Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

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fossi
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Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Ab heute startet der Verkauf für das sogenannte 9-Euro-Ticket, mit welchem Verbraucher deutschlandweit für 9€ jeweils 1 Monat lang mit dem regionalen ÖPNV fahren können - wo und so oft sie wollen. Das Angebot ist beschränkt auf 3 Monate (Juni / Juli / August 2022).

Gedacht ist das Ticket als Entlastung der Bürger, zudem möchte man mehr Personen den ÖPNV schmackhaft machen.
Wie aber wirkt sich das letztlich aus?
Ist es nur ein netter Rabatt für bisherige ÖPNV-Nutzer, oder werden wirklich viele Personen das Ticket kaufen und vermehrt reisen, oder häufiger einen Trip in die Innenstadt machen? In letzterem Falle könnte das Ticket ja sogar für einen Umsatzschub im örtlichen Handel sorgen.

Im Spätsommer weis man mehr, aber wir können vorab ja ein wenig orakeln. :)
Wie seht ihr das? Bringt das Ticket zusätzliche Kundschaft / Kaufkraft in die Städte, oder ändert sich in dem Punkt garnichts?


PS: Ich selber werde mir wohl kein Ticket kaufen.
Ein Zug fährt hier eh nicht und die ZDF heute-show hat weitere Gründe kürzlich gut zusammengefasst:
"...Beim 9-Euro-Ticket wird die gesamte Landbevölkerung ausgeschlossen. Was bringt mir das Ticket, wenn in meinem Kaff der Bus nur jeden zweiten Donnerstag bei Vollmond fährt - und dann auch noch in die falsche Richtung? ..."


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Nichtraucher
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

fossi hat geschrieben: 23. Mai 2022 13:20
"...Beim 9-Euro-Ticket wird die gesamte Landbevölkerung ausgeschlossen. Was bringt mir das Ticket, wenn in meinem Kaff der Bus nur jeden zweiten Donnerstag bei Vollmond fährt - und dann auch noch in die falsche Richtung? ..."
Genau richtig, bei uns fährt zum Beispiel gar kein Bus, Bahn oder sonst was. :konfuzius:
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Fotoshooter
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Das Forum ist für die Frage ob das Ticket genutzt wird denke ich nicht die richtige Anlaufstelle. Hier sind primär Selbstständige und Gutverdiener. Von uns wird das Ticket vermutlich keiner beziehen.

Ich vermute, dass sich in Punkto Kaufkraft in den Städten nichts ändert. Allerdings halte ich ein solches günstiges Ticket für richtig, aber mal wieder falsch ausgeführt. Es würde mehr Sinn machen, den ÖPNV (sofern er denn vorhanden ist) auf Dauer günstiger zu machen. Nicht nur für 3 Monate...
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Ach
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Fotoshooter hat geschrieben: 23. Mai 2022 14:01 Das Forum ist für die Frage ob das Ticket genutzt wird denke ich nicht die richtige Anlaufstelle. Hier sind primär Selbstständige und Gutverdiener. Von uns wird das Ticket vermutlich keiner beziehen.
Ich bin zwar Selbstständiger und Gutverdiener, aber ich fahre gerne Bahn. Die Chancen, dass ich mir das in den nächsten Wochen gönne, sind groß.


Für uns rechne ich sehr sicher mit einem positiven Effekt: Wir sitzen an der Fußgängerzone zwischen Bahnhof und dem Rest der Innenstadt in einer tagestouristisch geprägten Stadt. Wir haben touristisch relevante Sortimente.
Es werden mehr Touristen in unsere Stadt kommen, weil es ja "nix kostet", wenn man einmal das Ticket hat (und weniger als sonst, wenn man es extra kaufen müsste) und dann auch für mehr Frequenz und Umsatz sorgen.

