Weihnachtsgeschäft?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Weihnachtsgeschäft?

Hi zusammen,

ich schaue mir letzte Tage die Verkaufszahlen an und irgendwie haben wir dieses Jahr kein Weihnachtsgeschäft... Wir verkaufen die guten, "standardmäßigen" x Hunderte Produkte am Tag aber letztes Jahr haben wir bereits (Ende Nov - Anfang Dez) das Doppelte verkauft. Eine gewisse Steigerung ist natürlich vorhanden aber keine 2x-3x (Weihnachtsgeschäft eben) wie im Vorjahr und all die Jahre davor. Sicherlich haben wir was falsch gemacht aber so krass bzw. 100% konnten wir doch nicht alles falsch machen...

Wie siehts bei euch aus?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschäft?

Es gibt mehr Online shops in 2021 als in 2020.
https://www.smartinsights.com/digital-m ... es-growth/
Amazon verkauft mehr als vorher.

Draw your conclusions, ziehe deine Schlüsse.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Weihnachtsgeschäft?

Guck mal, ob sich das Weihnachtsgeschäft nach vorne verlagert hat.
Es ging dieses Jahr aus Angst vor Lockdown oder Lieferengpässen für viele Kunden schon früher los.
Auch black Friday und singles day haben dazu geführt, dass sich das Geschäft seit ca 2019 weiter nach vorne verlagert oder gestreckt hat.
Anfang des Weihnachtsgeschäftes war für viele Anfang /Mitte November.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschäft?

Hier das gleiche. Enttäuschung.

Bedenken viele Kunden sind oder waren in kurzarbeit und müssen evtl nachzahlen.

Ein ehemaliger Nachbar verdient in kurzarbeit nun 500€ weniger. Facharbeiter Automobilindustrie.

Schon ne Hausnummer wenn das Haus auch noch abbezahlt wird.
futro-User-entfernt

Re: Weihnachtsgeschäft?

Ja, es kühlt sich langsam merklich ab. Diese Woche liegen die Umsätze bei nur +20% zur Vorwoche. Und den Leuten geht es so schlecht, dass ich ihnen an allen Ecken und Enden Möglichkeiten anbiete, kräftig zu sparen, aber das interessiert mindestens 90% der Kunden keinen einzigen Millimeter. Die kaufen trotzdem die teuersten Sachen, bei denen ich den meisten Gewinn mache. Ich beschwere mich sicher nicht, aber ja ist schon irgendwie tragisch, dass der Umsatzzuwachs jetzt doch etwas stagniert. :konfuzius:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschäft?

Ach hat geschrieben: 5. Dez 2021 15:38 Guck mal, ob sich das Weihnachtsgeschäft nach vorne verlagert hat.

Wir beobachten seit ein paar Jahren genau das Gegenteil.
Klassisches Weihnachtssortiment, Kinderbücher, hochpreisige (Holz-)Spielwaren, früher ging es Mitte Oktober ab, heute wartet die Kundschaft, ob an Black Friday ein Schnapper zu machen ist (NEIN!!!9 und kauft dann in den letzten 3 Wochen vor Weihnachten. Wobei auch wir in diesem Jahr deutlich den Eindruck haben, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt, auch nicht bei Oma und Opa. War aber irgendwie zu erwarten
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Weihnachtsgeschäft?

bei uns irgendwie auch sehr mau?! Oktober war traditionell eher schlecht, aber der November war überraschenderweise auch nicht viel besser.
futro-User-entfernt

Re: Weihnachtsgeschäft?

buysellonline hat geschrieben: 6. Dez 2021 06:38 …Wobei auch wir in diesem Jahr deutlich den Eindruck haben, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt, auch nicht bei Oma und Opa. War aber irgendwie zu erwarten
Ja, gibt es zweifelsohne, aber meine Feststellung ist die, dass die am Meisten knausern, die das meiste Geld haben. Die kaufen immer das kleinst mögliche Paket, selbst wenn der Versand zur Millionenvilla im europäischen Ausland so teuer ist, dass es sich eher rechnen würde, gleich etwas mehr zu kaufen. Ich wundere mich da jedes Mal, was ich da teilweise für winzige Sendungen versende, obwohl der Versand vergleichsweise teuer ist und dann schaue, an was für Paläste das geht. Irre!

Auf der anderen Seite ist mein soziales Gewissen so ausgeprägt, dass ich die Leute sogar direkt darauf hinweise, wo sie ohne viel Aufwand sparen könnten. Aber wenn dann massenweise das gekauft wird, wo ich gesalzen aufschlage, frage ich mich eher, warum ich es eigentlich nicht noch teurer mache. Völlig gaga, aber ist so.

Wenn ich neue Sachen einkaufe, gehe ich auch mittlerweile nach der Frage, was ich mir persönlich nicht kaufen würde. Denn sinnvolle Sachen liegen meiner Beobachtung eher im Regal als völlig sinnloses Zeug. Ich verstehe es nicht, aber das passt alles nicht dazu, dass so viele am Hungertuch nagen würden und alles so schlimm und schlecht sei.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Weihnachtsgeschäft?

