück einstellen mit automatischem Wiedereinstellen bei Sofort-Kauf.
Prinzipiell bin ich froh, das ich für Ibä - Ih nicht zuständig bin und mich nicht damit rumärgern muss
juhu
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ebaykosten optimieren

Die größte Sauerei finde ich, das man die 20fache Gebühr bezahlt sobald man von einem Artikel 20 Stück einstellt.
Unsinn. http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html#insertionfee
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebaykosten optimieren

Oh nur das Vierfache. Toll. :durchdreh:
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ebaykosten optimieren

Ich habe die Hälfte meiner ehemaligen Ebaygebühren in Adwords gesteckt, ein paar Monate die Keywords optimiert und siehe da, mehr Umsatz als vorher, und Ebaygebühren gleich null. Außerdem bestimme ich jetzt meine Verkaufspreise nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten selbst und muß mich nicht mit den Ebay-Billigheimern um Marktpositionen streiten. Qualität ist eben oft etwas teurer. Meine Kunden wissen das, die meisten Ebaykäufer scheinbar nicht.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
skipper24

Re: Ebaykosten optimieren

@lichtversand

Wie lange würdest Du sagen hat der Umschwung ungefähr gedauert?

Hast Du prinzipiell nur auf Suchmaschinenoptimierung gesetzt oder machst Du auch
noch anders aufmerksam?

Problem ist dass Ebay momentan mein einziges "Online " Standbein ist und es doch etwas abwirft.
Aber ich will natürlich weg davon nur wieeee???

Ich hatte allein 2007 viel Gebühren.
Wenn ich überlege was ich damit Werbung hätte machen können....

Viele Grüße
gegangen

Re: Ebaykosten optimieren

Wie lange würdest Du sagen hat der Umschwung ungefähr gedauert?
Mit Adwords bekommst Du keinen Umschwung. Das hat einen Soforteffekt.
Ich habe am Freitag einen neuen Artikel in Adwords beworben, am Samstag vormittag wurde der erste gekauft.

Voraussetzungen: Du hast einen Shop, der Vertrauen erweckt. Du solltest Dich vor mit Adwords beschäftigen. Eine falsche Zielseite kostet nur und bringt keine Konversionen. Eine schlecht gemachte Anzeige bringt vielleicht nur Besucher, keine Käufer.

Für Adwords brauchst Du keine Suchmaschinenoptimierung. Wenn die Shopseiten aber gut gemacht und suchmaschinenfreundlich sind, kommt langfristig ein Umschwung, weil die Adwords-Klicks und damit die Kosten runter und die Klicks über Suchergebnisse hoch gehen.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ebaykosten optimieren

Wir hatten parallel zu Ebay schon Artikelseiten im Shop über Adwords beworben. Anfangs kamen über 90% der Käufer über die Google-Adwords. Nach etwa 6 Monaten machten aber die Suchmaschinen nur noch knapp über 50% aus.
Allerdings kommen etwa 30% der Käufer nach wie vor über Ebay, und zwar über die Adwords, die in den Suchergebnisseiten von Ebay eingeblendet werden. Das steht bei Analytics zwar unter verweisende Webseiten, kosten aber natürlich auch Gebühren.
Auch das Werbenetzwerk von Google sollte gut beobachtet werden. Wir hatten bei einigen Keywords z.B. mehrere Hundert Seitenaufrufe über die T-online-Suche ohne einen einzigen Kauf. Damit fährt man die Conversionsrate natürlich in den Keller.
Man kann die Werbenetzwerkeinblendungen aber keywordabhängig ausschalten.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebaykosten optimieren

Man kann auch einzelne Websites von der Anzeigenschaltung ausschliessen. Mal ehrlich, wer auf playboy.de geht, will doch keine Tintenpatronen kaufen.
Wir haben ca. 350 Websites rausgeworfen, die nur Klicks aber keine Conversions gebracht haben...
holiday

Re: Ebaykosten optimieren

Hat jemand auch einen Typ zur Optmierung der Adwords!?

Möchte ungern hunderte oder tausende Euros in Sand setzen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Ebaykosten optimieren

...ich stell weniger bei ebay ein und bewerbe dafür meinen Shop.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
holiday

Re: Ebaykosten optimieren

Gibt es ein Verhältnis Werbung = Kauf

bzw. Cross Selling eBay Gebühren / Kauf über eBay = weiterer Kauf (Bestandskunde)
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Ebaykosten optimieren

Schaut Euch mal den Ebayartikel an: 270202918101

Der bewirbt seinen externen Online-Shop über die 2. Bezeichnungszeile:
"+++ NEU: PAYPAL AUCH IM WEBSHOP <-- OFFICE1837.de ! +++"

Wenn man von Ebay eh weg will kann man sich sowas bestimmt leisten um seinen Online-Shop bekannt zu machen.
Bild
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebaykosten optimieren

Hat jemand auch einen Typ zur Optmierung der Adwords!?
Ja der Typ zum Optimieren der Ad Words hier bin ich :winken:

http://www.RNBsolutions.de" target="_blank
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information