Und ein bisschen langfristiger Effekt bleibt: Die Touristen, die erstmals hierher kommen, werden Gefallen finden und zukünftig öfter kommen.
Und dem einen oder anderen wird vielleicht auffallen, dass wir seit kurzem auch mit seinem Abonnement des Verkehrsverbundes erreichbar sind und zukünftig dann ebenfalls öfter mit der Bahn kommen.
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fossi
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Fotoshooter hat geschrieben: 23. Mai 2022 14:01 Das Forum ist für die Frage ob das Ticket genutzt wird denke ich nicht die richtige Anlaufstelle. Hier sind primär Selbstständige und Gutverdiener. Von uns wird das Ticket vermutlich keiner beziehen.
Die Firmenwagen-Dichte (bzw teils sogar Tesla & Co.) dürfte im Forum recht hoch liegen - Diejenigen werden kaum "umsteigen".
Andererseits sind gleichzeitig viele Arbeitgeber hier, die über ihre Angestellten Einiges mitbekommen dürften. Insofern sollten Schätzungen möglich sein. :)

Ach hat geschrieben: 23. Mai 2022 14:16 Es werden mehr Touristen in unsere Stadt kommen, weil es ja "nix kostet", wenn man einmal das Ticket hat ...
Genau das ist die Frage: wird es wirklich so passieren?

Wenn ich unbedingt mal Stadt XY sehen will, dann wäre ich schon längst so hingefahren. Dafür braucht es doch kein 9€-Ticket. Andererseits gibt Gegenden, die jetzt Panik vor Menschenmassen haben und Andere, die voll darauf einsteigen. Ich sage nur Insel Sylt... :D

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Cisnet
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Ich wohne und arbeite in einer Stadt mit gutem ÖPNV-Ausbau. Ich denke, dass zumindest in den Ballungsräumen mit entsprechenden infrastrukturellen Voraussetzungen das Ticket entlastende Wirkung auf den Stadtverkehr haben wird. Ob es bei steigenden Preisen und hoher Inflation einen Effekt auf den EH haben wird, bezweifle ich aber.
Fotoshooter hat geschrieben: 23. Mai 2022 14:01 Hier sind primär Selbstständige und Gutverdiener. Von uns wird das Ticket vermutlich keiner beziehen.
Also ich werde es auf jeden Fall nutzen. Zumindest für den Weg ins Büro habe ich vor 3 Jahren die ÖPNV für mich wiederentdeckt. Bis dahin bin ich täglich die 5km ins Büro mit dem Auto gefahren. Die Autofahrt war immer alles andere als entspannend. Ausgebremst von schmalen zugeparkten Straßen, Radfahrern, Baustellen, Staus - ätzend! Dann war ständig die Zufahrt zu meinem bezahlten Parkplatz zugeparkt, so dass ich letztlich doch auf der Straße parken musste, was mir auch 2 größere Parkrempler bescherte - mega ätzend! Da war ich schon gestresst, bevor der Arbeitstag überhaupt anfing.

Als das Auto mal wieder in der Werkstatt war, bin ich mit der Tram gefahren. Zugegeben, die Verbindung ist direkt ohne umsteigen, also eigentlich beste Voraussetzungen für den ÖPNV, 5min Fußweg von Haltestelle ins Büro bzw. nach Hause. Die Tram ist selten voll und fährt im 10min-Rhythmus. Am Morgen nutze ich den Weg für einen Stop beim Bäcker, abends kann ich den Weg noch mit einem Einkauf im Supermarkt verbinden. Alles recht entspannt, so bin ich seit damals einfach dabei geblieben.

Bis heute habe ich das nicht bereut. Eine Zeitersparnis habe ich mit dem Auto gegenüber der Tram auch nicht. Einziger Wermutstropfen: Das Ticket für den ÖPNV kostet mit mehr als 80€ mehr als der Sprit, den ich für diese Strecken verfahren habe.
RLV
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

fossi hat geschrieben: 23. Mai 2022 13:20 "...Beim 9-Euro-Ticket wird die gesamte Landbevölkerung ausgeschlossen. "
Dafür bekommt die - umwelttechnisch hanebüchener Schwachsinn - das Benzin extrem subventioniert und profitiert damit sicher mehr von der Entlastung als ÖPNV Nutzer.