Du schaust Dir die Häuser Deiner Kunden an? Dir muss echt langweilig sein.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Weihnachtsgeschäft?

futro ist imho ein Blender und Hochstapler... wenn man seine Postings so liest . Aber bleibt jeden selbst überlssen, welches Bild er sich über andere macht....
futro-User-entfernt

Re: Weihnachtsgeschäft?

Zierfischprofi hat geschrieben: 6. Dez 2021 15:23 Du schaust Dir die Häuser Deiner Kunden an? Dir muss echt langweilig sein.
Ja, bei Auslandssendungen schaue ich regelmäßig, wo das hingeht. Schlicht weil ich nicht an leerstehende Bruchbuden im Ausland versenden will. Heutzutage gibt es sowas wie StreetView und manche Gated-Community-Luxusdomizile haben sogar ihren eigene Webpräsenz. Da wird man schnell fündig. Wüsste auch nicht, warum mir dafür langweilig sein müsste, wenn andere sogar Bonitätsauskunfteien bemühen. Ich halte das normal, wenn man sein Geld nicht verlieren will.

Auf die anderen Sachen von Neidern gehe ich nicht ein. Das ist ohnehin bereits im strafbarem Rahmen sowas Leuten zu unterstellen, die man nicht kennt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Weihnachtsgeschäft?

Also Street View nutzen wir auch regelmäßig. Nicht gerade direkt zur Bonitätsprüfung, aber wir haben manchmal ungewöhnliche Adresse und dann sieht man auf Streetview ganz gut ob das passen könnte. Da sieht man dann eher nebenbei auch: Ok, hat für zweitausend Euro Luxusprodukte bestellt, Adresse ist ein Jachthafen oder Golfresort, das passt vermutlich.

Vor kurzem hatte ich ne Adresse die war etwas komisch, da hab ich dann die korrekte Schreibweise auf dem Firmenlieferwagen abgelesen der vor dem Haus geparkt war.
Slater
Beiträge: 251
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Weihnachtsgeschäft?

Ich schaue mir ebenfalls über Streetview Adressen in den USA & Kanada an. Manche vergessen nämlich die APT No. und wenn das ein Hochhaus ist ohne Pförtner, ist ein Paket dann oft nicht zustellbar und geht zurück. Den Ärger kann man sich so ersparen.
futro-User-entfernt

Re: Weihnachtsgeschäft?

koshop hat geschrieben: 6. Dez 2021 17:25 Also Street View nutzen wir auch regelmäßig. Nicht gerade direkt zur Bonitätsprüfung, aber wir haben manchmal ungewöhnliche Adresse und dann sieht man auf Streetview ganz gut ob das passen könnte. Da sieht man dann eher nebenbei auch: Ok, hat für zweitausend Euro Luxusprodukte bestellt, Adresse ist ein Jachthafen oder Golfresort, das passt vermutlich.

Vor kurzem hatte ich ne Adresse die war etwas komisch, da hab ich dann die korrekte Schreibweise auf dem Firmenlieferwagen abgelesen der vor dem Haus geparkt war.
Tatsächlich bin ich dazu gekommen, weil bei einer meiner ersten Auslandssendungen nach Italien oder so ähnlich zunächst nur aus Interesse mal geschaut hatte, mir dabei aber eine Verwechslung der Hausnummer unterlief. Und das betreffende (falsche) Haus war tatsächlich eine leerstehende Baustelle, was einen entsprechenden Schreck ausgelöst hat. Das hat sich dann zwar auch schnell aufgelöst, hat bei mir aber das Szenario (grade im Ausland) sehr verinnerlicht. Deshalb schaue ich bis heute, wo die Sachen so hingehen.

Und ja, eine gewisse Neugier meinerseits streite ich auch nicht ab. Warum auch? Ich versuche zumindest meine Kundschaft zu verstehen (auch wenn mir das oft nicht gelingt) und daraus Schlüsse zu ziehen. Andere beauftragen dafür Agenturen und wenn man da regelmäßig wilde Sachen sieht, ist das auch unterhaltsam. Und?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Weihnachtsgeschäft?

Zurück zum Thema Weihnachtsgeschäft:

Mein benachbarter Händler hat eig. jedes Jahr zu dieser Jahreszeit 3 volle Sprinter. Die fahren extra nur wegen ihm.

Dieses Jahr hat er nicht mal ein Sprinter zur Hälfte voll.


Bei mir ist der Umsatz im Vergleich zu letztes Jahr im November um 41% zurückgegangen.

So wirklich läuft es nicht mehr dieses Jahr seit Juli.


Merke ich aber auch an den Abholzeiten. Bis Juli wurde erst ab 16-18 Uhr abgeholt und seitdem kommt selbst jetzt der Abholer um 13-14 Uhr obwohl er laut seiner Aussage schon später anfängt.
futro-User-entfernt

Re: Weihnachtsgeschäft?

