Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

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lallekalle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

wolle hat geschrieben:Als bei Amazon nach 1,5 Jahren der Fernseher kaputtgegangen ist hab ich denselben nochmal bestellt und den alten grade in der Verpackung des neuen zurückgeschickt. 3 Tage später hatte ich das Geld wieder. Man stelle sich nur vor, wie das gelaufen wäre, wenn ich bei einem Händler hier im Forum bestellt hätte.
Stimmt, solch ein Kunde wie Du es bist, wollte ich ehrlich gesagt auch nicht haben. Stell Dir mal vor, Du bist ein Lieferant von Amazon, der vor kurzem neue Fernseher hinlieferte. Du kaufst ein neues Gerät, dieses wird geliefert, steckst das alte in die Verpackung, und der Lieferant, der ein neues Gerät verkaufte, bekommt jetzt Dein 1.5 Jahre altes defektes Gerät auf den Hof gestellt. Dieser kann wahrscheinlich auch keine Garantieansprüche an den Hersteller mehr geltend machen und bleibt auf dem kompletten Schaden sitzen.

Du findest das in Ordnung? Ich als Lieferant würde dieses Verhalten zum kotzen finden.


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welpe
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Amazon bekommt die meisten Fernseher direkt von Hersteller. Falls einer kaputt ist muss der Hersteller zahlen.

Das ist auch der Grund warum Amazon es ohne Grund zurück nimmt. Ist ja Amazon egal. Die haben kaum Verlust dabei.
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lallekalle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

welpe hat geschrieben:Amazon bekommt die meisten Fernseher direkt von Hersteller. Falls einer kaputt ist muss der Hersteller zahlen.
Bist Du Amazon Vendor? Dann müsstest Du wissen, dass dieses nicht unbedingt korrekt ist.

Amazon bezieht die Produkte in der Regel dort, wo es am günstigsten ist. Und die Hersteller sind oftmals gerade aus diesen Gründen und aufgrund der Backend-Konditionen und WKZs die Amazon fordert und Rückstellungen die gebildet werden müssen für RMAs, Fracht u.s.w nicht die günstigsten. Oftmals hat aus diesem Grunde gerade die Distribution oder ein Händler der einen Projektdeal gemacht hat, bessere Konditionen als der Hersteller.
welpe
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Nein.

Aber ich kenne einen Bekannten der bei Amazon arbeitet.^^
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lallekalle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Dann kann er Dir ja mal erklären, wie das System funktioniert - mit allen Vor- und Nachteilen. Aber Deine Aussage, dass auch in diesem Fall Amazon in der Regel nicht auf den Kosten sitzen bleibt, ist auch korrekt. Das bleibt auf jeden Fall der Vorlieferant - egal ob Hersteller oder sonstiger Lieferant.
wolle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

eluno hat geschrieben: Du kaufst ein neues Gerät, dieses wird geliefert, steckst das alte in die Verpackung, und der Lieferant, der ein neues Gerät verkaufte, bekommt jetzt Dein 1.5 Jahre altes defektes Gerät auf den Hof gestellt. Dieser kann wahrscheinlich auch keine Garantieansprüche an den Hersteller mehr geltend machen und bleibt auf dem kompletten Schaden sitzen.

Du findest das in Ordnung? Ich als Lieferant würde dieses Verhalten zum kotzen finden.
Ich habe den Amazon-Service gefragt, was ich machen soll (da ich 2 Jahre Gewährleistung habe) und das war das vorgeschlagene Vorgehen, wenn ich einen neuen Fernseher haben möchte und nicht bloß das Geld zurück.
roman hat geschrieben:Im Ernst: Dem Kunden der seinen Fernseher bei Amazon kauft weil er ihn jahrelang - warum auch immer - zurückgeben kann, oder der seinen Wasserball innerhalb von 3 Stunden geliefert haben möchte, wird man wahrscheinlich nicht erreichen.
Leute. Es ist die gesetzliche Gewährleistung. Der definierte Minimum-Standard, der nicht unterschritten werden darf. Amazon spart sich halt den Affentanz mit der Beweislastumkehr. Der Fernseher war auch tatsächlich kaputt. Ich glaube übrigens, dass ich eigentlich der Idealtypus eines Käufers bin. Rücksendequote <1%, über 200 Bestellungen pro Jahr, kein Betrüger. Das einzige, was ich erwarte, ist, dass mir der Händler nicht auf den Keks geht. Amazon und ich kommen da gut miteinander zurecht.

Und zum Wasserball: Klar hätte ich überlebt, wenn Amazon das nicht hinkriegt. Aber das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Amazon Bedürfnisse befriedigt und als kundenfreundlich wahrgenommen wird. Dafür müssen sie nicht die billigsten sein.
eluno hat geschrieben:Bist Du Amazon Vendor? Dann müsstest Du wissen, dass dieses nicht unbedingt korrekt ist.

