Rakuten hat den Slogan "Shopping is Entertainment".
Ich habe das Entertainment bis heute nicht gefunden, aber der Satz hat schon was.
Muss man Artikelbeschreibungen immer dröge nüchtern und möglichst "in einer Geschichte" erzählen, aber dabei bloß keinem auf die Füße treten?
"Witzig" ist rein subjektiv, das ist klar.
Aber wenn es halt passt, z.B. wenn ein Gerät so langsam läuft, dass selbst ein Beamter neidisch wäre, und das Ganze eher in der Unterhaltungselektronik angesiedelt ist - würdet Ihr das als Entertainment und lockeren Text sehen, der es leichter macht weiterzulesen, oder eher abschrecken?
Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
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Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Lässt sich meiner Meinung nach so nicht beantworten, kommt halt wie immer drauf an. Also aufs Produkt und vor allem auf die Zielgruppe. Übertrieben darf es nicht sein und auch nicht in einer Tour durch, aber wenns passt wieso nicht.
Ich selber habe dies durchaus an mancher Stelle angewendet aber nur da wo es passt und dezent.
Ich selber habe dies durchaus an mancher Stelle angewendet aber nur da wo es passt und dezent.
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Ich finde sowas immer recht furchtbar. Mir ist es auch egal ob die "trendy fashion new coloured sneakers" nun trendy sind oder nicht, ich kaufe die auch so wenn mir die Farbe gefällt (und Nike drauf steht )
Kommt aber ja auch auf den Artikel an. Bei Schuhen wie oben braucht es ja null Info, wenn es um komplexe Sachen geht ist das ja völlig anders. Aber auch da ist eine dezente Beschreibung immer viel besser.
Kommt aber ja auch auf den Artikel an. Bei Schuhen wie oben braucht es ja null Info, wenn es um komplexe Sachen geht ist das ja völlig anders. Aber auch da ist eine dezente Beschreibung immer viel besser.
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Wenn der Witz auf Kosten bestimmter Kunden geht? Naja, wofür soll das gut sein?Technokrat hat geschrieben:Rakuten hat den Slogan "Shopping is Entertainment".
Ich habe das Entertainment bis heute nicht gefunden, aber der Satz hat schon was.
Muss man Artikelbeschreibungen immer dröge nüchtern und möglichst "in einer Geschichte" erzählen, aber dabei bloß keinem auf die Füße treten?
"Witzig" ist rein subjektiv, das ist klar.
Aber wenn es halt passt, z.B. wenn ein Gerät so langsam läuft, dass selbst ein Beamter neidisch wäre...
Geschrieben kommt vieles anders, oft vor allem unfreundlicher rüber als gemeint.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Voltaire
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Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Hm da hast Du natürlich Recht. Witze auf Kosten von Personengruppen gehen nicht - und verprellt Kunden.
Hier wurden ja diverse "sehr lustige" Versandmails gepostet, die ich ebenfalls nicht wirklich lustig fand.
Ich habe jetzt mal einen Artikel wo man schon ein wenig flachsen konnte neu beschrieben. Eigentlich ist das ein guter Artikel, der im Shop aber gar nicht lief. Mal schauen, ob was passiert.
Hier wurden ja diverse "sehr lustige" Versandmails gepostet, die ich ebenfalls nicht wirklich lustig fand.
Ich habe jetzt mal einen Artikel wo man schon ein wenig flachsen konnte neu beschrieben. Eigentlich ist das ein guter Artikel, der im Shop aber gar nicht lief. Mal schauen, ob was passiert.
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Wer noch hat nehme einen alten Katalog von Manufactum zur Hand - aus der Zeit, als der Laden noch selbständig war.
Viele der Artikelbeschreibungen waren schönste Prosa, die Leute haben in dem Katalog gern geblättert weil er so schön zu lesen war.
Viele der Artikelbeschreibungen waren schönste Prosa, die Leute haben in dem Katalog gern geblättert weil er so schön zu lesen war.
- lallekalle
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- Land: Deutschland
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Eine witzige Produktbeschreibung lädt mich persönlich zum lachen oder schmunzeln, aber nicht zum kaufen ein. Da muss es sachlich sein. Aber ich habe ja gelernt, dass man sich nicht immer von sich auf andere schließen sollte - andere sehen es vielleicht ganz anders.
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Ich schätze es ist wie eigentlich immer: die einen finden es toll, die anderen zum weglaufen.
Mein Ding wärs auch nicht, aber es mag ja durchaus Zustimmung finden. Ich bin gespannt, ob die bereits bearbeitete Beschreibung neue Erkenntnisse bringt
Mein Ding wärs auch nicht, aber es mag ja durchaus Zustimmung finden. Ich bin gespannt, ob die bereits bearbeitete Beschreibung neue Erkenntnisse bringt
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Wenn man es gut macht und nicht übertreibt, ist es ab und zu ganz witzig. Ich finde die Produktbeschreibungen von Artikeln mit beschränkter Hoffnung von Helmut Singer Elektronik legendär (http://www.helmut-singer.de), Zitate:
"Wir haben diesen Beschleunigungsaufnehmer Typ 305A auf Grundfunktion geprüft. Die für einen vollumfänglichen Funktionstest notwendige Zündung einer Bombe wollte keiner unserer Techniker unternehmen.", vgl. http://www.helmut-singer.de/stock/1439988926.html
oder
"Sollte man immer griffbereit haben, das braucht eigentlich jeder: Der 'Fuze Setter' MK1 ist ein Einstellgerät für Zünder, englischer Typ.", http://www.helmut-singer.de/stock/1890939996.html
oder
"Ringspann 4106.015.030.0-0 Justierdorn für 26,95 mm Spanndurchmesser, der Neupreis lag bei rund 3000.-- Euronen. Keinerlei weitere Daten bekannt, kein Datenblatt, kein Handbuch, einfach -> nix !", vgl. http://www.helmut-singer.de/stock/1185090875.html
Klasse gemacht und sehr unterhaltsam, wir haben in der ganzen Abteilung schon so eine Art Quiz gemacht, wofür einzelne Artikel benutzt wurden, wenn dort steht "alles unbekannt".
