Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

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regalboy
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Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

Hallo,

verdienen die Autohäuser (mir geht es speziell um Ford) beim Leasing eine Provision, wenn man z. B. einen 2-Jahres Vertrag um ein Jahr verlängert?

Vielen Dank

Johannes


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daytrader
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

Wissen tue ich es nicht, aber ich glaube nein. Wollte 1x verlängern, wurde mir aber seitens des Autohauses abgeraten, schlecht geredet. Also vermutlich kein Interesse.

Neuer Leasing Vertrag = ein Verkauf eines Wagens an die Leasing Bank (die den Wagen dann an den Leasingnehmer zu monatlichen Raten abtritt). Scheint wohl attraktiver.
Bene
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

Kommt drauf an.

Die Leasing berechnet sich ja eigentlich aus Laufzeit und den gefahrenen KM.
Wir hätten den Leasingvertrag für unseren Q2 ohne Probleme verlängern können.
Die Rate hätte sich aber nicht geändert. Was bedeutet, wir hätten dann für die Flacher werden Wertverlustkurve zu viel bezahlt.
Bzw. Die Schallmauer der 100.000km durchbrochen. Also grob gerechnet. Man bezahlt eine Leasing von ca. 6000€ im Jahr bei einem realen Wertverlust von 5000€. Wenn man 1 Jahr verlängert.

Darum haben wir das nicht gemacht.
Jetzt fahren wir Seat mit Mehr Ausstattung, Mehr PS, mehr KM zum halben Preis.

Bei der aktuellen Kriesenlage wäre es sowieso ein Unding einen alten Vertrag zu verlängern.
Schnapp dir einen sofort verfügbaren Plug In Hybriden samt BAFA Förderung.
Der aktuelle Passat GTE wird momentan z.B. in der Grundausstattung ab 79€ Netto im Monat angeboten.
Volle Hütte ca. 300€ Netto.
Mit 0,5% Dienstwagenversteuerung kommt man kaum billiger weg.
regalboy
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

Bene hat geschrieben: 27. Jul 2020 11:29 ....

Bei der aktuellen Kriesenlage wäre es sowieso ein Unding einen alten Vertrag zu verlängern.
Schnapp dir einen sofort verfügbaren Plug In Hybriden samt BAFA Förderung.
Der aktuelle Passat GTE wird momentan z.B. in der Grundausstattung ab 79€ Netto im Monat angeboten.
Volle Hütte ca. 300€ Netto.
Mit 0,5% Dienstwagenversteuerung kommt man kaum billiger weg.
Das dachten wir auch: Super, dass jetzt einige Leasingverträge auslaufen.

Allerdings kalkulieren die Leasingfirmen zur Zeit wie mir mehrere Stellen mitgeteilt haben mit einem deutlich niedrigeren Restwert der PKW, so dass wird für vergleichbare PKW bei 60.000 km/Jahr bei 3 Jahren anstatt früher 500,- Euro inkl. Service im Monat auf einmals 700,- Euro zahlen müssten.

Die 60.000km / Jahr sprechen dabei doch auch gegen einen Hybrid-BENZINER?
xMerchant
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

Rechne Dir mal die gewünschten Modelle auf Sixt-Leasing durch. Das ist so ziemlich die untere Grenze, die man bei den Leasingraten erreichen kann und hilft auch bei der Nachverhandlung mit den lokalen Autohäusern (ran kommen die meist nicht, aber es geht meist doch noch billiger). Dass die Raten so hoch sind wundert mich, allgemein höre ich in letzter Zeit, dass die Hersteller extreme Leasing-Rabatte bei Gewerbeleasing geben. Das mag von Hersteller und Modell natürlich unterschiedlich sein. Audi soll gerade besonders hohe Rabatte geben.
Bene
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

Zugegeben.
60.000Km Jahr sind eine Hausnummer.
Da komme ich jetzt bei weitem nicht ran. Ich fahre zwischen 20t und 25t im Jahr.
Sehr viel Kurzstrecke. Die langen Überlandfahrten kann ich an 2 Händen abzählen.
Mit dem Plug in komme ich da super zurecht.
Dennoch steige ich jetzt auf ein BEV um. Meine 30KW auf dem Dach möchte ich noch besser nutzen.
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

Und bei sixt kann man die Kisten ja auch noch kostenlos zurück geben und die Leasingraten zurück fordern
https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/ba ... f-moeglich

(zumindest die bisherigen z-) )
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Rex
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

regalboy hat geschrieben: 27. Jul 2020 11:56 Die 60.000km / Jahr sprechen dabei doch auch gegen einen Hybrid-BENZINER?
Mercedes C-Klasse und E-Klasse gibt es auch als Diesel-Hybrid
soweit mir bekannt sonst aktuell nur noch den Peugeot 3008

Volvo V60 gab es wohl bis 20011-2018 als Diesel-Hybrid, seitdem nur noch als Benzin-Hybrid /-(x)

Geht mir auch richtig auf den Keks. Bin absoluter Audi und BMW Fan, aber bei beiden gibt es nur Benzin-Hybride.
Vor allem beim 5er hatten viele nach den großspurigen Ankündigungen (bereits 2012/13 von BMW) da eigentlich etwas erwartet. Nach den letzten Ankündigungen kommt mit den neuen Motoren für die Diesel aber nur Mild-Hybrid System :(

Nervt richtig und versteht auch niemand so richtig, vor allem bei den Firmenfuhrparkbetreibern. Die MA wollen gerne Plugin-Hybride um nur noch 0,5% versteuern zu müssen, aber die Fuhrparkmanager wollen Diesel wegen Kostenoptimierung.
Aber die Kombination Diesel-Plugin-Hybrid bieten die Hersteller nicht an.
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

Da gibt es gleich mehrere Gründe dafür:

Da der Diesel schwerer als ein leistungsmäßig gleicher Benziner ist, wird die mögliche Zuladung durch die Hybrid-Technik beim Diesel zu gering.

Ein Diesel-Hybrid bringt den Herstellern keine CO2-Ersparnis. Da der Diesel deutlich weniger CO2 produziert wie ein Benziner, hat ein Diesel-Hybrid kaum CO2-Einsparung (durch den Mehrverbrauch durch das zusätzliche Gewicht der Hybrid-Technik).

Dann komm noch dazu, dass ein Diesel wesentlich problematischer beim thermischen Fenster ist, in dem die Abgasreinigung funktioniert. Wenn der immer wieder abkühlt, durch die Phasen, in denen der Elektromotor läuft, funktioniert dann erst mal die Abgasreinigung wieder nicht gut, bis die Abgasanlage wieder die notwendige Temperatur hat. Man muss dann mehr Diesel einspritzen, um schnell wieder die optimale Temperatur zu haben, was dann auch noch zu einem Mehrverbrauch führt.
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daytrader
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

Kennt jemand gute Leasing Angebote für V-Klasse oder T6? Die sind irgendwie gemessen an der Leasingrate doppelt so teuer wie "normale" Fahrzeuge, auch wenn der VK in der gleichen Preisklasse liegt.
clarius
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Re: Verdienen die Autohäuser bei Leasing-Verlängerungen?

daytrader hat geschrieben: 28. Jul 2020 08:57 Kennt jemand gute Leasing Angebote für V-Klasse oder T6? Die sind irgendwie gemessen an der Leasingrate doppelt so teuer wie "normale" Fahrzeuge, auch wenn der VK in der gleichen Preisklasse liegt.
Also soweit ich weiß, sind die Mercedes-Händler eigentlich nur Vermittler. Das heißt, der Kunde kauft das Fahrzeug beim Hersteller. Bei den Leasingraten kann man mit dem Ansprechpartner beim Autohaus normalerweise handeln. Wie das bei VW genau aussieht, weiß ich nicht. Da der T6 aber immer wesentlich teurer als der V-Klasse war, fahre ich Mercedes, weil ich mir den Volkswagen einfach nicht leisten konnte.

Beim Leasing kann es passieren, dass man mit einer teureren Ausstattung günstigere Leasingraten bekommt, weil der Restwert sehr viel höher ist. Mein Verkäufer sagte mir, ich soll LED-Intelligent Light mit Abblendautomatik nehmen, weil die Leasingrate niedriger ist als bei H4-Licht.
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