koshop hat geschrieben: ↑20. Feb 2022 16:49
utin hat selbstverständlich damit etwas bezweckt und das ist, das er keine Nato in der Ukraine haben will. Verständlich. Was würde die USA wohl sagen, wenn die Kanadier oder Mexikaner ein Verteidigungsbündnis mit Russland aufbauen?
.. und das die USA mit erlogenen "Tatsachen" einen Krieg beginnen, hat es natürlich noch nie gegeben.
Zum einen: Ein NATO Beitritt der Ukraine stand überhaupt nicht auf der Tagesordnung. Ist auch laut NATO Charta gar nicht möglich solange es ungelöste Territorialkonflikte gibt.
Zum anderen fürchtet Russland nicht die NATO. Russland fürchtet daß seine Nachbarstatten Dank der NATO Russland nicht mehr fürchten.
Randbemerkung: Ich erinnere mich dass Koshop mal ganz explizit hier im Forum geschrieben hat, dass er Politikwissenschaft studiert hat, was auf eine "gewisse" Expertise hindeutet.
Exakt, Ukraine hat den EU und Nato-Beitritt in der Verfassung... das steht da sicherlich nicht so zufällig. Genauso wenig wie Russland die Ostukraine durch seine "Patrioten" beschützen möchte, und den territorialen Konflikt erst herbeigeführt hat, welcher die Ukraine aus der Nato heraushält.
BTW: Norwegen und 2 der Balten grenzen direkt ans Russische Staatsgebiet. Nimmt man noch Kaliningrad, die Exklave, hinzu grenzen noch Polen und der andere baltische Staat Litauen direkt an Russland. Also der Hinweis mit "Nato grenzt an Russland wenn Ukraine beitritt" ist da nicht so wirklich als Grund zu sehen für dass was Russland treibt...
Russland fürchtet nicht die NATO, sondern noch eine weitere Demokratie vor seiner Tür. Russland ist klar der Aggressor.