Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

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sergiostiletto
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Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Wir sind seit über 10 Jahren gut im Geschäft - nur reiner Online Shop , ohne Amazon und Ebay, aber zusätzlichem stationären Verkauf. Eher szenemässige Nischenartikel.
Wachstum stetig und sehr gut, Umsätze auch über 100k pro Monat! Dann etwas rückläufig und seit letztem Jahr ein drastischer Absturz! Man hat das Gefühl, als wäre irgendwo etwas kaputt - aber technisch ist alles ok. Und auch sonst nichts auffälliges messbar. Lokal ist der Umsatz dagegen nur minimal zurück gegangen. Besucherzahlen sind zwar weniger, aber nicht analog zu den Umsätzen eingebrochen. Sieht das in anderen Bereichen von der Entwicklung her ähnlich aus? Ist das die Zeit, dass reine Online Shops 2019 nicht mehr verkaufen, bzw nur noch die ganz großen? Wie ist die Entwicklung in anderen Branchen?
SEO-Agenturen gehabt, mit Experten gesprochen, viel optimiert, Platzierung bei sehr vielen wesentlichen Keywords auf der ersten Seite - trotzdem geht es bergab.


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fonprofi
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Schon mal die Suchfunktion benutzt?
sergiostiletto
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

fonprofi hat geschrieben: 9. Nov 2019 04:09 Schon mal die Suchfunktion benutzt?
Oh, vielen Dank! Die kannte ich noch gar nicht.
Entschuldige, dass du das jetzt schreiben musstest. Wir sollten das Forum dann besser schließen, denn es wurde bestimmt jede Frage schon einmal gestellt. Und ich gehe davon aus, dass du sie alle kennst - also, was sind denn dann die Antworten für mein Anliegen?
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hkhk
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

du bist ziemlich arrogant... ob du da jetzt noch jemanden findest, der dir hilfreiche Antworten gibt?
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fonprofi
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Ich hab’s mal für dich gemacht, falls Du Schwierigkeiten mit der Suchfunktion hast. Musst nur auf den blauen Text hier drunter klicken:

search.php?keywords=Umsatzeinbruch&term ... bmit=Suche
sergiostiletto
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Meine Güte, natürlich habe ich mit einer Suche hier begonnen! Und ich habe auch nicht nur nach einer Phrase gesucht. Die Treffer und Antworten dazu sind bis 2016 eher irrelevant und beziehen sich vorrangig auf eBay und Amazon. Dazu passen sie nicht in den jetzigen Zeitbereich und Ausgangslage.
Warum macht man sich überhaupt die Mühe und schreibt den obligatorischen Forumspolizeisatz, wenn man sich alleine das Lesen einer vermeintlich doppelten Frage in seinem Dasein schon überfordert fühlt?!
sergiostiletto
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

fonprofi hat geschrieben: 9. Nov 2019 07:49 Ich hab’s mal für dich gemacht, falls Du Schwierigkeiten mit der Suchfunktion hast. Musst nur auf den blauen Text hier drunter klicken:

search.php?keywords=Umsatzeinbruch&term ... bmit=Suche
Das ist arrogant. Du musst ja wirklich Bescheid wissen. Alle Achtung!
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webtechnixx
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Bitte brecht hier keinen Streit vom Zaun, immer schön sachlich bleiben, danke sehr!
ReginaSF
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Nein. