Trusted Shops - Meinungen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Trusted Shops - Meinungen

Wir sind seit einer Woche bei TS raus, nach 7 Jahren.
Seit einem halben Jahr benutzen wir das Siegel nicht mehr - bisher kein negativer Effekt festzustellen.
Ich bin froh drüber, hat nichts gebracht und viel Geld gekostet.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Trusted Shops - Meinungen

SchneiderMusik hat geschrieben:Seit einem halben Jahr benutzen wir das Siegel nicht mehr - bisher kein negativer Effekt festzustellen.
Genau das, was ich seit Jahren predige. Wenn beim Einsatz von TS positive Effekte festgestellt werden, liegt das zumeist daran, dass man sich für den Erhalt des Siegels intensiv mit dem Shop befasst und neben den erforderlichen Dingen auch um bessere Usability, Sichtbarkeit etc. gekümmert hat.

Ich möchte behaupten, dass es keinen Shop gibt, der nach Abschaltung des Siegels eine Verringerung der Gewinne nach Abzug des Kosten für TS feststellen wird.

Mich nerven als Kunden die Einblendungen nach dem Kauf ganz extrem. Ganz besonders, seit dort der lächerliche Betrag von 100 Euro drin steht.

TS ist eine Marketingmasche - mehr nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Trusted Shops - Meinungen

Loads hat geschrieben:Wenn nein: Warum nicht?
Kann da nur aus Kundensicht was zu sagen.

Ich habe auch mal in einem Shop mit TS-Siegel gekauft.
Kaum war der Kauf getätigt, erhalte ich von TS eine Aufforderung, dass ich doch bitte den Shop bewerten möge.
(Irgendwo war doch mal was, dass eine Bewertungsaufforderung SPAM ist...) :?

Na ja, noch keine Ware, keine Kaufbestätigung des Shops. Also, erst mal nix tun.
Dann wurde ich noch ein-, oder zweimal daran erinnert, den Shop zu bewerten.
Jetzt erst Recht nicht.

Dann setzten mir die Spaßvögel auch noch einen Termin, dass ich doch gefälligst bis zum ... den Shop bewerten möge. Ansonsten wird mein "Vorgang" aus der Bearbeitung genommen.

Na denn.

Interessant war hier auch, der Beipackzettel, der der Lieferung beigefügt war.

" Jede Rücklieferung muss einen ausgefüllten Reklamationsschein enthalten - ohne Reklamationsschein erfolgt keine Bearbeitung.
Ware, die unfrei versendet wird, nehmen wir nicht an.
Alle Rücksendungen müssen originalverpackt sein."

Na ja, wird wohl alles so seine Richtigkeit haben, denn der Shop hat ja ein TS-Siegel.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Trusted Shops - Meinungen

Wir haben auch ein groooßen Mitbewerber, bei denen hatte TS damals bei der Prüfung auch so 8 bis 10 Augen zugedrückt.
Hatten die mir gegenüber am Telefon sogar bestätigt.
Man war wohl froh den Kunden überhaupt zu haben.
Ab da war dann mein bisschen Vertrauen in TS völlig hin.
Die Änderung auf 100 € maximale Absicherung war dann der Ausschlag nicht mehr mitzumachen, gekündigt hat aber TS mir, da ich der AGB-Änderung widersprochen hatte.
Aber wie schon gesagt, alles gut so.
Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 148
Registriert: 29. Mär 2012 12:50
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trusted Shops - Meinungen

Roemer hat geschrieben:Vielleicht hat der "ostfriese" Vorkasse geleistet. Soll ja vorkommen.
Ich wollte mit einem bezahlten Gutschein zahlen und eben damit fingen die Probleme an, ist aber eine lange Geschichte.
Frizzly
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jan 2011 00:31

Re: Trusted Shops - Meinungen

Ich habe Trusted-Shops 6 Monate lang getestet und das Siegel nun verbannt. Keinerlei Mehrumsatz oder bessere Konversion, ganz im Gegenteil: Etliche Kunden erpressten mich mit einer negative Bewertung, falls aus "Kulanz" nicht dies und jenes gemacht wird. Trusted Shops meint, das wäre über die Meinungsfreiheit abgedeckt, wenn der Kunde dann tatsächlich negativ bewertet.

Die Zertifizierung ist ein Witz, unser Anwalt hat nur den Kopf geschüttelt.

Ich habe im Monat 200 Euro für nix bezahlt - naja, es war mir den Versuch wert, aber ausser Spesen nix gewesen.
Frizzly
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jan 2011 00:31

Re: Trusted Shops - Meinungen

Der Größte Witz aber ist: Man kann Trusted Shops selbst gar nicht bewerten, weder auf deren Seite, noch bei Facebook.
Darky
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2017 09:05

Re: Trusted Shops - Meinungen

Ich achte als privater Verbraucher eher auf andere Dinge, da ich mir denken kann, wie einfach so ein Siegel zu kopieren ist. Zumal die wenigsten Verbraucher die Vergabe sowie deren Kriterien prüfen können/werden.

Ich achte meistens wenigstens auf eine SSL-Verschlüsselung und schaue immer auf das Impressum sowie die Bankverbindung und die Telefonnummer für den Kontakt.

Zuletzt entscheidet das intuitive Gefühl, das ich beim gesamten Betrachten der Seite habe (professionelle Gestaltung, angebotene Zahlungsarten, Abbildungen, Aufbau, (keine reißerischen und unvollständigen) Artikelbeschreibungen,...). Da kann man oft genug schon Mist riechen, auch ohne das Siegel.
Addy
Beiträge: 1
Registriert: 1. Okt 2019 10:05
Land: Deutschland

Re: Trusted Shops - Meinungen

Ich möchte mal hier unsere Erfahrungen mit Trusted Shops mit euch teilen. Wir sind mit Trusted Shops nicht zufrieden.
Die Mitgliedschaft lief seit einigen Jahren. Von Jahr zu Jahr wurden die Mitgliedsbeiträge erhöht. Zuletzt zahlten wir einen großen vierstelligen Betrag, um mit dem Gütesiegel von Trusted Shops zu werben.

Unsere Kunden zahlen ebenfalls pro Bestellung ca. 20,00 Euro, damit die Bestellung für eine kurze Dauer abgesichert ist. Die verdienen sich vollen allen Seiten eine goldene Nase.

In unseren Augen viel Geld für wenig Leistung. Es gibt mittlerweile viele Beschwerden über Trusted Shops von Kunden. Man braucht nur nach „Trusted Shops Erfahrungen“ zu suchen. Man findet relativ schnell heraus, dass der angepriesene Käuferschutz und die Absicherung bei einigen Kunden keinen positiven Anklang findet.

Von Kunden hören wir auch, dass hier ein Abo abgeschlossen wird von Trusted Shops für 12 Monate. Sofern dieses Abo nicht gekündigt wird, verlängert sich das Abo um weitere 12 Monate. Wie kann man jemanden vertrauen, der mit Abofallen agiert?

Leider haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass hier willkürlich Bewertungen veröffentlicht werden, die nicht der Wahrheit entsprechen. Trotz Einreichung von Belegen und Dokumenten kann Trusted Shops die Bewertungen nicht entfernen. Bringen aber selber keine Beweise, dass die abgegebenen Bewertungen stimmen. Vor unseriösen und unwahren Bewertungen ist man als Shopbetreiber nicht geschützt. Das Bewertungsportal stellen wir daher sehr in Frage!

Wir haben wochenlang auf einen Anruf gewartet und eine Klarstellung sowie Entfernung. Leider hat sich hier nichts getan. Selbst der Geschäftsführer ist tel. nicht erreichbar. Wie kann man nur so mit Händlern und Kunden umgehen?

Zum Glück gibt es mittlerweile viele Alternativen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Umsatz ohne Trusted Shops genauso gut lief und z. T. auch erhöht werden konnte.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Trusted Shops - Meinungen

Wenn man sich das aktuelle TS Mitgliedermagazin ansieht, dann bestätigt sich das Gefühl, dass TS keinerlei Bezug zum Alltag der meisten Händler hat. Ich werde im Oktober kündigen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Trusted Shops - Meinungen

Meinst Du das mit dem Titel "Grün Gewinnt"? :D

Der Titel mag zwar provokant sein, im Text geht´s um Nachhaltigkeit. Im Grunde versucht TS eben auf den vermeintlichen Zug aufzuspringen, was imho ganz schwer nach hinten losgehen kann, weil die Leute nicht blöd sind.

Das reiht sich ein wenig ein in mein Gefühl, dass es TS zu sehr um´s Geld geht. Insbesondere die Idee, Händler und Kunden gleichermaßen abkassieren zu wollen finde ich: entspricht so ungefähr dem Titel.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Trusted Shops - Meinungen

Es geht auch um das Thema, dass in dem Magazin jedes Wort mit einem *innen endet. Ich will das nicht unterstützen. Andere Magazine wechseln seit kurzem bei den Texten zwischen der männlichen und der weiblichen Schreibweise (ein Text so, der andere so). Das finde ich gewöhnungsbedürftig und nicht toll, aber als Kompromiss annehmbar.

Grün ist imho in jeder Ausprägung nichts anderes als Ablasshandel. Das fängt damit an, dass gerade die Grün-Wähler in meinem Bekanntenkreis echte Umweltschweine sind (keine Mülltrennung, Batterien und Elektronik in der schwarzen Tonne, Müll in der Papiertonne, billig-Geräte - dafür jedes Jahr neu kaufen und das alte wegschmeisen...), aber alles damit rechtfertigen, dass sie grün gewählt haben und damit was für die Umwelt tun. Die ganzen Zertifikate sind nur Reines Gewissen mit Geld erkauft. Und die Grünen selbst sind am meisten dienstlich geflogen und rechtfertigen das damit, dass sie Ausgleichszahlungen geleistet haben. Die Umwelt sagt bestimmt Danke. Meine DHL-Pakete fahren auf dem gleichen LKW wie die DHL-Green-Pakete der Konkurrenz.

Nachhaltigkeit im Onlinehandel fängt für mich mit der Vermeidung von Retouren an. Gerade TS war dagagen immer sehr retourenfreundlich eingestellt und hat gerne kurz vor Weihnachten nochmal einen extra-Newsletter mit Anleitung zum richtigen Retournieren verschickt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Trusted Shops - Meinungen

Retouren versuche ich eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen zu vermeiden.

Ich hab das TS-Magazin nicht so wahnsinnig genau studiert. Nachhaltigkeit fängt bei mir eigentlich nicht erst beim Verkauf eines guten Gewissens an den Kunden an, sondern vor dem Verkauf bei mir im Lager und davor in der Produktion.

Während die Diskussion hier wegen der Plastiktüten am Laufen war, machte ich eine FBA-Lieferung mit Fremdartikeln fertig. Dabei habe ich so viel Folie weggeschmissen, die der Kunde gar nie sieht, das verbraucht ein Normalo mit Plastiktüten im Leben nicht. Es ist ein relativ Einfaches hier sehr viel Müll zu vermeiden - manchmal reicht schon eine Mail.Von daher finde ich den öffentlichen Diskurs gar nicht verkehrt, weil man für diese Mail erstmal auf die Idee kommen muss, diese zu tippern.

Wie bereits geschrieben, halte ich es für zweischneidig, wenn man ein Thema auffallend kurzfristig für sich entdeckt. Aus dem Grund habe ich mich dafür entschieden, nichts dazu im Shop zu schreiben. Ich finde es wäre gerechtfertigt, wenn ich in den letzten Jahren schon was dazu geschrieben hätte. Hab ich aber nicht. Das glaubt mir keiner, dass ich schon vor den Wahlergebnissen Verpackungen reduziert habe. Naja - und wahrscheinlich interessiert es bei der Relevanz auch keinen :wink:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Trusted Shops - Meinungen

