Ungewöhnliche Läden bereichern die City

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Ungewöhnliche Läden bereichern die City

"In die Stuttgarter Innenstadt drängen für Zentren untypische Branchen. Auch der Internethandel lässt sich nieder.

Bauhaus im Gerberviertel, der erste Laden für Privatkunden des Schraubenhändlers Würth aus Hohenlohe auf der Königstraße, ein Showroom des amerikanischen Elektroautobauers Tesla im Dorotheen-Quartier. In der Stuttgarter City hat sich in den vergangenen Monaten einiges verändert. Branchen, die bislang nur auf der grünen Wiese zu finden waren, entdecken die Innenstadt für sich, hinzu kommen Onlinehändler wie Mymüsli oder Zalando, die nun auch mit Läden in der analogen Welt vertreten sein wollen. Eine weitere Spielart ist die Fusion des Stuttgarter Traditionsunternehmens Mußler mit dem Internetriesen Notino. Seit vergangenem Jahr betreibt „Mußler Beauty by Notino“ einem Shop im Gerber."

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/s ... 43116.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Mir ist in Berlin kürzlich auch aufgefallen, dass in den Top-Lagen nur noch Läden sind, die die Miete sicher nicht mit dem Ladenumsatz einspielen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Spricht ja auch nichts dagegen, dass es z.B. nur noch Showrooms gibt, in denen man das Zeug angrabbeln und ausprobieren kann. Die gekaufte Ware wird dann zugeschickt.

Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe... :-)
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Während Bauhaus schon in Städten wie Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim mitten im Stadtzentrum präsent ist, hat der Laden des Schraubengroßhändlers Würth in Bestlage Pilotcharakter. Er soll vor allem das Image der Marke in der Öffentlichkeit stärken.
Na ja, in Heidelberg ist Bauhaus eine gute Ecke weg von der Fußgängerzone. Und genau diese Ecke macht eben gerade durch das "wunderschöne" Bauhaus-Gebäude einen sehr verranzten Eindruck. Damit gewinnt man kein positives Image in der Öffentlichkeit.

OT: Aber generell guter Ansatz mit den Showrooms. Sonst sind die Innenstädte irgendwann nur noch mit Kneipen zugepflastert.
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Luftlinie 200 m von mir und wirklich ranzig :shock:
valdarno-phil

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

jupp hat geschrieben:
Während Bauhaus schon in Städten wie Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim mitten im Stadtzentrum präsent ist, hat der Laden des Schraubengroßhändlers Würth in Bestlage Pilotcharakter. Er soll vor allem das Image der Marke in der Öffentlichkeit stärken.
Na ja, in Heidelberg ist Bauhaus eine gute Ecke weg von der Fußgängerzone. Und genau diese Ecke macht eben gerade durch das "wunderschöne" Bauhaus-Gebäude einen sehr verranzten Eindruck. Damit gewinnt man kein positives Image in der Öffentlichkeit.
Naja, in HD gibbet 2x das Bauhaus, das "alte" ist schon recht nah an der Fußgängerzone, aber das gibt es auch schon ewig dort..., die komplette Eppelheimer Straße sieht nicht mehr schön aus!, aber die wird ja nächstes Jahr komplett erneuert und der "normale" Verkehr über Langer Anger abgewickelt werden..., der Durchgang & LKW Verkehr dann über die neue EPH Straße.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

jupp hat geschrieben:OT: Aber generell guter Ansatz mit den Showrooms. Sonst sind die Innenstädte irgendwann nur noch mit Kneipen zugepflastert.
Es müssen ja nicht nur Showrooms und Kneipen sein. :)

In unserer Kreisstadt sind die Mieten ziemlich günstig und einige Läden reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme / Beschäftigungstherapie für i.d.R. gelangweilte Hausfrauen, wo der Mann gut verdient.

Wir hätten da z.B. eine überflüssige Kunstgalerie, oder diverse Homedekolädchen und Boutiquen, wo man zwar nie Kunden sieht, dafür aber ständig die Betreiber mit Freundinnen und der Flasche Sekt dazu.

Hauptsache der Handel vor Ort stirbt nicht aus und bietet Vielfalt... :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Zum Thema ungewöhnliche Läden:
In meinem Ladenlokal war vorher ein Israeli, Firmenname Xcelsior (seltsame Kosmetik). (Namen mal bei google eingeben, da findet man noch die netten Bewertungen). Dort stand immer so eine Art Drücker vor dem Laden und hat die Passanten belästigt. Jeder Heidelberger hat einen grooßen Bogen um diesen Eingang gemacht, um ja nicht angequatscht zu werden. Die Leute wurden also in den Laden gezogen, dort gab es auch keine Preisauszeichnung. Je nach Erscheinen des Kunden wurden die Preise festgelegt, der zahlte also 10 Euro der nächste 12 und so weiter.
Nachdem sich viele Bürger bei der Stadt beschwert haben, durfte der Knabe nur noch im Eingangsbereich der Ladentüre stehen, also nicht mehr auf der Straße. Irgendwann musste sie den Laden dann verlassen, sonst wären sie wohl heute noch dort. Wir haben heute noch mit dem Image zu kämpfen, denn viele Kunden sagen uns: hier war doch früher dieser unangenehme Laden drin, wo immer einer auf der Straße stand... :durchdreh:

Einen ähnlichen Laden gibt es immer noch in Heidelberg. Soapstories, ich glaube aus Belgien sind die. Dort spricht kein Mensch deutsch, nur gebrochenes Englisch. Auch dort steht immer eine Person im Eingang und hält den Passanten ein kleines Probestück Chinaglyzerinseife entgegen. Viele gehen drauf ein, geschenkt bekommen möchte ja jeder etwas. Bist Du einmal drin, ist alles zu spät. Man versucht dann, Dir überteuerte Mistkosmetik (Creme für 250 Euro und solche Scherze) anzudrehen.
Eine meiner Mitarbeiterinnen, ein junges Mädchen, 20 Jahre alt, war mit ihrer Freundin mal dort drin. Als sie drin waren, hat man sie nicht mehr rausgelassen. Jemand stelle sich dann in die Türe und das wars. Und die jungen Hühner können sich ja nicht wehren. Erst, als sie etwas kauften, kamen sie wieder raus.
Ganz übel!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

P.S.: Ach ja, Xcelsior sitzt jetzt im Loop bei Frankfurt. Vielleicht jemand mal vorbei schauen und berichten :-y
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Wolkenspiel hat geschrieben: Erst, als sie etwas kauften, kamen sie wieder raus. Ganz übel!
Da hätte ich sofort eine Strafanzeige wegen Nötigung / Freiheitsberaubung gestellt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Wolkenspiel hat geschrieben:Als sie drin waren, hat man sie nicht mehr rausgelassen. Jemand stelle sich dann in die Türe und das wars. ... Erst, als sie etwas kauften, kamen sie wieder raus.
Ganz übel!
Das haben meine Eltern (Rentenalter) auch mal erlebt. Aber nicht in Deutschland. Sondern in Marokko.

Ich glaube, man nennt das wohl "Globalisierung".
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

hkhk hat geschrieben:Ich glaube, man nennt das wohl "Globalisierung".
Wir müssen hier "bunt" sagen.
Ich tu mich noch ein wenig schwer mit dem "freuen". Aber es werden Kurse angeboten. Zur Umerziehung.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Wolkenspiel hat geschrieben:Wir haben heute noch mit dem Image zu kämpfen, denn viele Kunden sagen uns: hier war doch früher dieser unangenehme Laden drin, wo immer einer auf der Straße stand... :durchdreh
Sowas kann teilweise sogar Jahre dauern, bis das auch der letzte weiß, ach dort ist ja ein neuer Eigentümer/Mieter/Pächter drin.

eluno hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben: Erst, als sie etwas kauften, kamen sie wieder raus. Ganz übel!
Da hätte ich sofort eine Strafanzeige wegen Nötigung / Freiheitsberaubung gestellt.
Ich glaube die werden schon wissen, mit wem die solche Spielchen machen können und mit wem nicht. Wenn dann die Polizei kommt, heißt es doch "Oh nein nein ich stand nur an der Tür wegen frischer Luft mir war schlecht, die Damen hätte ich selbstverständlich vorbei gelassen". Bei mir lassen die solche Spielchen aber besser... :kaffeesmily
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Rotzeplom hat geschrieben:Aber es werden Kurse angeboten. Zur Umerziehung.
An wen richten sich die Kurse?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Die Typen vor der Tür nennt man Koberer. Die gibt es überall wo es viele Touristen gibt. Das ist auch deren Hauptzielgruppe. Hinsichtlich Heidelberg gab es sogar mal eine Reportage im TV. Weiter typisch sind die fehlenden Preise im Laden.
Das Konzept stammt von der Reeperbahn ;-) Dort nennt man den Beschiss übrigens "Tradition" und beklagt das aussterbende Gewerbe des Koberers. :-)
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Roemer hat geschrieben:Weiter typisch sind die fehlenden Preise im Laden.
Preisangabenverordnung (PAngV) :konfuzius:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Naja, es ist ja nicht so, dass die die Mädels mit Gewalt daran gehindert haben, den Laden zu verlassen. Aber es stand halt einer in der Türe, der ging nicht weg, hat sie weiter vollgelabert. Und die sind jung, die haben Respekt, die wollen höflich sein. Ein energisches "geh mir aus dem Weg und lass mich raus" kam denen halt nicht über die Lippen. Und diese Typen können das natürlich genau einschätzen.
Junge Mädels ohne Lebenserfahrung und wahrscheinlich noch mit einem schlechten Gewissen, nichts gekauft zu haben, obwohl man sogar 2 cm Chinaseife geschenkt bekam. Ich kann mir das bildlich vorstellen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Wolkenspiel hat geschrieben:

Einen ähnlichen Laden gibt es immer noch in Heidelberg. Soapstories,
Den habe ich auch gesehen. Stand eine junge Asiatin in der Tür, hat sich aber wegen dem Regenwetter nicht rausgetraut...
Übel wenn mann darüber Bescheid weiß...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Rotzeplom hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Ich glaube, man nennt das wohl "Globalisierung".
Wir müssen hier "bunt" sagen.
Ich tu mich noch ein wenig schwer mit dem "freuen". Aber es werden Kurse angeboten. Zur Umerziehung.

Also ich muss das nicht. Wer zwingt Dich?

Die Kurse würden mich auch interessieren. Gibt´s da einen Link zu?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

fonprofi hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:

Einen ähnlichen Laden gibt es immer noch in Heidelberg. Soapstories,
Den habe ich auch gesehen. Stand eine junge Asiatin in der Tür, hat sich aber wegen dem Regenwetter nicht rausgetraut...
Nee, nee, die dürfen draußen nicht die Passanten belästigen. Die dürfen nur im eigenen Laden stehen. Dann kann man es ihnen nicht verbieten, Leute anzusprechen. Aber sie dürfen sich nicht in der Fußgängerzone mit diesem Verhalten bewegen, das verbietet die Stadt. Deswegen stehen die immer nur in der Türe.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information