Stellenauschreibung - Kundenkontakt

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

Wow das hört sich spitzenmäßig an. Vor allem der Tip mit der Fremdsprachenkorespondentin ist, denk ich wertvoll. Denn wer Fremdsprachen beherrscht kann sich in aller Regel auch in Deutsch sehr gut artikulieren.


Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
cyberfreak77
Beiträge: 27
Registriert: 7. Okt 2007 02:11
Land: Deutschland

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

:konfuzius: Da das Thema auch für mich mittelfristig ansteht, zumindest wenn alles grob nach Planung läuft, habe ich mir auch bereits den ein oder anderen Gedanken darüber gemacht. Leider kann man ja nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen wenn man diesen Schritt das erste mal angeht, allerdings ist man schon hunderte male selbst Kunde gewesen und genau mit der Kontaktperson die man für die eigene Unternehmung sucht von der anderen Seite aneinander geraten. So gesehen würde ich behaupten der Kundenkontakter ist die mit Abstand wichtigste Person der Firma, im Prinzip wichtiger und entscheidender als der Chef. Ist er loyal und gut, kann sich und die Firma verkaufen, sind die Kunden zufrieden selbst wenn die Ware oder die Dienstleistung teuer oder mangelhaft ist. juhu Wenn er unverschämt ist oder vor den Kunden interna auspalavert sind die Kunden unzufrieden selbst wenn man das weltbeste Produkt zum besten Preis verkauft hat. /-(x) Ich behaupte diese Fähigkeit kann man nicht lerne oder studieren, man kann es halt oder eben nicht. Deswegen dürften Schulabschlüsse usw. völlig uninteressant sein. Weiterhin kann man es wohl vergessen jemanden zu finden der perfekt mit Kunden kommunizieren kann, selbstständig Entscheidungen treffen kann und dazu noch Vollzeit arbeiten kann/will. Derjenige würde früher oder später sein eigenes Projekt starten. Würde er es nicht, könnte er ja nicht mal für sich selbst die richtigen Entscheidungen selbsttätig treffen und somit auch nicht für seinen Arbeitgeber. Der Idealfall müsste somit jemand sein der zwar die Fähigkeiten besitzt ein eigenes Projekt zu schaukeln aber auf Grund anderer Begebenheiten/Verpflichtungen/Planungen davon absehen muss.... :konfuzius:
My wife made me join a bridge club. I jump off next Tuesday.
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

Weiterhin kann man es wohl vergessen jemanden zu finden der perfekt mit Kunden kommunizieren kann, selbstständig Entscheidungen treffen kann und dazu noch Vollzeit arbeiten kann/will. Derjenige würde früher oder später sein eigenes Projekt starten.
Griiiiiiiiiins.... fühl mich gerade so angesprochen :daumenhoch:
bei mir ist in diesen Tagen nur noch die Frage: Kleinunternehmer oder Einzelperson -Unternehmen?
Ich glaube ich werde heute mal das Teflon ausschalten und mich durch die Theorie wühlen.


:zeitung:
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

evtl. mal bei der Arbeitsagentur nachfragen.... :gruebel:
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

@ tabaluga: Hast du noch den Anzeigentext parat? Wo hast du (überall?) announciert und hast du auch Email Bewerbungen angenommen, falls ja wurden diese bevorzugt? (wäre mir eigentlich fast lieber).

Darf man fragen was die Dame sonst noch für Reverenzen hat/hatte - ich mein Selbstständig sein ist ja an sich schonmal grundsätzlich positiv, nur einfach nur deutsch können und fleisig sein würde mir tatsächlich nicht reichen - in der Tat würde ich ganz gerne jemanden zumindest relativ hochqualifizierten haben wollen, den man in Zukunft auch Faxe, Überweisungen, Schadensrechnungen erstellen (für DPD) und ähnliches zumuten kann... und zwar flexibel - jemanden der bei jeder Reklamation freundlich bleibt und umtausch und sich bemüht ist nicht schwer - ich brauch aber jemanden der/die zwischen den Zeilen liest und erkennt, ob hier ein Austausch auch plausibel und gerechtfertigt ist, ob eine Rücksendung notwendig ist, oder wir direkt Ersatz schicken und solche Sachen, eben die grenzwertigen Sachen...

Wie selbstständig arbeitet deine Mitarbeiterin und was hast du ihr alles anvertraut und was vom Start ab? (nur aus Interesse...)

Wie lange hat das Einarbeiten benötigt bis du sagen konntest dass sie bereits einen Großteil selbstständig machen und entscheiden konnte?
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

sun-sky_de hat geschrieben:evtl. mal bei der Arbeitsagentur nachfragen.... :gruebel:
man weiß ja nie - aber ich schrecke vor so etwas zurück - weil dann die fleisigen Beamten es bestimmt zu gut mit mir meinen und mir mal jeden vorschlagen oder vorbeischicken der auch nur in die Nähe der Anforderungen stößt...

PS: es gibt ja durchaus fähige Leute die selbstständig entscheiden und dennoch nie die Selbstständigkeit wählen würden, z.B. aus familiären Gründen, nicht der benötigte Mumm, Sie lieber im Team arbeiten, nicht das benötigte Kapital (was reinkommt geht so raus - das geht durchaus und ohne Probleme auch wenns relativ viel ist ;), etc...

daher wäre die Sorge, dass ein guter Mann bzw. eine gute Frau nach ein, zwei Jahren abhauen würde, nicht meine größte Sorge... schließlich gibts ja unter anderem auch die Möglichkeit den Lohn aufzustocken und/oder von Anfang an gut bis sehr gut zu bezahlen...

Gibts denn nicht eine konkrete Berufsbezeichnung die meinen Anforderungen am nächsten kommt?
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

gogoman hat geschrieben:@ tabaluga: Hast du noch den Anzeigentext parat? Wo hast du (überall?) announciert und hast du auch Email Bewerbungen angenommen, falls ja wurden diese bevorzugt? (wäre mir eigentlich fast lieber).

Darf man fragen was die Dame sonst noch für Reverenzen hat/hatte - ich mein Selbstständig sein ist ja an sich schonmal grundsätzlich positiv, nur einfach nur deutsch können und fleisig sein würde mir tatsächlich nicht reichen - in der Tat würde ich ganz gerne jemanden zumindest relativ hochqualifizierten haben wollen, den man in Zukunft auch Faxe, Überweisungen, Schadensrechnungen erstellen (für DPD) und ähnliches zumuten kann... und zwar flexibel - jemanden der bei jeder Reklamation freundlich bleibt und umtausch und sich bemüht ist nicht schwer - ich brauch aber jemanden der/die zwischen den Zeilen liest und erkennt, ob hier ein Austausch auch plausibel und gerechtfertigt ist, ob eine Rücksendung notwendig ist, oder wir direkt Ersatz schicken und solche Sachen, eben die grenzwertigen Sachen...

Wie selbstständig arbeitet deine Mitarbeiterin und was hast du ihr alles anvertraut und was vom Start ab? (nur aus Interesse...)

Wie lange hat das Einarbeiten benötigt bis du sagen konntest dass sie bereits einen Großteil selbstständig machen und entscheiden konnte?
Hallo,
den Anzeigentext habe ich nicht mehr, aber es war nicht spektakulär.
"Versandhandel sucht Verstärkung insbesondere bei der Kundenbetreuung, PC Kenntnisse erforderlich. Bewerbung mit Lebenslauf und Lichtbild an Chiffre...."
oder so ähnlich.
Die eine Anzeige habe ich in der Zeitung mit den meisten Anzeigen für diesen Stadtteil aufgegeben. Die Bewerber sollten aus dem Umfeld sein, damit der Arbeitsweg möglichst kurz ist.
Emails habe ich auch bekommen, ala "Um was gehts denn genau ?"
Ich habe keine Email beantwortet, sondern alle in den virtuellen Müll geworfen.

