Willkommensgutschein und "Lock-Kupons"? - Wie einsetzen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Willkommensgutschein und "Lock-Kupons"? - Wie einsetzen?

Wie die Überschrift schon sagt - welche Art der (Neu-)Kundenbindung, (Ebay-)Kunden(ab)werbung in Verbindung mit Kupons, Gutscheinen, Versandfrei-Gutscheinen oder was auch immer verwendet ihr?

Wie und warum setzt ihr sie ein und mit welchen "Steuerungsideen"?

Nur für Altkunden oder auch für Neukunden?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommensgutschein und "Lock-Kupons"? - Wie einsetzen?

Wir sind auch gerade noch auf der Suche nach dem goldenen Ei in dieser Sache, deswegen kann ich dir nur über die bisherigen Erfahrungen berichten.

Wir haben etwa 500 (selbst gedruckte schwarz - weiß, DIN A4 wenig aber großer Text) Flyer mit 5% Gutscheinen im November in die Lieferscheintasche zur Rechnung beigelegt. Genutzt haben den Gutschein 4 Leute.
Im Dezember haben wir nochmals 500 dieser Gutscheine diesmal ins Paket gelegt. Ergebnis: 6 neue Kunden.
Nach Weihnachten und 2 Wochen im Januar haben wir das ganze noch mit Wertgutscheinen 5 Euro versucht, weil ich dachte, die können nicht rechnen und haben eventl. lieber harte Währung in der Hand. Ergebnis: 2 neue Kunden

Insgesamt hat sich das erstellen und Ausdrucken der Zettel wohl gelohnt und somit muss ich das ganze wirtschaftlich gesehen als Erfolg buchen, ich hatte mir jedoch weit mehr davon versprochen. Vor allem, weil der Shop ja von Haus aus noch etwas günstigere Preise hat, als Ebay. grundsätzlichen Neukundenrabatt möchte ich eigentlich nicht anbieten, weil dann jeder, der von irgendwoher nen gutschein hat, nochmal rabatt bekommt. Und irgendwann ist unsere Schmerzgrenze auch erreicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein interessierter Hobbygärtner, der sich auf unsere Seite verirrt, auf jeden Fall was für sich findet, wenn er bereit ist, etwas zu kaufen. Ich bin der Meinung, dass dieser letzte "Schubser", der ein grundsätzlicher Neukundenrabatt ist, nicht nötig ist.

Zum Anfang der Gartensaison im Frühjahr möchte ich gern ein mal einen Monster Newsletter mit Gutschein an die Ebaykunden der letzten 2 Jahre schicken. Wenn daraufhin 0,5% im Shop einkaufen, hab ich erstmal genug Arbeit ;)
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Willkommensgutschein und "Lock-Kupons"? - Wie einsetzen?

Ich will noch mehr bisherige (Ebay-)Kunden an meinen neuen Shop binden. Deshalb überlege ich, die mit einem Versandkostenfrei-Kupon zu ködern. Das lässt sich aber nicht mit dem Willkommensgutschein verbinden. Außerdem lässt sich mit dem Willkommensgutschein auch kein Gutschein-Code generieren, der ja aus optischen Gründen dann erwartet wird ;-)

Und dann noch: Binde ich das an einen Mindestbestellwert oder schreckt das ab?

Gleichzeitig war ich am Überlegen, Neukunden etwas Gutes zu tun, die mich z.B. über Google finden.

Sei mir nicht böse, aber:
ich hatte mir jedoch weit mehr davon versprochen
Im November, Dezember und Januar? Da brauche ich höchstens eine neue Astschere und einen Weihnachtsbaum ;-)
Das werden andere wohl auch so sehen.
Warte mal ab, der ein oder andere Gutschein trudelt bei Dir wohl eher im Frühjahr ein.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommensgutschein und "Lock-Kupons"? - Wie einsetzen?

Leicos hat geschrieben: Sei mir nicht böse, aber:
ich hatte mir jedoch weit mehr davon versprochen
Im November, Dezember und Januar? Da brauche ich höchstens eine neue Astschere und einen Weihnachtsbaum ;-)
Das werden andere wohl auch so sehen.
Warte mal ab, der ein oder andere Gutschein trudelt bei Dir wohl eher im Frühjahr ein.
Naja, es ist ja so, dass diesen Gutschein eh nur die Kunden bekommen, die ja tatsächlich im Winter einkaufen (bei Ebay)
Außerdem ists ja nicht so, als ob wir zur zeit nix verkaufen würden.

Zu deinem Problem mit dem Willkommensgutschein hätte ich eine Idee:

erstell einen normalen versandfrei kupon mit irgendeinem Code --> darf pro kunde nur ein mal verwendet werden
den fügst du in die create_account.php am Ende der Seite und
in die Email, die zur Anmeldung versendet wird.
und bewirbst das ganze auf der Startseite.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommensgutschein und "Lock-Kupons"? - Wie einsetzen?

Ebay Kunden erhalten in der Afterfeedbackmail den Hinweis für ihren nächsten Einkauf, das die Ware im Shop x% günstiger ist.
Shop Kunden erhalten nach ihrer 1. Bestellung eine Mail mit einem Rabattcode für den 2. Shop-Einkauf.
Und wer dreimal im Shop gekauft hat, wird automatisch in die Kundengruppe "Stammkunde" geschoben und erhält.... keine Ahnung, Rabatt oder Omas alten Küchenschrank, oder sonstwas....
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Willkommensgutschein und "Lock-Kupons"? - Wie einsetzen?

wo kann man das bei XTC denn z.B. definieren ab wann ein Kunde als Stammkunde betrachtet wird?
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommensgutschein und "Lock-Kupons"? - Wie einsetzen?

Such dir die checkout_sucess.php raus

Suche dort folgende Zeilen

Code: Alles auswählen

require (DIR_WS_INCLUDES.'header.php');^M
$orders_query = xtc_db_query("select orders_id, orders_status,customers_city,customers_state,customers_country from ".TABLE_ORDERS."
where customers_id = '".$_SESSION['customer_id']."' order by orders_id desc limit 1");

Und füge dahinter ein

Code: Alles auswählen

// ab 2 bestellung stammkunde (hier: kundengruppe 4)
$orders_count_query = xtc_db_query("select count(orders_id) orders_count from ".TABLE_ORDERS." where customers_id = '".$_SESSION['customer_id']." ' ");
$orders_count = xtc_db_fetch_array($orders_count_query);
echo $orders_count[orders_count];
if ($orders_count[orders_count] > 2 && $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] != 0)
{
xtc_db_query("update ".TABLE_CUSTOMERS." set customers_status = '4' where customers_id= '".$_SESSION['customer_id']." ' ");
}
// end stammkunde
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information