"Wir haben diesen Beschleunigungsaufnehmer Typ 305A auf Grundfunktion geprüft. Die für einen vollumfänglichen Funktionstest notwendige Zündung einer Bombe wollte keiner unserer Techniker unternehmen.", vgl. http://www.helmut-singer.de/stock/1439988926.html
oder
"Sollte man immer griffbereit haben, das braucht eigentlich jeder: Der 'Fuze Setter' MK1 ist ein Einstellgerät für Zünder, englischer Typ.", http://www.helmut-singer.de/stock/1890939996.html
oder
"Ringspann 4106.015.030.0-0 Justierdorn für 26,95 mm Spanndurchmesser, der Neupreis lag bei rund 3000.-- Euronen. Keinerlei weitere Daten bekannt, kein Datenblatt, kein Handbuch, einfach -> nix !", vgl. http://www.helmut-singer.de/stock/1185090875.html
Klasse gemacht und sehr unterhaltsam, wir haben in der ganzen Abteilung schon so eine Art Quiz gemacht, wofür einzelne Artikel benutzt wurden, wenn dort steht "alles unbekannt".
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Punktuell kann man Humor immer mal einsetzen finde ich.
Bei unseren Tees finde ich die Beschreibungen meist eher nüchtern und sachlich. Wenn ein Tee schlecht läuft und nur noch abverkauft werden soll gönne ich mir manchmal den Spaß und verfasse einen Nonsenstext. Scheint manchen Kunden zu gefallen (die schreiben dann gerne einen ähnlichen Kommentar zur Bestellung dazu). Passiert aber nur ein oder zwei mal im Jahr.
Bei unseren Tees finde ich die Beschreibungen meist eher nüchtern und sachlich. Wenn ein Tee schlecht läuft und nur noch abverkauft werden soll gönne ich mir manchmal den Spaß und verfasse einen Nonsenstext. Scheint manchen Kunden zu gefallen (die schreiben dann gerne einen ähnlichen Kommentar zur Bestellung dazu). Passiert aber nur ein oder zwei mal im Jahr.
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Sehe ich ähnlich.
Ich erinnere mich an eine Bestellung, da habe ich eine ziemlich coole Emails erhalten. Sowas bleibt im Kopf.
Die haben den gesamten Store so aufgezogen, als seien Sie Indianer. Sowas kam dann dabei raus:
Ich erinnere mich an eine Bestellung, da habe ich eine ziemlich coole Emails erhalten. Sowas bleibt im Kopf.
Die haben den gesamten Store so aufgezogen, als seien Sie Indianer. Sowas kam dann dabei raus:
Wir haben erst mal den Anrufbeantworter neu besprochen. Die Emailtexte passe ich später noch an. Natürlich dürfen wir nicht allzu flapsig werden, eine gewisse Lockerheit darf aber auch in den Texten sein...„Pila maye“ (Danke Dir), dass Du bei uns bestellt hast.
Mein Stamm wird sich jetzt sofort auf die Jagd begeben und die gewünschten Waren für Dich bereitlegen. ...
Wie geht’s jetzt weiter?
Wenn unsere Jagd erfolgreich war, senden wir Dir die nächsten Rauchzeichen (Versandbestätigung). ...
Akita´mani´yo
(Ich wünsche Dir alles Gute)
Dein Stamm von ...
Gibt es noch ein Problem?
Bitte gib uns die Gelegenheit Dein Problem zu lösen, bevor Du eine schlechte Bewertung abgibst.
Einfach eine Mail an unseren Service senden und wir finden sicherlich eine Lösung, denn ein altes indianisches Sprichwort sagt:
„Richte nie über einen Menschen, solange du nicht zwei Monde lang in seinen Schuhen gelaufen bist.“
Wir haben gerne mit Dir Handel getrieben und würden uns freuen, wenn Du uns Deine Bewertung des gesamten Ablaufs hier mitteilst.
Mani wastete yo
(Glück auf Deinem Weg)
Dein Stamm von ...
mit Auftrag … hast Du mit uns Handel betrieben. Dafür bedanken wir uns sehr! Alte Jägerweisheit
„Nur wer von der Beute gegessen hat, kann auch den Geschmack bewerten.“
Wie Du vielleicht bereits ausgespäht hast, besteht die Möglichkeit, Kundenmeinungen zu Produkten abzugeben und einzusehen. Heute möchten wir genau Dich um Deine persönliche Erfahrung mit Deiner Beute bitten. Auch andere Jäger sind sehr an Tipps interessiert und auch unser Stamm denkt, dass die tatsächliche Erfahrung eines realen Anwenders eine große Hilfe für alle ist.
...
- Scienceticker
- Beiträge: 3931
- Registriert: 29. Aug 2011 00:34
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Die hier ist witzig:
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Wie "witzig" dürfen Produktbeschreibungen sein?
Ja, die legendäre coldmirror
Nicht weniger legendär:
Nicht weniger legendär:
und auch
Ihr entschuldigt sicherlich die kleinen Off-Topic-Ausschweifungen
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