Verkaufen auf Facebook

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
RMeyer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Okt 2007 14:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Verkaufen auf Facebook

Hallo.

Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zum eigentlichen Thema komme:
Mein Name ist Roelof Meyer und ich bin seit Jahren – zumeist lesendes - Mitglied dieser Community. Manche kennen mich vielleicht auch noch aus dem Afterbuy Forum, in dem ich für den Sage PC-Kaufmann aktiv war. Seit 2 Jahren arbeite ich nun für Exact Software Deutschland und bin für die deutsche Weiterentwicklung von Exact Online verantwortlich.

Als Software Hersteller kaufmännischer Lösungen interessiert uns natürlich was Ihr wirklich für Funktionen braucht? Was können wir als Hersteller bessermachen? Auch suchen wir regelmäßig Interessenten / Betatester für unsere Fokusgruppen, in denen Prototypen diskutieren und aktuelle Entwicklungen vorstellen.

Aktuell würde mich Eure Meinung zum Verkaufen auf Facebook interessieren:
- Ist Facebook eine interessante Vertriebsplattform?
- Würde eine direkte Anbindung Warenwirtschaft - Facebook - Warenwirtschaft für Euch einen Mehrwert bieten?
- Nutzt jemand schon Facebook für Direktverkäufe?


Mit bestem Gruß
Roelof Meyer

Exact Online Deutschland
3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verkaufen auf Facebook

- nein
- nein
- nein
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Verkaufen auf Facebook

Auch hier: 3x nein
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Verkaufen auf Facebook

Wie meine Vorredner, ein dreifaches Nein.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verkaufen auf Facebook

Ebenfalls
  • nein
  • nein
  • nein
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verkaufen auf Facebook

Auch auf das Risiko hin, mich als konservativ zu outen: Mir fallen ungefährt 15 Dinge ein die ich zuvor ausprobieren würde
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Verkaufen auf Facebook

Auch 3x nein.
bcksbx
Beiträge: 4687
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Verkaufen auf Facebook

Ich kann das alles nachvollziehen, jeder will was von dem Kuchen abhaben. Aber erstens wird der Kuchen nicht größer und ihn zu backen wird immer schwerer. Die meisten Händler haben mit den großen Plattformen, Amazon, Ebay, eigener Shop genug zu tun. Das ist ja nicht alles nur listen und fertig. Jeden Tag ist man damit beschäftigt an kleinen Stellschrauben zu drehen und solange da noch viele viele kleine Stellschrauben sind und die Tür noch lange nicht auf ist, solange hat man keine Zeit für irgendeinen neuen (ich sag das mal jetzt so hart, nicht böse sein) Quatsch. Facebook ist eine Werbeplattform, da kann ich einen Link setzen und wenn ich es schaffe (WENN!), dass da jemand draufklickt und sich an den Angeboten festbeisst und kauft, dann reicht das.
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Verkaufen auf Facebook

Habs versucht, viel viel zu teuer, viel viel zu intransparent, 0 Support.
Die selbe Geschichte mit Werbeanzeigen, habe dazu mal eine ausführliche Analyse gemacht. Keine Ahnung wozu seriöse Firmen hier Geld verbrennen, denn intransparenter zieht keine einzige Firma Werbekunden Geld aus der Tasche.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Verkaufen auf Facebook

Nö, kein Interesse.
Auch hier gehe ich wieder von mir als Kunde aus: ich nutze Facebook als Info- und Kommunikationsplattform und mich nervt schon die Werbung dort. Wenn ich da mal was sehe, was ich haben will (das sehe ich aber nicht in den Werbeanzeigen, sondern auf anderem Wege), klicke ich in der jeweiligen FB-SEite auf den Shoplink und kaufe dort. Ich habe kein Interesse, bei Facebook etwas zu kaufen.
bcksbx
Beiträge: 4687
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Verkaufen auf Facebook

Wobei Werbeanzeigen schon nicht so schlecht ist. Wichtig dabei: Nicht auf "Beitrag jetzt bewerben" klicken, sondern in den Werbeanzeigenmanager gehen. Dort unbedingt Deutschland als Land und deutsch als Sprache angeben. Alles andere bringt viele Freunde aus 1000 und einer Nacht ....
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Verkaufen auf Facebook

- ja
- ja
- nein
Benutzeravatar
RMeyer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Okt 2007 14:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Verkaufen auf Facebook

Danke für das erste Feedback.
Mit geht es in der Tat darum, ein Gefühl zu bekommen, was wir entwickeln sollten und was nicht. Und da ist mir ein ehrliches und kurzes "Nein" lieber, als ein vielleicht.

Wobei ich den Kostenpunkt nicht ganz verstehe?
Per Knopfdruck einen Ladenhütter inkl. Keywords und Preis Posten, Nachfragen direkt als Aktivität in der Wawi und evtl. Verkäufe als Auftragsbestätigung oder Rechnung abgelegt.

...

Mit bestem Gruß
Roelof Meyer
Mit bestem Gruß
Roelof Meyer

Exact Online Deutschland
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Verkaufen auf Facebook

- nein
- nein
- nein
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Verkaufen auf Facebook

RMeyer hat geschrieben:Per Knopfdruck ...
... und dann muss ich als Händler erst mal prüfen, ob ich bei Facebook dann auch überhaupt rechtssicher verkaufen kann: Werden Grundpreise angezeigt? Kann ich alle Produktinformationen hinterlegen (GHS-Symbole, Sicherheitsdatenblätter, was auch immer)? Die Liste kann jeder nach belieben weiter führen.

Wer sich diesbezüglich einfach auf die Plattformbetreiber verlässt, steht u. U. schon mit einem Bein in der nächsten Abmahnung. Gerade ausländische Firmen nehmen auf die deutsche Rechtssprechung von sich aus keine Rücksicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Verkaufen auf Facebook

Dito, im Moment würde mich alleine die Prüfung auf Rechtssicherheit abschrecken.

3 x nein auch hier.

Wobei das natürlich nicht für immer so stehen muss. Eventuell wächst eben doch eine interessante Alternative zu den zwei anderen Plattformen* heran.

* Damit meine ich Rakuten und Allyouneed
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Verkaufen auf Facebook

Für mich als Hersteller ist facebook super, etwa 10-20% meiner Kunden finden mich über Facebook
( knapp 2000 Kundeninsgesamt p.a.) und zwar weltweit
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Verkaufen auf Facebook

etwa 10-20% meiner Kunden finden mich über Facebook
Finden die dich da nur, oder kaufen die auch direkt über Facebook?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Verkaufen auf Facebook

Meine Kunden finden mich dort auch, alles supi. Aber ich möchte nicht bei Facebook hängen bleiben. Ich möchte die Kunden an mich binden, an mich, die Marke UND an den Shop. Ich bin kein reiner Produktrepräsentant, bei mir gehört mehr dazu. Wir haben zu 70 % Stammkunden, die sich auch mit unserer Optik identifizieren und die Produkte dafür lieben. Und ich will kein Facebookanhängsel sein, was man mitnimmt, wenn man es zufällig sieht.
Mag sein, dass ich das etwas komisch sehe, aber bisher läuft mein Konzept wunderbar und ich will das mit Facebook nicht aushöhlen. Info und Kommunikation - gerne. Aber ich schalte dort noch nichtmal Werbung, weil ich weiß, wie MICH dort Werbung zur Weißglut bringt und ich schon in vielen Gruppen gelesen habe, dass Kunden da GAR nicht gut drauf zu sprechen sind und da gern sofort der "Carglass-Seitenbacher-Effekt" eintritt.
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Verkaufen auf Facebook

collection23 hat geschrieben:
etwa 10-20% meiner Kunden finden mich über Facebook
Finden die dich da nur, oder kaufen die auch direkt über Facebook?
Sie finden mich und schreiben mir dann
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information