Ungewöhnliche Läden bereichern die City

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

fossi hat geschrieben:In unserer Kreisstadt sind die Mieten ziemlich günstig und einige Läden reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme / Beschäftigungstherapie für i.d.R. gelangweilte Hausfrauen, wo der Mann gut verdient.

Wir hätten da z.B. eine überflüssige Kunstgalerie, oder diverse Homedekolädchen und Boutiquen, wo man zwar nie Kunden sieht, dafür aber ständig die Betreiber mit Freundinnen und der Flasche Sekt dazu.
Das ist das Konzept "Schenk Deiner Frau eine Boutique und sie nervt nicht" :-) wegrenn

Ich finde Mischkonzepte recht sympathisch: Wir hatten hier einen Spielwarenhandel, da wurden eben unter anderem auch Kindergeburtstage und Bastelgruppen angeboten. Hatten. Doofe Standortänderung = dead

Bücherhandlung mit Durchgang zum Café etc.

Das sind so Dinge, die eigentlich auf der Hand liegen.

Andererseits ist der Trend ja - vorgeführt von IKEA, Netto und neuerdings Amazon-Go-Läden, dass man eigentlich völlig ohne Interaktion lokal einkaufen kann. Also wer gerne ein Eigenbrötler ist, hat prima Aussichten das Ganze so weit zu verschärfen, dass er gar keinen Kontakt mehr hat.

Genau da denke ich wird man anknüpfen müssen und Menschen eine Kontaktmöglichkeit und auch Sinnhaftigkeit, Beschäftigung und Unterhaltung (mit Geldausgebe-Möglichkeiten) zu bieten.

Unsere Nachbarin hat so eine Art Begegnungscafé aufgemacht. Da sitzen am Sonntag ernsthaft Leute, die für umme Sachen für das Café zum Verkauf basteln und sich gut aufgehoben und wohl fühlen. Da steht nicht der Kommerz an erster Stelle, aber ich denke die ungefähre Richtung - auch für den lokalen Kommerz - ist diese.

Änderung Nr. 200: Was mich an meine Idee erinnert: Klamottenladen für Damen - und eine nette Bar für Herren im gleichen Verkaufsraum? Gewinnt der Lieblingsfußballverein, wird die Dame ihr neues Kleid, das mit einem Grunzen bestätigt wurde und auch eventuell ihren Männe nach Hause tragen :-)


3 Monate gratis Händlerbund
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Wolkenspiel hat geschrieben:P.S.: Ach ja, Xcelsior sitzt jetzt im Loop bei Frankfurt. Vielleicht jemand mal vorbei schauen und berichten :-y
Mach ich bei Gelegenheit. Aber Du zahlst mir den Mist, den die mir andrehen :-}
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Wolkenspiel hat geschrieben: 26. Jan 2018 06:59 Einen ähnlichen Laden gibt es immer noch in Heidelberg. Soapstories, ich glaube aus Belgien sind die. Dort spricht kein Mensch deutsch, nur gebrochenes Englisch. Auch dort steht immer eine Person im Eingang und hält den Passanten ein kleines Probestück Chinaglyzerinseife entgegen. Viele gehen drauf ein, geschenkt bekommen möchte ja jeder etwas. Bist Du einmal drin, ist alles zu spät. Man versucht dann, Dir überteuerte Mistkosmetik (Creme für 250 Euro und solche Scherze) anzudrehen.
Jetzt, wo ich das zufällig gerade lese: Wo zwei Jahren wurde meinem Kind in Heidelberg vor einem Laden so ein Blankostück Seifenprobe in die Hand gedrückt, damit er es der Mutter übergibt. Sah aus wie ein rechteckiger weißer Stab (ca. 18 mm x 5 mm, hab es zu Beweiszwecken aufgehoben) ohne jede Umverpackung oder Kennzeichnung. Blöd wie er ist, hat er es für Süßigkeiten gehalten und ungefragt bis zur Hälfte aufgefressen. Bis zum Pizza-Hut hat Sohnemann es noch geschafft, ihm ist danach fürchterlich schlecht geworden und hat sich mal so richtig ausgekotzt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Genau, das war dann von dort. :roll: Bin mal gespannt, ob die nach Corona noch existent sind. Aber genug Marge hätten sie ja, um das Ganze monatelang zu überleben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Zum Thementitel: irgendwie meint wirklich jeder Laden bei uns in der Innenstadt er wäre total toll und vollkommen ungewöhnlich, dabei kann man die wirklich besonderen an einer Hand abzählen. Das meiste ist doch nur einfacher Großhandel-Weiterverkauf.

Bin nach den jetzigen paar Wochen Pause echt total erstaunt, was mir vor Ort so alles fehlt. Da die Bau- und Supermärkte alle geöffnet haben, komme ich da genau auf Nichts (außer vielleicht den Kaffee in der Rösterei).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

fossi hat geschrieben: 12. Apr 2020 14:41 Zum Thementitel: irgendwie meint wirklich jeder Laden bei uns in der Innenstadt er wäre total toll und vollkommen ungewöhnlich, dabei kann man die wirklich besonderen an einer Hand abzählen. Das meiste ist doch nur einfacher Großhandel-Weiterverkauf.

Bin nach den jetzigen paar Wochen Pause echt total erstaunt, was mir vor Ort so alles fehlt. Da die Bau- und Supermärkte alle geöffnet haben, komme ich da genau auf Nichts (außer vielleicht den Kaffee in der Rösterei).
Du pöhser Mensch. :o Wie kannst Du so etwas sagen, oder willst Du das die Innenstädte aussterben?

Mir geht es genauso, hie rin der Pampa gibts ja eh wenig sinnvolle Läden, aber auch als ich in WI gewohnt habe hatte ich wenig Lust ewig offline zu suchen und heim zu schleppen wenn es binnen Sekunden online bestellt ist.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliche Läden bereichern die City

Fossi hat da schon recht. Ich lebe am Randgebiet von Hannover und mir fehlt irgendwie auch nicht wirklich was. Selbst mein Dönerladen bietet noch Abholung an, aber den Rest merke ich nicht. Aktuell kaufe ich immer noch so ein wie immer: Suche Online und bestelle meistens da auch. ISt aber sicherlich auch unserer Generation geschuldet. Meine Schwiegereltern sehen das noch anders ;-)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information