Ich habe den Sinn hinter einer TS-Mitgliedschaft nie verstanden, außer, dass man dann ein tolles Siegel im Shop hat (was keinen interessiert). Noch weniger verstehe ich Zahlungsaufforderungen nach einer Onlinebestellung, die meinen Kauf absichern soll.
Alleine, dass mich der Händler auffordert, an TS zu bezahlen, damit mein Kauf abgesichert ist, suggeriert mir doch eigentlich, dass der Händler evtl. ein Betrüger sein könnte. Warum sonst soll ich auf einmal Geld bezahlen, damit ich meine Ware erhalte oder mein Geld zurück bekomme?
Wie gesagt, verstehe ich dieses Konzept nicht. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Trusted Shops - Meinungen

Loads hat geschrieben: 24. Nov 2016 08:50 Wir sind an eurer Meinung zu Trusted Shops interessiert.
rausgeschmissenes Geld.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trusted Shops - Meinungen

Ekomi?

Fast das gleiche. Bewerten tun nur 1% und davon die Nörgler.

Aber fast jeder guckt rein.

Hat man nix is auch nix. Befürchte Einbrüche wenn nix da ist
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Trusted Shops - Meinungen

als Verbraucher / Kunde / Käufer schaue ich sehr wohl, welche Sicherheiten habe ich bei evtl. auftretenden Problemen
Die meisten shops haben PayPal - da braucht es kein TS
aber wenn kein PayPal, kein ebay, kein amazon - dann würde ich trotzdem kaufen, wenn ich Trusted Shops sehe

mir haben Sie in einem Fall geholfen und waren sehr hartnäckig bis ich endlich mein Geld bekommen habe bzw. die unberechtigte Forderung des Shops weg war
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Trusted Shops - Meinungen

geht mir mit der Sicherheit als Kunde genauso, deshalb kaufe ich fast ausschließlich nur über Amazon ein. Gekaufte "Gütesiegel" a la trusted oder so traue ich nicht.

Aus Verkäufersicht habe ich meine Meinung schon geschrieben.
foot

Re: Trusted Shops - Meinungen

cashew hat geschrieben: 2. Okt 2019 10:26 Ekomi?

Fast das gleiche. Bewerten tun nur 1% und davon die Nörgler.

Aber fast jeder guckt rein.

Hat man nix is auch nix. Befürchte Einbrüche wenn nix da ist
Diese Themen kommen ja immer wieder mal auf, aber auch die Käufer ändern sich.
Bringen tut das unter Strich aber nichts, auf gar keinen Fall langjährige Kundenbindungen. Bei manchen Shops frage ich mich sowieso immer, warum die ein ekomi oder ..Siegel brauchen. Klopapier, Seife und Luftballons kaufen die Leute doch heute nur noch nach dem Preis und da sind die Bewertungen reine Nebensache. Ich halte es auch für eine Mär, das sich die Leute heute noch an den Bewertungen orientieren.
Das wird einem gebetsmühlenartig immer wieder vorgekaut, denn jeder will an der Wertschöpfungskette teilhaben und der verehrte Kunde kann sich an den negativen Feedback ebend auch mehr beglücken, als an den positiven Worten.
Die Oma, die Angst hat im Internet beschiessen zu werden, ist fast ausgestorben und die neue Generation der Käufer, kauft hipp über Instagram und Facebock oder weil es einfach glücklich macht, über Amazon. Ist ja auch einfacher, als sich selber Gedanken zu machen. ekomi und trustep Shop und wie die Alle heißen, geben nur das gute Gefühl, auch bei Beschiss, nicht beschissen zu werden. (siehe die ganze Fakebewertungsdiskussion).

Heute muss man den Leuten ein gutes Gefühl verkaufen und nicht mehr bieten, von daher lohnt es sich schon, über eine Einsparung der Wegelagerer nachzudenken.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Trusted Shops - Meinungen

Seit ein paar Wochen versuchen die mich zu erreichen und schreiben Mails ich solle zurück rufen?!?! Ich habe nie etwas angefragt, sehr merkwürdiges Verhalten..
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information