TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

http://www.daserste.de/information/repo ... n-100.html
Unten auf der Seite stehen auch ein paar ganz interessante Kommentare aus Käufer- und Verkäufersicht.

Hier geht's direkt zur Sendung:
http://www.daserste.de/information/repo ... o-104.html

oder auch bei YouTube:
" onclick="window.open(this.href);return false;


3 Monate gratis Händlerbund
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

Hab den Beitrag mal zur Hälfte durch und hier und da kommen da schon ein paar komische Kommentare. Z.B. die Überprüfung der Lieferantenrechnungen: Hatte ich auch schon mehrfach aber es wird immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Einkaufspreise schwärzen kann. Amazon geht es hier offiziell darum, dass man keine Markenplagiate verkauft. Die Beschaffung von Einkaufspreisen funktioniert auf diesem Weg auf jeden Fall nicht. Allenfalls bekommen sie noch den Namen und die Anschrift des Großhändlers mit.

Der zweite Punkt kommt von diesem Kornbrenner: Er behauptet, dass man bei Amazon innerhalb von 2 Tagen reagieren muss. "Wenn Freitag der Kunde bestellt, dann müssten Sie Sonntag verschicken". Absoluter Blödsinn. Also ich möchte Amazon jetzt nicht in Schutz nehmen, aber das stimmt einfach nicht. Wenn Freitag bestellt wird, muss man Montag liefern. Wem's zu kurz ist, der kann die Lieferzeit seiner Artikel generell länger angeben, überhaupt kein Problem.

Der dritte Punkt kommt vom Weinhändler. Er wirft Amazon vor, einen Artikel, der am 19.12. (Freitag vor Weihnachten) bestellt wird mit dem Zusatz zu kennzeichnen "Lieferung evtl. nach Weihnachten". In meinen Augen völlig legitim. Wenn die Bestellung am Freitag eingeht, kann er auch erst am Montag versenden, das ist dann der 22.12. Somit hat der Paketdienst noch genau 1 Tag Zeit, das Paket auszuliefern, evtl. noch einen halben Tag, wenn am 24.12. ausgeliefert wird. Das kann sich jeder denken, dass das zumindest knapp werden KÖNNTE. Und was macht der Weinhändler? Macht Amazon zur Schnecke und schaltet das Kartellamt ein. In meinen Augen völlig lächerlich! Hätte Amazon den Zusatz nicht gebracht und der Kunde hätte seine Flasche Wein bis Weihnachten nicht gehabt, hätte er wohl eine negative kassiert. Dann wär Amazon natürlich auch Schuld gewesen.

Ansonsten wohl nichts neues, alles schon bekannt... leider...
Zuletzt geändert von McMillion am 30. Nov 2017 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

McMillion hat geschrieben:
Der dritte Punkt kommt vom Weinhändler. Er wirft Amazon vor, einen Artikel, der am 19.12. (Freitag vor Weihnachten) bestellt wird mit dem Zusatz zu kennzeichnen "Lieferung evtl. nach Weihnachten". In meinen Augen völlig legitim. Wenn die Bestellung am Freitag eingeht, kann er auch erst am Montag versenden, das ist dann der 22.12. Somit hat der Paketdienst noch genau 1 Tag Zeit, das Paket auszuliefern, evtl. noch einen halben Tag, wenn am 24.12. ausgeliefert wird.
Ansonsten wohl nichts neues, alles schon bekannt... leider...
War ein Samstag.

Also 2 1/2 Tage wären es gewesen.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

Hier spielen doch aber mehrere Faktoren eine Rolle, gerade beim Versand.

Kam die Bestellung vormittags oder nachmittags rein? Wird Prime, Premium oder 2 Tage Versand angeboten? etc.

Generell ist es so, dass eine Bestellung, welche Freitag vormittag(!) getätigt wird nur dann am Montag einzutreffen hat, wenn man Prime oder Premium bzw. Express anbietet.

Werden die genannten Optionen nicht erfüllt, kannst du es bei der Grundeinstellung auch gemütlich anfang der Woche verschicken. Selbst Express kommt nur dann Montag an, wenn vormittags bestellt wurde. Nachmittags bestellt wird das erst Montag verschickt. Sogar Amazon macht das so, wenn es sich um Express bzw. FBA handelt.