Amazon bezieht die Produkte in der Regel dort, wo es am günstigsten ist. Und die Hersteller sind oftmals gerade aus diesen Gründen und aufgrund der Backend-Konditionen und WKZs die Amazon fordert und Rückstellungen die gebildet werden müssen für RMAs, Fracht u.s.w nicht die günstigsten.
Als Händler muss man eine gesetzliche Gewährleistung bieten. Findest du es in Ordnung, wenn ein Fernseher nach 1,5 Jahren kaputtgeht? Ist das der Standard, den du akzeptierst? Das denke ich nicht. Ok, es ist in dem Fall (für den Hersteller oder für Amazon) ein finanzieller Verlust. Aber das ist halt das Geschäft, das kalkuliert man ein und hat es zu tragen, oder soll der Kunde das auf seine Kappe nehmen, weil es für den Händler zu hart wäre? Das halte ich für ein kurioses Verständnis vom Verhältnis Händler<->Kunde.

Ihr fragt, warum Amazon der Mehrzahl der Händler hier ständig Marktanteile abknöpft. Dann lebt halt mit Antworten, aber köpft doch nicht den Boten mit der schlechten Nachricht.
wolle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

roman hat geschrieben:Es gibt sooo viele Möglichkeiten sich von Amazon abzugrenzen. Zum Beispiel mit größerem Sortiment (Amazon hat so viele Produkte überhaupt nicht im Sortiment), mit besserem Preis (in vielen Nischen wird bei Amazon zu Apotherpreisen angeboten), mit weiteren/anderen Service- oder Zusatzleistungen. Undundund.
Das ist doch völlig unbestritten. Es gibt doch hier im Forum viele Händler, die sich (verhältnismäßig) entspannt zurücklehnen können, weil sie trotz einer im Vergleich zu Amazon winzigen Größe so aufgestellt haben, dass sie niemand einfach kopieren kann und die Kunden einen echten Mehrwert sehen. Als Beispiel sind hier mal dieser Zierfischprofi, Malik und Wolkenspiel genannt. Die ziehen ihren Vorteil gegenüber Amazon aber nicht aus kulanteren Umtauschregeln, besserer Logistik oder niedrigeren Preisen. Das ist auch clever, denn wenn man zu einer Schießerei geht, taucht man da ja auch nicht mit einem Messer auf.
clarius
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

wolle hat geschrieben:Ihr fragt, warum Amazon der Mehrzahl der Händler hier ständig Marktanteile abknöpft. Dann lebt halt mit Antworten, aber köpft doch nicht den Boten mit der schlechten Nachricht.
Weil alle beim Umgang mit Händlern und Amazon mit zweierlei Maß messen.
Das fängt beim Staat an, der seine Buchpreisbindung über fast 20 Jahre gegenüber Amazon nicht durchgesetzt hat, und als ein Gericht dann doch mal festgestellt hat, dass Amazon sich dran hätte halten müssen, war das ganze ohne Folgen für Amazon. Jedem anderen Händler hätte der Staat die Lebensgrundlage versaut und das sofort und nicht erst nach fast 20 Jahren.
Die Hersteller machen Amazon Billigpreise und geben WKZ ohne Ende und nehmen auf ihre Kosten alle Retouren wieder zurück. Das akzeptieren die aber nur bei Amazon, nicht bei den Händlern, von denen sie viel höhere Preise verlangen.
Die deutschen Gerichte, die immernoch nicht kapiert haben, dass der einzige, der Einfluss auf das Fehlen bzw. die fehlerhafte Darstellung von gesetzlichen Informationen hat, der Plattformbetreiber, also Amazon ist. Da werden immer wieder Händler für Sachen verurteilt, die Amazon versaut.

Amazon tut Kundenfreundlich und lässt sich das vom Hersteller, Lieferant oder Marktplatz-Händler bezahlen. Die fragen nicht, die nehmen einfach. Aber der Kunde denkt, Amazon ist ja sooo toll.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es unmöglich ist, neben Amazon als kleiner Händler zu bestehen.
wolle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

clarius hat geschrieben:Die Hersteller machen Amazon Billigpreise und geben WKZ ohne Ende und nehmen auf ihre Kosten alle Retouren wieder zurück. Das akzeptieren die aber nur bei Amazon, nicht bei den Händlern, von denen sie viel höhere Preise verlangen.
Es ist kein sportlicher Wettkampf, wo alle von derselben Linie starten, das muss man halt mal verstehen. Das hat nix mit Fairness zu tun, die verhalten sich wirtschaftlich. Wenn du 20.000 Fernseher abnimmst, dann kriegst du halt andere Konditionen und Recht wie wenn du 50 Stück nimmst.

