Hallo und Hilfe
ich brauche mal Anregungen.. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wir arbeiten bisher mit einem Abwicklungstool zusammen, und sind eigentlich sehr zufrieden.
unser Tagesablauf sieht so aus:
SEEHR zeitig anfangen alle Paketzettel zu generieren ( bis der 1. Mitarbeiter kommt - wir versenden mit DHL und leider dauert das sehr lange, bis die Scheine generiert werden )
- Paketzettel haben auf einem zusätzlichen Blatt dann alle Infos zur Bestellung ( und zum Picken )
- sind automatisch nach Lagerplatz und Ort sortiert.
Problem: SEEHR zeitig anfangen zu drucken. Was das in der Hauptzeit bedeutet, könnt Ihr euch sicher denken...
___
neuer Ansatz:
per Pickliste / Tablett ... u.ä. die Waren picken ( diese sind dann mit Strickcode beklebt und können dann am Packplatz gescannt werden, automatisch wird dann das Paketlabel erstellt )
PROBLEM: die Paketzettel für AMAZON Bestellungen müssen am NÄCHSTEN Tag nach der Bestellung generiert werden.
WENN es also sein sollte, dass Mitarbeiter krank werden und wir ein wenig in Verzug geraten, geht das nicht mehr mit AMAZON zu händeln.
Die Ware wird auf JEDEN Fall aber am nächsten Tag versendet.
Wie macht ihr das so ?
AMAZON Lieferzeit auf 1 Tag höher setzen ist nicht wirklich eine Option, da das die Artikel in der Suche " bestraft " UND wir ja auch eigentlich sonst immer FAST alles am gleichen Tag schaffen.
Problem ist Montag und Ausfälle.
___
SCHWARMWISSEN: Wie macht ihr das so ?
ich denke das ist interessant für viele hier...
DANKE für Eure Hilfe !
Fiona
Tagesablauf beschleunigen und verbessern
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28038
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Über wie viele Bestellungen reden wir und was für Software läuft aktuell, wenn überhaupt?
Euer Ablauf klingt irgendwie kompliziert, genauso wie der neu geplante.
Wieso müsst ihr Paketzettel am nächsten Tag erstellen usw?! Mit dem richtigen ERP-System verpackt und druckt man "just in time", ohne irgendwelche großen Vorbereitungen usw.
Ich schmeiss da nur mal so JTL Wawi (mit integriertem Versandmodil) + WMS in den Raum. Da pickt, packt und druckt der Packer Versandlabel mit im Optimalfall 2 Klicks.
Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Tools, die ähnlich automatisiert arbeiten.
Euer Ablauf klingt irgendwie kompliziert, genauso wie der neu geplante.
Wieso müsst ihr Paketzettel am nächsten Tag erstellen usw?! Mit dem richtigen ERP-System verpackt und druckt man "just in time", ohne irgendwelche großen Vorbereitungen usw.
Ich schmeiss da nur mal so JTL Wawi (mit integriertem Versandmodil) + WMS in den Raum. Da pickt, packt und druckt der Packer Versandlabel mit im Optimalfall 2 Klicks.
Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Tools, die ähnlich automatisiert arbeiten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Lieber Fossi, danke für die superschnelle Rückmeldung.
Wir haben so 500 bis 1000 Bestellungen am Tag.
Im Moment arbeiten wir mit Dream Robot.
Wenn wir erst die Versandlabel am Packplatz erzeugen -> ist das MONTAGS nicht zu händeln.. und einige Pakete werden erst am Dienstag dann fertig verpackt. Die Lieferzeiten werden trotzdem zu 100 % eingehalten.
Aber bei AMAZON muss ja am Montag schon die Paketnummer eingetragen werden.
( ich hoffe ich erkläre das nicht zu umständlich
Wir haben so 500 bis 1000 Bestellungen am Tag.
Im Moment arbeiten wir mit Dream Robot.
Wenn wir erst die Versandlabel am Packplatz erzeugen -> ist das MONTAGS nicht zu händeln.. und einige Pakete werden erst am Dienstag dann fertig verpackt. Die Lieferzeiten werden trotzdem zu 100 % eingehalten.
Aber bei AMAZON muss ja am Montag schon die Paketnummer eingetragen werden.
( ich hoffe ich erkläre das nicht zu umständlich
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Dann muss man halt für Montags eine Aushilfe zusätzlich einstellen, wenn die alle schon am Montag erstellt werden müssen. Dann werden sie wenigstens auch Montags alle verschickt. Ansonsten ist JTL mit seinen Abläufen da optimal und schnell und einfach.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 1610
- Registriert: 27. Dez 2008 16:29
- Land: Deutschland
- Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Ein DHL Label während dem Packen zu generieren dauert nicht so lange wie die Ware in den Karton zu legen.Fiona hat geschrieben: ↑11. Okt 2021 12:18 Wenn wir erst die Versandlabel am Packplatz erzeugen -> ist das MONTAGS nicht zu händeln.. und einige Pakete werden erst am Dienstag dann fertig verpackt. Die Lieferzeiten werden trotzdem zu 100 % eingehalten.
Aber bei AMAZON muss ja am Montag schon die Paketnummer eingetragen werden.
( ich hoffe ich erkläre das nicht zu umständlich
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
es geht mir um die Zeiten, wo wir nicht alles schaffen am Tag zu packen ... wenn halt mal Probleme auftreten und z.B. Mitarbeiter plötzlich fehlen.
Ich kann mir leider nicht leisten, so einen Überschuß an Mitarbeitern zu haben, die das dann auffangen können.
Ich kann mir leider nicht leisten, so einen Überschuß an Mitarbeitern zu haben, die das dann auffangen können.
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 18. Dez 2019 23:25
- Land: Deutschland
- Firmenname: SONNENSEGEL.guru
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Amazon Bestellungen zuerst zu bearbeiten und zu versenden!?
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Schon mit Dreamrobot über eure Abläufe gesprochen?
Die machen sicherlich gerne eine Schulung oder ähnliches damit die Abläufe auf die WaWi optimiert sind.
Ich drucke in Dreamrobot meine 50-100 Bestellpositionen mit Pack-/Pickliste inkl. Labels in wenigen Minuten aus, sollte also bei 500-1000 eigentlich nicht ewig dauern.
Desweiteren kann man unter Drucken nur Amazon Picklisten/Versandlabels drucken, oder nur Onlineshop.
Die machen sicherlich gerne eine Schulung oder ähnliches damit die Abläufe auf die WaWi optimiert sind.
Ich drucke in Dreamrobot meine 50-100 Bestellpositionen mit Pack-/Pickliste inkl. Labels in wenigen Minuten aus, sollte also bei 500-1000 eigentlich nicht ewig dauern.
Desweiteren kann man unter Drucken nur Amazon Picklisten/Versandlabels drucken, oder nur Onlineshop.
Zuletzt geändert von kiwi am 11. Okt 2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 1610
- Registriert: 27. Dez 2008 16:29
- Land: Deutschland
- Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Du hast geschrieben:Fiona hat geschrieben: ↑11. Okt 2021 13:35 es geht mir um die Zeiten, wo wir nicht alles schaffen am Tag zu packen ... wenn halt mal Probleme auftreten und z.B. Mitarbeiter plötzlich fehlen.
Ich kann mir leider nicht leisten, so einen Überschuß an Mitarbeitern zu haben, die das dann auffangen können.
unser Tagesablauf sieht so aus:
SEEHR zeitig anfangen alle Paketzettel zu generieren ( bis der 1. Mitarbeiter kommt - wir versenden mit DHL und leider dauert das sehr lange, bis die Scheine generiert werden )
- Paketzettel haben auf einem zusätzlichen Blatt dann alle Infos zur Bestellung ( und zum Picken )
- sind automatisch nach Lagerplatz und Ort sortiert.
Hört sich an als wenn da zuviel manuell gemacht/gedruckt wird....elektronische Picklisten, MDE für den Pickprozess, Rollende/Sammelkommissionierung und dann am Packplatz bei Bedarf Lieferschein/Rechnung drucken und Paketlabel erzeugen.
Beides geht schneller als ihr ein Paket packt.
Je nach Komplexität geht auch ein Teil manuell und ein Teil mit wie oben beschrieben.
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Alternativ kann ja einfach der Mitarbeiter, welcher SEHR zeitig kommt, einfach noch ne Stunde früher kommen. Problem gelöst.
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Niemand will einen Überschuss an Mitarbeitern haben. Dein Eingangsposting liest sich aber so, dass das jeden Tag, bzw. vor allem immer Montags ein Problem ist, alles zu packen. Und da wäre es dann einfach zielführend, eine Aushilfe einzustellen, die immer Montags kommt.
- DreamRobot
- Beiträge: 93
- Registriert: 26. Jul 2018 10:29
- Land: Deutschland
- Firmenname: DreamRobot GmbH
- Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Tagesablauf beschleunigen und verbessern
Hi Fiona,
wir können besonders kiwi und NEO123 zustimmen: Es gibt Wege und Möglichkeiten in DreamRobot, z.B. Amazon-Bestellungen zu filtern und als erstes zu drucken und zu packen. Diese Möglichkeit hängt aber von deiner Portal-Account-Struktur ab, man müsste sich das mal konkret in deinem Account anschauen. Außerdem gibt es bestimmte Workflows in DreamRobot, die deine Abläufe beim Picken und Packen beschleunigen und vereinfachen können.
Am besten wendest Du dich einmal mit dem Hinweis zum Sellerforum-Post an unser Support-Team. Wir können in einer Schulung Deinen bisherigen Workflow mit Dir analysieren und dann Tipps für Optimierungen geben.
Viele Grüße vom DreamRobot-Team
wir können besonders kiwi und NEO123 zustimmen: Es gibt Wege und Möglichkeiten in DreamRobot, z.B. Amazon-Bestellungen zu filtern und als erstes zu drucken und zu packen. Diese Möglichkeit hängt aber von deiner Portal-Account-Struktur ab, man müsste sich das mal konkret in deinem Account anschauen. Außerdem gibt es bestimmte Workflows in DreamRobot, die deine Abläufe beim Picken und Packen beschleunigen und vereinfachen können.
Am besten wendest Du dich einmal mit dem Hinweis zum Sellerforum-Post an unser Support-Team. Wir können in einer Schulung Deinen bisherigen Workflow mit Dir analysieren und dann Tipps für Optimierungen geben.
Viele Grüße vom DreamRobot-Team
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld
Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld
Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste