TV Tipp: ZDF.reportage - Bescherung auf Bestellung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

TV Tipp: ZDF.reportage - Bescherung auf Bestellung

ZDF.reportage: Bescherung auf Bestellung - Paketzusteller im Weihnachtsstress
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-re ... g-100.html

Und weiter geht's im ZDF mit: Lieferhelden - Wege aus dem Zustellwahnsinn
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/ ... n-100.html


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: TV Tipp: ZDF.reportage - Bescherung auf Bestellung

Was mich persönlich immer irritiert ist, wie hat man früher von 9-18.30 Uhr und Samstags bis 13 Uhr seine Einkäufe erledigt, ohne den Onlinehandel. Es ist ja auch früher schon konsumiert worden.

Zudem: Natürlich ist einiges was die Verkäufer und Versender machen unwirtschaftlich. Mehrere Artikel, in mehreren Paketen, mit unterschiedlichen Paketdiensten, incl. der Entfernungen der Paketzentren, aber man stelle sich vor, 50 Familien aus einer Siedlung fahren mit 50 Autos in die Innenstadt, um einzukaufen oder aber diese 50 Familien bestellen online und werden von 2-3 Paketautos angefahren.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: TV Tipp: ZDF.reportage - Bescherung auf Bestellung

bocksbox hat geschrieben:..... aber man stelle sich vor, 50 Familien aus einer Siedlung fahren mit 50 Autos in die Innenstadt, um einzukaufen oder aber diese 50 Familien bestellen online und werden von 2-3 Paketautos angefahren.
Nun ja, nur jedes 2. Paket wird beim ersten Versuch zugestellt. Eine Vielzahl landet in Paketshos, die dann, zwecks Abholung, auch wieder einzeln angefahren werden. Und wenn dann noch 50% der zugestelten Pakete als Retoure zur Post oder in den Paketshop gefahren werden, relativiert sich deine Rechnung schon wieder.

Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich niemanden kenne, der regelmäßig für nur ein Teil zu einem lokalen Händler fährt. Aber in 99% aller Fälle wird bei Ama z.B. nur 1 Artikel pro Händler bestellt. Wenn ich also 3 Artikel lokal in einem kleinen EKZ kaufe, fahre ich nur ein mal. Bestelle ich die 3 Artikel bei Ama, kommen im ungünstigsten Fall 3 Lieferfahrzeuge, die in der 2. Reihe halten.

Man kann sich alles schönreden. Aber die Innenstädte leiden verkehrstechnisch ja nicht primär unter lokalen Kunden.

Aber ich will den Amazon-Jüngern kein Wasser in den Wein schütten. Ohne Ama würde das Wort Lebensqualität vermutlich im Wortschatz vieler Konsumenten gar nicht mehr vorkommen. Hier wurde etwas geschaffen, das die Generationen eint. Das haben, in dieser Heftigkeit, sonst nur die Nachkriegsjahre vermocht. Danke JB. saufen
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
regalboy
Beiträge: 10026
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: TV Tipp: ZDF.reportage - Bescherung auf Bestellung

bocksbox hat geschrieben:Was mich persönlich immer irritiert ist, wie hat man früher von 9-18.30 Uhr und Samstags bis 13 Uhr seine Einkäufe erledigt, ohne den Onlinehandel. Es ist ja auch früher schon konsumiert worden.

...
Früher wurde auch schon konsumiert, aber ich bin mir sicher keinesfalls in der heutigen Menge.
Allein schon dass man vom Wohnzimmer aus Zugriff auf Hundertemillionen Artikel hat und für das Kaufen auch nicht aus dem Haus muss, sondern es 1, 2 Tage später im Briefkasten hat, dürfte zusammen mit gefallenen Preisen einen deutlichen Umsatz- und vor allem aber auch Stückzahlerhöhung verursacht haben.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: TV Tipp: ZDF.reportage - Bescherung auf Bestellung

Nun ja, nur jedes 2. Paket wird beim ersten Versuch zugestellt. Eine Vielzahl landet in Paketshos, die dann, zwecks Abholung, auch wieder einzeln angefahren werden. Und wenn dann noch 50% der zugestelten Pakete als Retoure zur Post oder in den Paketshop gefahren werden, relativiert sich deine Rechnung schon wieder.
Also meine Zustellstatistik von DHL sagt da was anderes:
Kumulierte Werte für dieses Jahr:
1. Zustellversuch erfolgreich: 88,6%
2. Zustellversuch erfolgreich: 2,2%
Auslieferung über Filiale: 6,6 %
Auslieferung über Packstation 2,1% - davon 76% direkt an Packstation adressiert.

Also scheinen die meisten Pakete dann doch gleich anzukommen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: TV Tipp: ZDF.reportage - Bescherung auf Bestellung

Ohne Ama würde das Wort Lebensqualität vermutlich im Wortschatz vieler Konsumenten gar nicht mehr vorkommen. Hier wurde etwas geschaffen, das die Generationen eint. Das haben, in dieser Heftigkeit, sonst nur die Nachkriegsjahre vermocht. Danke JB.
Teuer, null Kundenservice, unflexibel und langsam. Dazu noch unseriöses Geschäftsgebahren, und (wohl leider nicht strafbare) massenweise Hilfe beim Hinterziehen von Umsatzsteuer. Das sind meine Erfahrungen mit Amazon. Jeder Shop bei dem ich persönlich regelmäßig bestelle ist besser als Amazon.
OK - die Auswahl ist dort größer aber das wars auch schon.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information