Das jetzt nur mal exemplarisch. Wir kennen uns nicht, das ist auch nicht gehässig gemeint, aber: Das ist doch alles nur Ausreden-Mimimi. Wenn´s dem Seelenheil dient, kann man das auch gern mal vom Stapel lassen. Abends, in der Kneipe, mach ich auch manchmal. Aber doch nicht darum, wenns darum geht, ernsthaft eine zutreffende Analyse der Situation zu treffen. Amazon trifft einen Nerv und nutzt seine Marktmacht, um das durchzusetzen. Das ist nicht verwerflich, das ist klug und kaufmännisch rational.
clarius hat geschrieben: Aber der Kunde denkt, Amazon ist ja sooo toll.
Der Kunde, die dumme Nuss. Will immer nur Leistung Leistung Leistung, anstatt wie die letzten 50 Jahre solides Mittelmaß freudig zu akzeptieren.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es unmöglich ist, neben Amazon als kleiner Händler zu bestehen.
Ne, ist es sicher nicht. Aber zu weiterem Erfolg gehört, dass man die Lage realistisch einschätzt und sich nicht selbst die Taschen volllügt. Wen will man denn mit sowas überzeugen? Sich selbst?

Junge, Junge...
maddinsen
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Sag mal, Wolle, was für einen Wasserball hast du dir von Amazon am selben Tag ins Hotel liefern lassen? So einen aus PVC zum aufpusten?
wolle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

maddinsen hat geschrieben:Sag mal, Wolle, was für einen Wasserball hast du dir von Amazon am selben Tag ins Hotel liefern lassen? So einen aus PVC zum aufpusten?
Das weiss ich nicht mehr, ich hab ihn ja am nächsten Tag unfrei zurückgeschickt.
Baam
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

clarius hat geschrieben:Amazon tut Kundenfreundlich und lässt sich das vom Hersteller, Lieferant oder Marktplatz-Händler bezahlen. Die fragen nicht, die nehmen einfach. Aber der Kunde denkt, Amazon ist ja sooo toll.
Dem Kunden ist es doch völlig egal, wie Amazon seine Service-Levels finanziert. Und dem Kunden kann es auch völlig egal sein. Der Kunde hat einen Top Service. Und mit dem müssen sich die anderen messen lassen, wenn man auf Service-Ebene konkurriert.
maddinsen
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

wolle hat geschrieben:
maddinsen hat geschrieben:Sag mal, Wolle, was für einen Wasserball hast du dir von Amazon am selben Tag ins Hotel liefern lassen? So einen aus PVC zum aufpusten?
Das weiss ich nicht mehr, ich hab ihn ja am nächsten Tag unfrei zurückgeschickt.
Dann habt ihr ihn sicher vorher kaputt gemacht. Ich frag, weil ich das nie 3 Stunden ohne ausgehalten hätte. Ich weiß, das ist abwegig, aber da wär ich schnell zum Mäc Geiz, T€DI oder zum Euroshop und hätte einen gekauft. Wir sind ja hier nicht in einem thüringer Kuhdorf.
wolle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Warst du jetzt sehr enttäuscht, dass ich eine Gegenfrage gestellt habe und du deinen vorher ausgedachten Spruch deshalb nochmal erklären musstest?

Wenn´s dir dann besser geht: Der Spruch ging mir durch Mark und Bein.

Ich werde das nächste mal dann mein vorher ausgedachtes Programm unterbrechen, um irgendwas suchen zu gehen, damit ich es nicht bei Amazon bestellen muss, anstatt es einfach innerhalb von ca. 90 Sekunden online zu bestellen.
maddinsen
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Nee, da muss ich dich belehren: der war spontan.
wolle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

maddinsen hat geschrieben:Nee, da muss ich dich belehren: der war spontan.
Ach deswegen hast du geschrieben, dass du gefragt hast, weil:

Wenn es für dich sinnvoll erscheint, will ich nicht so sein. Alles gut :-y

Vielleicht können wir ja nach diesem interessanten Exkurs wieder zum Thema kommen, ist ja eigentlich ganz spannend.
maddinsen
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Ich dachte, du beziehst dich auf die Anmerkung zu deinem Wohnort. Ich wollte dabei wissen, ob es sich womöglich um einen Wasserball aus der namensgleichen Sportart handelt (teuer und Spezialprodukt) oder ernsthaft so einen Billigartikel, den es an jeder Ecke gibt. Naja, sollen sich ja Leute angeblich ihr Klopapier von Ama liefern lassen, wie ich mal las.
bcksbx
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Auch ein Moderator trollt mal gerne. Ein Wasserball, Same Day, unfrei zurückgeschickt. Und keiner hats gemerkt.
welpe
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Warum nicht? Amazon bietet es an. Ich glaube denen juckt es nicht bei 200 Bestellungen im Jahr.
wolle
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Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

bocksbox hat geschrieben:Auch ein Moderator trollt mal gerne. Ein Wasserball, Same Day, unfrei zurückgeschickt. Und keiner hats gemerkt.
Das mit dem Wasserball und Same Day stimmt schon, aber das mit dem unfrei war natürlich quatsch.
Aber wie gesagt, wenn´s dem Seelenheil des ein oder anderen dient: Nächstes mal unterbreche ich mein Tagesprogramm, gehe durch 1-Euro-Shops und schlepp das Ding dann 4 Stunden durch Berlin, anstatt es einfach Same-Day liefern zu lassen. Das scheint ja einigen doch ganz schön zu schaffen zu machen ;)
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