Ich habe nach den Bewerbungen und Zeugnissen und dem dabei entstehenden Bauchgefühl Leute eingeladen, ein Vorgespräch geführt und in dritter Instanz eine Woche Probearbeiten lassen, AB und FBM erklärt und Sie schreiben lassen. Dann den Text Inhaltlich korrigiert und das Lernverhalten betrachtet.
Du kannst jemandem nicht erklären, zwischen den Zeilen zu lesen, du kannst aber sehen, ob sich jemand "Deinen Stil" aneignen kann.
Ich habe der Mitarbeiterin einen Punkt nach dem anderen übergeben, jeweils wenn der vorherige Punkt gesessen hat. Du kannst einen "Neuen" nicht sofort überfordern (denn das würdest du, wenn er/sie alles von Dir Beschriebene binnen 6 Monaten können sollen muß), sondern habe Baustein für Baustein aufgebaut und baue noch :-)
Das Einarbeiten dauert erst 3 Monate und wird noch mind. 9 Monate dauern.
1. Monat = Einfache Emails beantworten, mittlere und schwere durchreichen
2. Monat = Lagerverwaltung, Reklamationen bearbeiten, schwere durchreichen
3. Monat = Bestellungen bei 35 Lieferanten
4. Monat = mittlere Emails, Rückstände bei Lieferanten,
5. Monat = Alle Reklamationen, schwere Emails
usw.

PS: grenzwertige Sachen werde immer ich bearbeiten
Benutzeravatar
ichmixe
Beiträge: 91
Registriert: 6. Okt 2007 20:18
Land: Deutschland
Firmenname: Ichmixe GbR
Branche: Lebensmittel
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

Man kann in den Datenbanken des Arbeitsamtes auch selbst stöbern, wenn man die eventuellen Berufsbezeichnungen kennt:
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/ ... 5954261980
Dort ist dann auch ein kurzlebenslauf verfügbar mit den bisherigen Tätigkeiten.
Vieleicht findet sich ja schon so die ein oder andere interessante Person
Müsli, Tee und Studentenfutter einfach online selbst mixen - natürlich alles in Bio Qualität http://www.ichmixe.de
Genau die Zutaten die man sich wünscht http://www.wunschzutaten.de
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

@ tabaluga: vielen dank mal - das ist doch schonmal relativ aussagekräftig... ne Woche Probe arbeiten mit drüberschauen?! Ui ui... da steht mir ja was ins Haus - am liebsten sollte bei mir lieber immer alles gleich sitzen und dann passts! ;)

Frägt sich nur wo ich das Vorstellungsgespräch halten soll, da alles EDV-technische jeweils in Heimarbeit bei einem Festangestellt, mir und zwei Teilzeitkräften im Heimbüro erfolgt wirkt das möglicherweise nicht so richtig professionel. Im kleinen Büro im Hauptlager schauts aus und es ist kalt (weil eben ins Büro integriert), außerdem möchte ich nicht umbedingt, dass jeder alles mithört (möglicherweise fängt die Person ja mit einem höheren Lohn an, als die anderen aktuell bekommen).

Gibts dafür vielleicht spontan Ideen, oder Anregungen?!

nochmal an tabaluga: arbeitet die Dame dann ausschließlich von Zuhause, oder wie hast du dich eingerichtet? Ich denke doch das fast alle hier von Zuhause arbeiten, oder?! (Ich mein die 300.- Euro für ein kleine Büro wären jetzt nicht die Belastung die mich abschreckt, doch eigentlich bräuchte ich soetwas wirklich NUR aus repräsentativen Gründen, denn ich selbst wäre definitiv zu faul immer ins Büro zu fahren =)

@ bloodhound: nach was hast du denn geschaut um besagt vielversprechende zu finden?
Benutzeravatar
ichmixe
Beiträge: 91
Registriert: 6. Okt 2007 20:18
Land: Deutschland
Firmenname: Ichmixe GbR
Branche: Lebensmittel
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

Ich habe nach gar nichts gesucht, kenne ja deine PLZ usw auch nicht.
Man könnte eben nach besagten Übersetzern usw suchen, auch wenn man weitere Felder wie z.B Kundenbetreuer eingibt werden einem Berufe vorgeschlagen.
Sollte nur als Anregung um nicht X unfähige Leute vom Arbeitsamt geschickt zu bekommen.
Müsli, Tee und Studentenfutter einfach online selbst mixen - natürlich alles in Bio Qualität http://www.ichmixe.de
Genau die Zutaten die man sich wünscht http://www.wunschzutaten.de
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

weiß jemand wo es exakte Definitionen für diverse Berufe gibt?!
Benutzeravatar
ichmixe
Beiträge: 91
Registriert: 6. Okt 2007 20:18
Land: Deutschland
Firmenname: Ichmixe GbR
Branche: Lebensmittel
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

Müsli, Tee und Studentenfutter einfach online selbst mixen - natürlich alles in Bio Qualität http://www.ichmixe.de
Genau die Zutaten die man sich wünscht http://www.wunschzutaten.de
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

gogoman hat geschrieben:@

nochmal an tabaluga: arbeitet die Dame dann ausschließlich von Zuhause, oder wie hast du dich eingerichtet? Ich denke doch das fast alle hier von Zuhause arbeiten, oder?!
öhm..röchel....

im ersten jahr vielleicht, dann aber sicher nicht mehr.
Wo soll ich die 5000 nicht eben kleinen Gegenstände denn lagern, wenn nicht im Lager mit angeschlossenem Büro ?
Zuhause hat auch den enormen Nachteil, das nie Feierabend ist.
Wenn ich das Büro verlasse, dann ist Feierabend :-)
Meine nette Dame arbeitet zuhause und im Lager/Büro
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

naja all meine Waren lager ich in meinen LAGERN - das ist aber ja eben nicht gleichbedeutend mit einem Büro...
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

so ich habe jetzt einen potentiellen Kandidaten - nur wie krieg ich möglichst schnell raus, ob der grundsätzlich das Potential hat!? Ich mein wenn ich weiß, dass ers früher oder später entsprechend gut können wird, dann ist das Antrainieren kein Problem, nur in 2-3 Monaten festzustellen, dass er über eine bestimmte Schwelle nicht hinauskommt, wäre nicth nur für mich extrem schlecht, sondern auch für ihn, da er seinen bisherigen Job als Speditionskaufmann (bei dem er in seiner aktuellen Firma extrem unglücklich ist) dafür kündigen würde/müsste...

Ratschläge?! Spontane Ideen? Eigene Erfahrungen?

Wieviele der Leute die ich beim Arbeitsamt für sowas kriegen würde sind dort nur kurzfristig und gutes Personal und wieviele sind (wie leider etwas von mir befürchtet) auf dem Abstellgleis und parken dort nun schon länger (und sind evtl. auch gar nicht so unglücklich darüber)? Ich brauch hier echt jemanden gutes und kann mir daher keine "gesellschaftlichen Experimente" leisten! ;)

HILFE!! :besserwiss:
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

wie würden meine Kinder jetzt sagen...
"ey bissu Unternehmer oda Weichei ?"

Le risque est l'onde de proue du succès !
(zu deutsch: Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs)
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

ich interpretiere pferersack mal und sage : RECHT hat er der sack :-)

Das ist eben Unternehmerrisiko, ob du ein gutes Händchen (und Glück) hast für Personal, oder eben nicht.
Ne Garantie, gibt Dir Keiner.
Als ich Leute eingestellt habe, hat mir nur meine Menschenkenntnis geholfen.
Ich habe den Betrieb so weiterlaufen lassen, wie vor der Neuanschaffung von Personal (tschuldigung).
Habe dann dem Neuen Personal ne Woche Zeit gegeben, sich zurecht zu finden und dann binnen 1 Std "über die Schulter schauen" entschieden und neues Personal kommen lassen.
Du kannst allen nur vor den Kopf gucken, nicht hinein ;-)

Klar, geht er ein Risiko ein, wenn er kündigt, muß er aber nicht zwangsweise, er kann z.B. auch in seiner Freizeit bei Dir anschaffen kommen (tschuldigung) und Ihr lernt Euch erstmal kennen.
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

hat sich mittlerweile erledigt bin fündig geworden und habe, so glaube ich, eine Ideallösung gefunden!

Besten Dank für Rat und Tat!
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

Berichte doch mal, wie diese Ideallösung aussieht. (nein, Bilder sind nicht nötig) Welcher Beruf, Vorkenntnisse, Alter, Ausbildung etc. Deine Erfahrungen helfen sicher dem nächsten, der den Beitrag findet, weiter.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stellenauschreibung - Kundenkontakt

Ideal wäre sicherlich, wenn er gut und selbstständig, aber nicht zu selbstständig ist.
Sonst leckt er irgendwann Blut und macht seinen eigenen Laden auf :lol:
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information