So wie ich hier mitbekommen habe, sind recht viele hier, die saisonale Artikel machen, auf Spielzeug spezialisiert. Ich gebe diesbezüglich mal zu bedenken, dass bspw die Discounter das dieses Jahr auch viel stärker bedienen und auch insgesamt mittlerweile eine sehr breite Produktpalette abdecken.

Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass das dies Jahr auch eine gewaltige Rolle spielt. Wenn man bei Aldi, Lidl und Co schon beim normalen Einkauf viele Sachen durch Spontankäufe im Non-Food-Angebot mit abdecken konnte, ist der verbleibende Bedarf in diesen Bereichen natürlich auch insgesamt deutlich herabgesetzt und das sind nunmal Schwergewichte im Handel. Wäre interessanter zu erfahren, welche Branchen unter Umsatzrückgängen leiden.
cookie

Re: Weihnachtsgeschäft?

Ich schaue den ganzen Tag hier in der Firma über YT Wirtschaftsnachrichten, und in den letzten Tagen gab es ein paar Handelsvertreter, die von "allgemeiner Konsumzurückhaltung" sprachen [Für alle die mir gleich mit "sitzt Du nur rum?" kommen werden : Läuft nebenbei und ich höre es wie Radio]

Das Weihnachtsgeschäft für die "Brick-and-Mortar"-stores (also traditionelle Ladengeschäfte) ist praktisch nicht vorhanden, und laut Branchenvertretern "werden diese Umsätze auch nicht online gemacht". Bedenkt weiterhin auch, dass in bestimmten - lebenswichtigen Bereichen - wie Nahrungsmitteln und ganz besonders Energie (Öl und alles was damit zusammen hängt) Teuerungsraten von 5-20 % im Moment zu beobachten sind, bei gleichzeitig kaum steigenden Löhnen (sinkende Reallöhne), mit einigen Leuten in Kurzarbeit oder mit so gut wie nichts zu tun (z.b. der Großteil der Gastronomie). Da schaut man mal gerne auf die Kohle und lässt Luxusausgaben mal weg.

Ich selbst habe kein Weihnachtsgeschäft da meine Artikel das ganze Jahr gehen, und auch ca 75 % Ausland, also bleibe ich von diesen Flauten verschont, allerdings wegrenn
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsgeschäft?

Schenkt man sich noch so viel zu Weihnachten wie es früher üblich war? Wir ehrlich gesagt nicht. Natürlich wird man älter und Geschenke haben nicht mehr die Bedeutung wie in früheren Jahren oder gar als Kind.
Gerade dieses Jahr haben wir in der kompletten Familie beschlossen uns nichts zu schenken bzw. eben nur persönliches Zeugs. Es fällt immer schwerer dem anderen eine wirkliche Freude zu bereiten.
Amazon und Co. haben doch auch dazu geführt, dass man sich eben etwas kauft wenn man es braucht (Liquidität natürlich vorausgesetzt). Als Kind hat es immer geheißen "das musst du dir vom Christkind wünschen". Bei Kindern steht Weihnachten natürlich noch weiter im Vordergrund, das gehört eben dazu. Bei Erwachsenen verliert es, zumindest aus meiner Sicht, immer mehr an Bedeutung.
ps. wir verkaufen Lebensmittel, bei uns läuft es im November und Dezember immer gut! Dieses Jahr lag der Umsatz im November zwar ein wenig unter 2020 (-5%) aber deutlich über 2019
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Weihnachtsgeschäft?

Also bei uns bekommen auch nur noch die Großeltern und die Kinder in der Familie was. Aber ich glaube, dass ist jetzt nichts Neues, das mit zunehmendem Alter irgendwann "Nichtschenkungspakte" geschlossen werden.
Bis ihn irgendwann einer bricht (Meistens Frauen wegrenn). "Ich hab das gesehen und hab mir gedacht das passt zu dir, da musste ich das unbedingt kaufen". Und schwups, gehts wieder von vorne los.
cookie

Re: Weihnachtsgeschäft?

Es ist so, dass man sogar mehr schenkt aber mittlerweile Geld. Die Leute geben in der Weihnachtszeit hauptsächlich die 13. Gehälter aus. Wenn das ausbleibt ist, stimmt was nicht. In ein paar Wochen wissen wir mehr wenn tatsächlich Zahlen von Handelsverbänden da sind.

Meldung heute: BIP in Eurozone 3Q 2021 2 - 2,2 % (Zahlen unterschiedlich), geschuldet den "gestiegenen Konsumausgaben" der privaten HH. Bruttoanlageinvestionen sanken um .2 %.
Verrechnet man hier die Inflation die irgendwo zwischen 2 und 10 % (unterschiedlich je nach Land) liegt, muss man zum Schluss kommen, dass diese nominalen "Steigerungen" eher in Richtung "Bauchlandung" gehen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 88 Gäste