Hallo,
wir haben gerade in der Weihnachtszeit wieder einige Experten die Porzellan bestellen, nach Weihnachten zerkloppen und dann behaupten es wäre so angekommen und sie bräuchten es jetzt nicht mehr.
Oder ein ganz pfiffiger Jura-Student der den teuersten Tee bestellt und 2 Wochen später behauptet der lag lose im Paket (absolut unmöglich) und er hat es sofort entsorgt - Geld her oder Neulieferung ! Sowas ist echt an Unverschämtheit und Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Auf eine EV haben wir verzichtet da es wohl keine Vorschrift gibt diese zu verlangen.
Gibt es eine juristisch sichere Formulierung die man den Kunden mitteilen kann, ggf. auf der Rechnung ?!
Unsere Lieferanten haben im B2B Bereich alle eine Klausel dass Transportschäden innerhalb von 2 Tagen zu melden und zu dokumentieren sind.
Danke für eure Hinweise !
Andy
Transportschäden melden - Formulierung
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- Registriert: 3. Jan 2011 11:48
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Klares Rechtsthema...
Aber grob gesagt kannst du da nichts machen gegen Endkunden. Ausser bei so Sachen wie dem Tee der selbstständig entsorgt wird.
Aber grob gesagt kannst du da nichts machen gegen Endkunden. Ausser bei so Sachen wie dem Tee der selbstständig entsorgt wird.
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Leider gibr es im B2C keine echte Rügefrist, außer der Verjährung. Alle entsprechenden Hinweise haben daher ausschließlich fakultativen Charakter. Leider! Nichtsdestotrotz: wissen ja die Wenigsten. Daher: probieren! Gerätst du an einen Wissenden: Schwanz einziehen.
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Gibt es denn zumindest eine Rechtssprechung dazu?aaha hat geschrieben: ↑4. Jan 2019 22:05 Leider gibr es im B2C keine echte Rügefrist, außer der Verjährung. Alle entsprechenden Hinweise haben daher ausschließlich fakultativen Charakter. Leider! Nichtsdestotrotz: wissen ja die Wenigsten. Daher: probieren! Gerätst du an einen Wissenden: Schwanz einziehen.
Oder kann ich als Endkunde 1 Jahr warten und dann behaupten es ist kaputt angekommen?
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Warum sollte es für Transportschäden eine extra Frist geben?
Es wird deine normale vereinbarte Widerrufsfrist sein.
Die ist ja dafür da, damit der Kunde die Ware wie im Laden prüfen kann.
Ob die Ware nach dem Transport kaputt oder ganz ist, fällt meines Erachtens unter diese Prüfung.
Es wird deine normale vereinbarte Widerrufsfrist sein.
Die ist ja dafür da, damit der Kunde die Ware wie im Laden prüfen kann.
Ob die Ware nach dem Transport kaputt oder ganz ist, fällt meines Erachtens unter diese Prüfung.
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Bestimmt. Aber auf jeden Fall eine Rechtslage ...
Du willst das jetzt nicht im Ernst im öffentlich einsehbaren Bereich ausdiskutieren, oder?
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Da der Kunde tatsächlich bis zum Ende der Gewährleistungsfrist warten kann und er nicht gezwungen ist einen Gewährleistungsfall X-Tage nach auftreten zu melden bleibt dir nur die Möglichkeit den Kunden zu bitten sich zeitnah zu melden.
Im Prinzip musst du das so sehen: Der Kunde ist bequem. Er bekommt Ware, darin ist ein Artikel kaputt. Auf der einen Seite ärgert er sich darüber. Auf der anderen Seite muss er jetzt Zeit investieren. Er muss gucken wie er dich kontaktieren kann und wer da bei euch ggf. zuständig ist, muss eine E-mail schreiben oder anrufen. Also schiebt er das ggf. erstmal auf die lange Bank.
Unsere Lösung war da Recht simpel. Das Shopsystem fragt die DHL API ab, und der Kunde erhält an dem Tag an dem er die Ware erhalten hat eine E-mail mit der Nachfrage ob die Ware gut angekommen ist mit der Information wie er bei Reklamationen den Kundenservice kontaktieren kann. D.h. der Ablauf bei einer Reklamation ist dann wie folgt:
- Kunde bekommt Ware.
- Ware ist kaputt und Kunde ärgert sich. Kunde nimmt sich vor bei Gelegenheit zu reklamieren. Sobald er dazu kommt.
- Kunde bekommt drei Stunden später eine E-mail von uns mit der Frage ob alles in Ordnung war.
- Kunde muss nur auf "antworten klicken" und kurz reinschreiben: Nein, Artikel XY ist beschädigt angekommen.
- Ein paar Minuten später (zumindest innerhalb der Geschäftszeiten) bekommt er ein Antwort und Instruktionen wie der Umtausch abgewickelt wird.
- Kunde freut sich weil das so einfach war.
Also kurz gesagt: Mach es dem Kunden so einfach wie möglich zu reklamieren indem du ihm einen direkten Kanal zu eurem Kundenservice öffnest. Entweder per E-mail oder per Flyer im Paket. Damit verhinderst du auch, dass er irgendwelche Shop-Bewertungsseiten als Kanal zum Kundenservice nutzt.
Im Prinzip musst du das so sehen: Der Kunde ist bequem. Er bekommt Ware, darin ist ein Artikel kaputt. Auf der einen Seite ärgert er sich darüber. Auf der anderen Seite muss er jetzt Zeit investieren. Er muss gucken wie er dich kontaktieren kann und wer da bei euch ggf. zuständig ist, muss eine E-mail schreiben oder anrufen. Also schiebt er das ggf. erstmal auf die lange Bank.
Unsere Lösung war da Recht simpel. Das Shopsystem fragt die DHL API ab, und der Kunde erhält an dem Tag an dem er die Ware erhalten hat eine E-mail mit der Nachfrage ob die Ware gut angekommen ist mit der Information wie er bei Reklamationen den Kundenservice kontaktieren kann. D.h. der Ablauf bei einer Reklamation ist dann wie folgt:
- Kunde bekommt Ware.
- Ware ist kaputt und Kunde ärgert sich. Kunde nimmt sich vor bei Gelegenheit zu reklamieren. Sobald er dazu kommt.
- Kunde bekommt drei Stunden später eine E-mail von uns mit der Frage ob alles in Ordnung war.
- Kunde muss nur auf "antworten klicken" und kurz reinschreiben: Nein, Artikel XY ist beschädigt angekommen.
- Ein paar Minuten später (zumindest innerhalb der Geschäftszeiten) bekommt er ein Antwort und Instruktionen wie der Umtausch abgewickelt wird.
- Kunde freut sich weil das so einfach war.
Also kurz gesagt: Mach es dem Kunden so einfach wie möglich zu reklamieren indem du ihm einen direkten Kanal zu eurem Kundenservice öffnest. Entweder per E-mail oder per Flyer im Paket. Damit verhinderst du auch, dass er irgendwelche Shop-Bewertungsseiten als Kanal zum Kundenservice nutzt.
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Das klingt interessant.
Mit welchem system habt ihr das realisiert?
JTL?
Mfg Bene
Mit welchem system habt ihr das realisiert?
JTL?
Mfg Bene
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Keine Ahnung, ob der Versand mit DHL war und ob Du den Schaden bei denen weiter reklamieren möchtest...
Aber bei DHL muss man einen Transportschaden wohl innerhalb von 7 Werktagen melden - da ist es natürlich doof, wenn der Kunde das erst 2 Wochen später mitteilt (wobei es vermutlich ja eh darauf hinaus laufen würde, dass es nicht richtig verpackt war...).
Aber bei DHL muss man einen Transportschaden wohl innerhalb von 7 Werktagen melden - da ist es natürlich doof, wenn der Kunde das erst 2 Wochen später mitteilt (wobei es vermutlich ja eh darauf hinaus laufen würde, dass es nicht richtig verpackt war...).
Viele Grüße
Petra
Petra
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Ne, das läuft direkt im Shopsystem. Die Sendungsnummern werden sowieso ins Shopsystem übertragen und dann läuft ein Cronjob der die DHL API um 14:00 Uhr abfragt ob das Paket zugestellt ist. Falls ja, geht die E-mail raus.Mit welchem system habt ihr das realisiert?
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Vielen Dank.
Das sollte mit JTL auch machbar sein.
Ich werde das direkt an meinen Programmierer weiterleiten.
Mfg Bene
Das sollte mit JTL auch machbar sein.
Ich werde das direkt an meinen Programmierer weiterleiten.
Mfg Bene
Re: Transportschäden melden - Formulierung
Die Schnittstellenbeschreibung für die DHL API gibts im DHL Entwicklerportal.
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