Suche Dokumentenscanner für Belege

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Suche Dokumentenscanner für Belege

Im Laden müssen wir diese beschruppten Händlerbelege aus den EC-Cashgeräten aufbewahren. Es nervt mich völlig ab, aber bis auf Weiteres ist wohl nicht damit zu rechnen, dass man die einfach entsorgen kann. Nun möchte ich aber nicht so viel Papier sammeln (ein Ordner ist schon fast voll nach 5 Wochen), sondern würde die gern einscannen und dann das Papier verwerfen. Es sieht also so aus, dass man ein DinA4-Blatt hat mit vielen Belegen, die darauf geklebt werden. Dieses Blatt möchte ich einscannen.
Es ist aber nicht praktikabel, diese Blätter täglich auf ein Scannerglas zu legen, die Software aufzurufen und das Ding einzuscannen.
Gibt es Dokumentenscanner, die per Foto oder so scannen können? Ich kann dieses Blatt ja auch nicht durch einen normalen Dokumentenscanner schieben und bin momentan etwas ratlos.
Wie macht Ihr das denn so? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Mit einen Flachbettscanner würde ich da auch nicht anfangen. Ein richtiger Dokumentenscanner der automatisch ein einen Ordner scannt. Wir haben einen Fujitsu ScanSnap IX500, würde aber heute wohl noch eine Nummer größer kaufen.

Für kleine Belege wie Kassenzettel gibt es Carrier Sheets. Das sind so wie eine Klarsichthülle da steckst du die Belege rein und scannt diese. Ich glaube das war bei unserem Scanner sogar dabei, kann aber auch damals mit dem Datev Zeugs gekommen sein.

Such mal über Google nach pa03630-y660 dann dürfte klar werden was ich meine.
Lou mi sa.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Ich scanne die EC Kartenbelege mit einem Brother ADS2600We ein - klappt gut und wird direkt auf das NAS geschoben vom Gerät (kein PC muss angeschlossen sein, geht über WLAN)
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Ich nutze die Scanner Pro App auf meinem Handy. Geht sehr schnell und die Dokumente werden mit OCR-Texterkennung gescannt und dann automatisch in die Cloud hochgeladen. Für mich die ideale Lösung, da ich so leicht nach jedem Beleg suchen kann.
Gruß Pernio
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

NEO123 hat geschrieben:Ich scanne die EC Kartenbelege mit einem Brother ADS2600We ein - klappt gut und wird direkt auf das NAS geschoben vom Gerät (kein PC muss angeschlossen sein, geht über WLAN)
Das klingt interessant, aber der Brother ist schon ein riesen Ding, oder? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als SuperDAU oute - was ist NAS? :oops:
Und was machst du mit den Papierbelegen? Verwirfst Du die dann?

Handy fällt aus, ich bin ja nicht jeden Abend vor Ort, das sollen die MA machen und die sollen dafür kein Privathandy benutzen.

Fujitsu ScanSnap IX500 schau ich mir auch mal an.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Für den Scanner-Preis bekommst du ja auch schon locker ein iPod-Touch. Falls du ein Gerät nur für diesen Zweck nutzen möchtest, wäre es schon eine Überlegung wert. Belege sind in 3 Sekunden gescannt.
Gruß Pernio
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

knoge hat geschrieben:Mit einen Flachbettscanner würde ich da auch nicht anfangen. Ein richtiger Dokumentenscanner der automatisch ein einen Ordner scannt. Wir haben einen Fujitsu ScanSnap IX500, würde aber heute wohl noch eine Nummer größer kaufen.
Wie schnell scannt er Dokumente? Der größere wäre?
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Aufgrund der Beiträge im Forum und einem 'auswärtigen' Erfahrungsbericht haben wir uns vor kurzem für den Fujitsu ScanSnap IX500 entschieden. Funzt super *)!

*) allerdings für normale Dokumente im DIN A4 Format - inwieweit Scansheets praktikabel sind, kann ich nicht beurteilen
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Für solchen Krims Krams benutze ich Fileee.

Belege weghauen? Ja. Nach 6 bzw. 10 Jahren - egal ob man dann darauf noch was lesen kann.

Ansonsten arbeitet hier auch ein Mobiler Dokuscanner von Canon DR-C225W mit W-Lan in Verbindung mit EcoDMS
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:
knoge hat geschrieben:Mit einen Flachbettscanner würde ich da auch nicht anfangen. Ein richtiger Dokumentenscanner der automatisch ein einen Ordner scannt. Wir haben einen Fujitsu ScanSnap IX500, würde aber heute wohl noch eine Nummer größer kaufen.
Wie schnell scannt er Dokumente? Der größere wäre?
bis 25 Seiten pro Minute. Mit größer meine ich mit Display damit man bei unterschiedlichen Dokumenten gleich am Scanner die Ordner auswählen kann. Bezeichnung hab ich jetzt nicht zur Hand es gab aber hier im Forum schon mehrere Beiträge zu Dokumentenscannern.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Hallo Anne,

schau dir mal die Scanner auf dieser Seite an:
http://shop.fibudata.net/
Es nur um die Modelle an sich. Die werden so ausgesucht, dass sie auch zerknitterte
Kassenzettel packen. Evtl. ist da einer dabei, der deine Zwekce erfüllt.
Außerdem bitte mal beim StB nachfragen: Für ersetzendes Scannen (was du ja vor hast),
muss man ganz bestimmte Vorschriften einhalten, sonst spielt das Finanzamt nicht mit.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Boo hat geschrieben:Ansonsten arbeitet hier auch ein Mobiler Dokuscanner von Canon DR-C225W mit W-Lan in Verbindung mit EcoDMS
Wie erklärst Du EcoDMS, wie die Belege zu Kategorisieren sind?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Wolkenspiel hat geschrieben:
Das klingt interessant, aber der Brother ist schon ein riesen Ding, oder? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als SuperDAU oute - was ist NAS? :oops:
Und was machst du mit den Papierbelegen? Verwirfst Du die dann?
ist so groß wie ne Schuhschachtel (normale Schuhe, keine Stiefel engel )
NAS: unsere lokale Datensicherung auf einem Netzlaufwerk (Synology Diskstation)

Die Belege kann ich in der Tat wegwerfen, da wir alles in Datev Unternehmen Online importieren (hebe sie aber unsortiert trotzdem auf)
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Fujitsu ScanSnap IX500 gekauft, der "bessere" mit dem größeren Display ist doch zu teuer
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Dekodi hat geschrieben: Außerdem bitte mal beim StB nachfragen: Für ersetzendes Scannen (was du ja vor hast),
muss man ganz bestimmte Vorschriften einhalten, sonst spielt das Finanzamt nicht mit.
Danke. Das weiß ich natürlich. :wink:
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Da´s gerade zum Thema passt: " onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Öhm, jetzt muss ich mal blöd fragen: :gruebel:

Jeden einzelnen Händlerbeleg dauerhaft aufheben? Wir heben den Kassenschnitt des EC-Terminals auf - ich habe von der Kasse ja auch nur den Z-Bericht und nicht jeden einzelnen Bon. Auf etwas anderes hat uns unsere Steuerberaterin damals auch nicht hingewiesen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Guter Einwand, danke! Werde ich mal so weiter geben. Meine Stb. meinte bisher nur, bei den Scannern kommt es auf die Software an. Der Scanner ist egal. Wir würden das mit dem FA abklären und uns absichern. Aber es wird wohl niemanden im FA geben, der Dir schriftlich gibt, dass die oder die Software reicht und man das Papier verwerfen kann. Im Endeffekt heißt es sicher nur "also zur Sicherheit würde ich die Belege aufbewahren". Dann müsste man sie ja auch wieder kopieren, und somit beißt sich die Katze in den Schwanz.
Aber wenn der Kassenschnitt reicht, wäre das ja großartig.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1696
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Xantiva hat geschrieben:Öhm, jetzt muss ich mal blöd fragen: :gruebel:

Jeden einzelnen Händlerbeleg dauerhaft aufheben? Wir heben den Kassenschnitt des EC-Terminals auf - ich habe von der Kasse ja auch nur den Z-Bericht und nicht jeden einzelnen Bon. Auf etwas anderes hat uns unsere Steuerberaterin damals auch nicht hingewiesen.
Ich vermute, es gibt hier Unterschiede. Je nach Einstellung gibt es POS und POZ. Letzeres ist ohne Zahlungsgarantie und mit Unterschrift, hier muss der Händler den Beleg mit Unterschrift eine bestimmte Zeit aufheben (kenne ich aus meiner Zeit im Handel) das waren ca. 6 Monate, danach wurden diese entsorgt.

Bei POS gibt es eine Zahlungsgarantie, keine Unterschrift und mit PIN. Dies ist aber prozentual teurer.

Vielleicht wäre dies die einfache Lösung als ein großer Scanner, lieber etwas mehr zahlen, dafür die Zahlungsgarantie, Pineingabe und Sicherheit haben?
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Xantiva hat geschrieben:Öhm, jetzt muss ich mal blöd fragen: :gruebel:

Jeden einzelnen Händlerbeleg dauerhaft aufheben? Wir heben den Kassenschnitt des EC-Terminals auf - ich habe von der Kasse ja auch nur den Z-Bericht und nicht jeden einzelnen Bon. Auf etwas anderes hat uns unsere Steuerberaterin damals auch nicht hingewiesen.

Nach § 146 AO bist du zur Einzelaufzeichnung verpflichtet, nur Kassenschnitt aufzuheben ist nicht ausreichend. Ab 2020 muss deine Kasse dann digital signieren........
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information