Verkaufen auf Facebook

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Verkaufen auf Facebook

Wieso schreiben sie Dir? Hast Du keinen Shop, dessen Impressum auf Deiner FB Seite ersichtlich ist?


3 Monate gratis Händlerbund
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Verkaufen auf Facebook

Wenn man ein in die Jahre gekommene Supermodel ist und noch Kallender von sich verkaufen will und die Rentenkasse zu füllen haut FB sehr gut hin.

Alles was eine Fanbase hat, kann man über FB sicher verkaufen.

Aber mir wäre der Aufwand zu groß.
Ich präsentiere zwar neuerscheinungen auch auf FB, aber mehr als das Foto anschauen und die erste Zeile lesen ist nicht. Dann kommt ein Sack voll Mailanfragen welche sich alle mit dem Lesen des Begleittextes von selbst beantwortet hätten.

Mfg B.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Verkaufen auf Facebook

Wolkenspiel hat geschrieben:Wieso schreiben sie Dir? Hast Du keinen Shop, dessen Impressum auf Deiner FB Seite ersichtlich ist?
Moin.

Das ist es nicht. Es ist die Trägheit der User. Wenn ich wen direkt via FB erreichen kann, wozu dann eine weitere Seite aufsuchen? Läuft bei mir auch häufig so, dass ich zuerst bei FB angeschrieben werde. Ich bitte die ernsthaften Kaufinteressenten dann immer, mir eine Mail zu schreiben, und das klappt so gut wie immer.

Hängt aber wohl auch mit dem Sortiment bzw. Marktsegment zusammen. Viele potentielle Kunden wollen / brauchen oftmals ein wenig fachliche Beratung, und das läuft bei mir NICHT über FB.

Wem die Mail schon zu viel Arbeit bereitet, der hat auch meist keine wirkliche Kaufabsicht.

Als weitere Kontaktmöglichkeit und für die Sichtbarkeit ist FB OK, aber direkter Verkauf via FB käme für mich ebenfalls nicht in Frage.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Verkaufen auf Facebook

Deswegen kann man uns bei FB nicht kontaktieren. Das habe ich als erstes abgestellt. :-}
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Verkaufen auf Facebook

Wolkenspiel hat geschrieben:Deswegen kann man uns bei FB nicht kontaktieren. Das habe ich als erstes abgestellt. :-}
Das mag bei einer hohen Anzahl an täglichen Bestellungen mit überschaubarem Wert OK sein. Außerdem hast Du viel Stammkunden - Stichwort Verbrauchsartikel.

Bei mir sind es eher wenige Bestellungen, aber mit Werten ab ca 230€, und häufig vierstellig, bei einem Angebot für eine heute recht spezielle Hobby-Klientel.

OK, manche Kunden kaufen sich ein Heimkino-Set nach und nach zusammen, aber von echten Stammkunden kann man da kaum reden. Nach 2 oder auch mal 3 Bestellungen ist ein Kunde in der Regel "abgearbeitet".

Beratung gehört daher für mich zum Tagesgeschäft, und ich WILL gefunden werden.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Verkaufen auf Facebook

Wolkenspiel hat geschrieben:Wieso schreiben sie Dir? Hast Du keinen Shop, dessen Impressum auf Deiner FB Seite ersichtlich ist?
Ich habe keinen Shop , ich stelle alles nach Kundenwunsch her. Die Sachen müssen konfiguriert werden,
Der Kunde bekommt dann diese Info

Bei Sachen die man ganz normal über einen Shop machen kann würde mir das mit facebook eventuell auch auf die Nerven gehen. Das Problem an facebook ist diese Schnellebigkeit von Infos und die vielen Schwätzer die drauflosschreiben.
HannsWheiller
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2017 17:04

Re: Verkaufen auf Facebook

Ja
Nein
Nein
ilijasekulov
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2017 14:22
Land: Deutschland
Wohnort: Unterthingau
Kontaktdaten:

Re: Verkaufen auf Facebook

Der beste Weg ist, Ihren Webshop über Ihre Facebook-Seite zu integrieren. Es kann wirklich hilfreich für Ihre Kunden sein, zu wählen, was sie wollen.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Verkaufen auf Facebook

admiral hat geschrieben:
collection23 hat geschrieben:
etwa 10-20% meiner Kunden finden mich über Facebook
Finden die dich da nur, oder kaufen die auch direkt über Facebook?
Sie finden mich und schreiben mir dann
Wäre mir schon zu viel Arbeit.
Die Frage ist auch, 10 oder 20% von 10 Artikel oder von 10.000?

von 10.000 glaube ich weniger, da du bei 10 oder 20% nur noch am schreiben wärst.
Ich halte deine Aussage für schwammig und nicht glaubhaft.
Für mich bleibt FB ein Dorn im Auge, ich kann den Shi** nicht mehr hören und lesen.
Eine Firmenwebseite mit News gerne, nur da hört es dann auch auf.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 90 Gäste