Unter "1-2 Tage versandbereit" kannst du eh nicht einstellen, von daher ist der Puffer immer groß genug.

Wer also behauptet Bestellungen welche Freitags rein kommen und nicht Express oder sonstwas sind, müssen Montag da sein, der verkauft wohl vom Wohnzimmer aus, oder überfliegt die Informationen nur.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

laeuft gerade auf tagesschau24
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

Was ich auch noch hinzufügen wollte: Der Messer-Typ hat angeblich nur an Händler verkauft, niemals an Amazon. Woher weiß er, dass einer der Händler seinen Bestand nicht an Amazon verkauft hat?

Also ich bin der Meinung, dass alle Beteiligten, die sich in diesem Beitrag geäußert haben, nicht zumindest eine Teilschuld an der Misere haben. Da wird sich geweigert, geforderte Lieferantenrechnungen zu übermitteln, wahrscheinlich noch in einem pampigen Ton mit Amazon kommuniziert, es wird sich beschwert über Warnungen bzgl. des Liefertermins (was alles im Vorfeld bekannt sein sollte, wenn man sich mit Amazon einlässt) und dann wird rumgeheult. Ich denke, der Großteil der Leute, die da baden gehen, sind zumindest teilweise selbst schuld (auch wenn ich die Geschäftsgebaren von Amazon nicht gut heiße), aber man kennt die Spielregeln und dann muss man sich halt auch dran halten. Anders ist es natürlich, wenn sich Amazon nicht an die Spielregeln hält – aber davon sehe ich in diesem Beitrag ziemlich wenig (gibts aber zuhauf).

Auch kürzlich bei Galileo, als der Fotoladen-Besitzer geklagt hat, man hätte seinen Account gehackt und mit hunderttausenden Artikeln überflutet. Es gibt seit geraumer Zeit die 2-Faktor-Authentifizierung bei Amazon. Ich bezweifle, dass es so einfach ist, einen Selleraccount zu hacken, wahrscheinlich als Passwort 1234567 gewählt und keine 2-Faktor-Authentifizierung...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

McMillion hat geschrieben:Was ich auch noch hinzufügen wollte: Der Messer-Typ hat angeblich nur an Händler verkauft, niemals an Amazon. Woher weiß er, dass einer der Händler seinen Bestand nicht an Amazon verkauft hat?
Die Händler (zumindest einer davon) haben aber FBA gemacht. Wäre ja nicht der erste Fall, wo sich Amazon dann daran "bedient" hat.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

Man kann als AMA-Händler aber auch einstellen, dass Amazon den eigenen FBA-Bestand aufkaufen kann. Vielleicht hat das einer gemacht? Wie kann man als Hersteller/Importeur, der an Amazon-Händler verkauft sicher gehen, dass diese das NICHT machen? Gar nicht! Deshalb ist die böse Absicht von Seiten Amazons zumindest mal zweifelhaft.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

McMillion hat geschrieben:Wie kann man als Hersteller/Importeur, der an Amazon-Händler verkauft sicher gehen, dass diese das NICHT machen? Gar nicht!
Seriennummern->Testkäufe. Schon haben sie den, der es getan hat.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

miezekatze hat geschrieben:Seriennummern->Testkäufe. Schon haben sie den, der es getan hat.
Wenn ich das richtig erinnere, hat der Messerverkäufer die Kartons einzeln per UV-Stift gekennzeichnet. Es wurde aber nicht berichtet, was da konkret bei herausgekommen ist.

Und natürlich gibt es das Programm, wo Amazon den Bestand aufkauft:
https://services.amazon.de/programme/ve ... rkauf.html
Das würde sich dann aber direkt nachvollziehen lassen ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

Der Messerverkäufer hat die Kundennummern immer auf die Verpackung geschrieben.
Dadurch wusste er an welchen Kunden er das Messer verkauft hatte.
In einem älteren Beitrag wo es auch um das Thema ging, hat er noch gesagt dass der Kunde niemals das Messer an Amazon verkauft hätte und auch nicht den Haken bei Bestand an Amazon verkaufen gesetzt hätte.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: TV-Tipp: Die Story im Ersten: Das System Amazon

Zu der Messer-Story gibt es auch eine eigene Webseite:
http://jeff-das-messer.de/
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information