Ich ärgere mich heute über kleine Lieferanten, die heimlich, still und leise insolvenzbedingt umfirmieren. Natürlich ist es für den Betroffenen unangenehm und schlimm, gleichwohl ist es für mich als Kunde saublöd, wenn ich nur durch Rückbuchung wegen Kontoauflösung erfahre, dass
a) Herr Einzelunternehmer schon vor Jahren Insolvenz angemeldet hat,
b) seine Frau nun als Inhaberin fungiert,
c) die Bankverbindung der Deutschen Bank aufgelöst und nun N26 angesagt ist,
d) alle so tun, als wäre nichts passiert.
Naja, wenigstens diesmal kein Brief von einem Insolvenzverwalter, dass ich meine Forderungen zur Tabelle anmelden darf oder einem "flexiblen Nullplan" zustimmen soll. Ich mache mir da gerade ein wenig Sorgen Q1/2022 betreffend.
Stille Insolvenzen
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Re: Stille Insolvenzen
Die sind mir aber lieber als die anderen, bei denen man X Euro verliert....
Aber wegen der Bankverbindung: Die sollte doch bei deinem neuen Einkauf auf der Rechnung gestanden haben?
Aber wegen der Bankverbindung: Die sollte doch bei deinem neuen Einkauf auf der Rechnung gestanden haben?
Re: Stille Insolvenzen
Einzelunternehmer können eigentlich keine Insolvenz anmelden - höchstens eine private.
Aber die haben dann gar kein Geschäftskonto mehr.
Wo ist jetzt das Problem ? Will jemand mit (Insolvenz)Vorgeschichte Vorauskasse ?
Aber die haben dann gar kein Geschäftskonto mehr.
Wo ist jetzt das Problem ? Will jemand mit (Insolvenz)Vorgeschichte Vorauskasse ?
- lallekalle
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- Land: Deutschland
Re: Stille Insolvenzen
Ich glaube, Kreien geht es eher hier um die Seriösität des Lieferanten. Ich würde grundsätzlich auch mit Bestellungen / Zahlungen u.s.w anders umgehen, wenn ich wüsste, dass ein Lieferant von mir gerade vor kurzem Pleite war.
Re: Stille Insolvenzen
Korrekt, ich bin einfach enttäuscht, weil man kennt sich eigentlich viele Jahre. Und ja, ist eine Privatinsolvenz des Inhabers, denn der haftet ja persönlich und unbegrenzt.
Es ist eine laufende Geschäftsbeziehung, und so Dinge wie Inhaberwechsel (auf die Ehefrau) und neue Bankverbindung hätte ich als Kunde vom Lieferanten schon ganz gerne proaktiv kommuniziert gewusst, man hätte auch die Botschaft aussenden können, dass ich mir keine Sorgen machen brauche - wird doch sonst jeder unwichtige Kram kommuniziert. Erschwerend kommt hinzu, dass eine mal eben geänderte Bankverbindung auf irgendwelchen außen angebrachten begleitenden Unterlagen durchaus auch Betrugsmasche sein kann. Die N26 als Bank passt auch gut dazu, vgl. https://www.faz.net/aktuell/finanzen/me ... 41301.html).
Ist doch keine Art, wenn ich als zufriedener Kunde aufgrund der Gesamtumstände dann doch ein ungugtes Gefühl bekomme und daraufhin in den Insolvenzbekanntmachungen fündig werde. Nun gut, gehört eigentlich in den Jammerthread, und ich werde auch weiterhin dort einkaufen.
Es ist eine laufende Geschäftsbeziehung, und so Dinge wie Inhaberwechsel (auf die Ehefrau) und neue Bankverbindung hätte ich als Kunde vom Lieferanten schon ganz gerne proaktiv kommuniziert gewusst, man hätte auch die Botschaft aussenden können, dass ich mir keine Sorgen machen brauche - wird doch sonst jeder unwichtige Kram kommuniziert. Erschwerend kommt hinzu, dass eine mal eben geänderte Bankverbindung auf irgendwelchen außen angebrachten begleitenden Unterlagen durchaus auch Betrugsmasche sein kann. Die N26 als Bank passt auch gut dazu, vgl. https://www.faz.net/aktuell/finanzen/me ... 41301.html).
Ist doch keine Art, wenn ich als zufriedener Kunde aufgrund der Gesamtumstände dann doch ein ungugtes Gefühl bekomme und daraufhin in den Insolvenzbekanntmachungen fündig werde. Nun gut, gehört eigentlich in den Jammerthread, und ich werde auch weiterhin dort einkaufen.
Re: Stille Insolvenzen
Jeder Unternehmer wäre dumm, wenn er seinen Kunden sagen würde, dass er kurz vor der Insolvenz steht. Da bestellt doch fast niemand mehr, weil die Kunden befürchten die Lieferung nicht mehr zu bekommen. Außerdem macht das dann sofort die Runde und die Lieferanten wollen dann sofort Vorauskasse oder liefern überhaupt nicht mehr. Da kann man dann gleich zum Insolvenzgericht gehen.
Re: Stille Insolvenzen
Darum geht es hier doch nicht.xMerchant hat geschrieben: ↑14. Jun 2021 15:38 Jeder Unternehmer wäre dumm, wenn er seinen Kunden sagen würde, dass er kurz vor der Insolvenz steht. Da bestellt doch fast niemand mehr, weil die Kunden befürchten die Lieferung nicht mehr zu bekommen. Außerdem macht das dann sofort die Runde und die Lieferanten wollen dann sofort Vorauskasse oder liefern überhaupt nicht mehr. Da kann man dann gleich zum Insolvenzgericht gehen.
Sondern dass der TE zumindest von Lieferanten einen Brief erwartet hätte ala:
Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass der Geschäftsbetrieb ab sofort an meine Ehefrau übertragen wurde.
Das neue Bankonto: 123456789
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