Ich habe mein Ticket schon, erstens weil ich nächsten Monat eh ein paar Tage in Berlin bin, und zweitens weil ich dann ganz sicher für meine Radtouren einige Fahrten in den Schwarzwald, Odenwald oder Pfälzer Wald machen werde, um mal was anderes zu sehen, als in meiner Gegend. Aber für den Einzelhandel wird sich eher wenig ändern, ist eh ein aussterbender Wirtschaftszweig.
Doppel
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Ich hab mir Heute es gleich mal für alle 3 Monate geholt!
Da ich sowieso fast jeden Tag mit dem Bus ins Büro fahre - spare ich jetzt mal so richtig knapp 200,- :) im Monat.
Wenns nach mir ging, hätt ich auch rein gar nix gegen ein 365,- € Jahresticket.
Zuletzt geändert von Doppel am 23. Mai 2022 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Ach
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

fossi hat geschrieben: 23. Mai 2022 14:21
Ach hat geschrieben: 23. Mai 2022 14:16 Es werden mehr Touristen in unsere Stadt kommen, weil es ja "nix kostet", wenn man einmal das Ticket hat ...
Genau das ist die Frage: wird es wirklich so passieren?

Wenn ich unbedingt mal Stadt XY sehen will, dann wäre ich schon längst so hingefahren. Dafür braucht es doch kein 9€-Ticket.
Ja, wenn man UNBEINGT mal wo hin wollte und das ist eh in der Nähe, dann war man da auch schon. Die kommen jetzt vielleicht öfter.

Ich denke auch an die Leute, die überlegen, was sie mit dem nächsten Wochenende anfangen wollen. Oder Rentner, die ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten wollen. Wenn die Fahrt nichts kostet, wird sich die Präferenz sicherlich noch stärker zu unserer Stadt als Ausflugsziel verschieben.
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fossi
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

RLV hat geschrieben: 23. Mai 2022 15:01 Dafür bekommt die - umwelttechnisch hanebüchener Schwachsinn - das Benzin extrem subventioniert und profitiert damit sicher mehr von der Entlastung als ÖPNV Nutzer.
Diesel sinkt um mickrige 14 Cent, was beispielsweise bei meinem Gefährt genau 0,84€ auf 100km ausmacht, im normalen Monat also nichtmal 10€. Von einer "extremen Subventionierung" sind wir da echt weit entfernt und ob es hanebüchener Schwachsinn ist, sei genauso dahin gestellt. Irgendwie muss man zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt usw kommen. ÖPNV ist hier halt nicht sinnvoll ausbaubar und mit einem Lastenrad hab ich hier noch Niemanden die Hügel hochschnaufen gesehen, nichtmal unsere Hardcore-Ökos vor Ort. :)

RLV hat geschrieben: 23. Mai 2022 15:01... weil ich dann ganz sicher für meine Radtouren einige Fahrten in den Schwarzwald, Odenwald oder Pfälzer Wald machen werde, um mal was anderes zu sehen, als in meiner Gegend.
Warum auch nicht, aber wegen der Bike-Mitnahme würde ich mich nochmal schlau machen. Das ist im Ticket scheinbar nicht drin.
Bundesverkehrsministerium hat geschrieben:Ist die Fahrradmitnahme nicht Teil des bestehenden Abos oder handelt es sich um einen Neukunden, muss die Fahrradmitnahme regulär dazu gebucht werden.


Ach hat geschrieben: 23. Mai 2022 15:14Die kommen jetzt vielleicht öfter.
Das ist ein Argument.
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Ach
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

fossi hat geschrieben: 23. Mai 2022 15:24 Warum auch nicht, aber wegen der Bike-Mitnahme würde ich mich nochmal schlau machen. Das ist im Ticket scheinbar nicht drin.
Bundesverkehrsministerium hat geschrieben:Ist die Fahrradmitnahme nicht Teil des bestehenden Abos oder handelt es sich um einen Neukunden, muss die Fahrradmitnahme regulär dazu gebucht werden.
Die Fahrradmitnahme mit der Bahn läuft in jedem Bundesland anders. Ich meine, es gab sogar zwei Bundesländer, in denen Fahrräder immer kostenlos sind.
ram1
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Ich habe weder Auto, Fahrrad noch Monatsticket. Höchstens mal ein paar Einzeltickets für alle Fälle. Ich habe mir das 9€ Ticket geholt.

Es gibt einige Läden, wo ich mal gerne hin würde aber bisher war ich zu geizig, 6€ Hin/zurück mit den Öffis zu fahren nur für's mal einfach gucken. Das werde ich jetzt wohl machen und bestensfalls Geld da lassen.

Oder der nächste gute Metzger, ist auch weiter weg als Kurzstrecke. Für zwei Bratwürste nochmal 6€ extra. Der wird mich jetzt erstmal häufiger sehen.
Mount7
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Ich verzichte auch weiterhin sehr gerne auf Bus und Bahn, trotz extrem gute Anbindung (70 Meter bis zur straba Haltestelle). 45kmh spedelec sei Dank, ist alles andere innerstädtisch einfach nur viel zu langsam. Mein Auto wurde in den letzten 4 Wochen 1x am Wochenende benutzt, und dorthin fährt kein Bus oder Bahn.
Ja, hohe Spritpreise haben bei mir einen Einfluss, dass ich Autofahren so weit wie möglich vermeide, aber selbst für umsonst würde ich nur sehr ungern ÖPNV fahren. Da ist mir meine Zeit zu schade.
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fonprofi
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Man darf auch Corona nicht vergessen, wenn alle Leute plötzlich in die Offis stürmen...
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fossi
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Die Tickets gibt es ja nur im Sommer, wenn die Zahlen sich vermutlich wieder komplett im Keller befinden.
Glaube kaum das Corona dann eine große Rolle spielen wird. Es ist selbst jetzt schon bei vielen wieder aus den Köpfen raus.
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fonprofi
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Gerade deswegen.
Mein Nachbar hat sich wohl auf dem Rückflug angesteckt. Drei Tests gemacht vorher, dann infiziert.
Doppel
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

fossi hat geschrieben: 23. Mai 2022 22:30 Die Tickets gibt es ja nur im Sommer, wenn die Zahlen sich vermutlich wieder komplett im Keller befinden.
Glaube kaum das Corona dann eine große Rolle spielen wird. Es ist selbst jetzt schon bei vielen wieder aus den Köpfen raus.
Warte ab, unser Lauterbach hat sich ja jetzt schon auf die Affenpocken von sowas wie eingeschossen. Der Redet ja jett schon wieder von möglicher Karantäne , Pflichtimppfung etc. - da wird wiede rnur Panik gemacht und ist das Eine halbwegs überstanden, kommt von der Seite halt der nächste Schlag.
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Wollomo
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Ich werde mir das 9 Euro Ticket auch holen. Warum auch nicht? Ich bin zwar im MVV Gebiet, eine Single Tageskarte kostet aber auch schon 9,30. Somit ist das Ticket bereits bei der ersten Fahrt bezahlt. Ab und an fahre ich dann doch in die Stadt und am Wochenende kann man dann eben die Seen rund um München erkunden (Fahrradmitnahme in der S-Bahn gratis, beim Regionalzug muss man Mathematik studiert haben um durchzublicken)
welpe
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Ich hoffe das es viele holen werden.

Dann ist die Autobahn leerer und ich komme somit schneller an mein Ziel.

Ich habe es Mal bei mir überprüft wie lange es bis zu meinem Lager von daheim dauert.

Wohne am äußeren Stadtrand. Bahnhof ist am anderen Stadtrand... Bis dahin sind es 4.6km. Mit dem Bus würde es 45 Minuten dauern. Mit dem Zug zum Lager dann nur 10 Minuten.

Also insgesamt ca. 1 Stunde.

Mit dem Auto brauche ich nur 13 Minuten.

Wenn man mit dem Fahrrad zum Bahnhof fährt hat man das Problem das die Plätze für die Fahrräder komplett überlastet sind...

Ich hoffe nur das dadurch jetzt die Mehrheit sieht wie beschissen der öffentliche Verkehr ist und endlich mehr investiert wird.
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knoge
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Re: Wird das 9-Euro-Ticket Einfluss auf den Einzelhandel haben?

Ich freue mich für all jene die mit dem Ticket was anfangen können. Bei uns ist es leider ähnlich, sehr ländlich geprägt und somit wenig intressant. Gerade z.b. viele nahegelegene touristische Destinationen im Nachbarlandkreis sind über Zug/Bus kaum zu erreichen. Auto 20 Minuten / Zug-Bus 2,5 Stunden mit mehrfachen Umsteigen. Eigentlich Schade.
Lou mi sa.
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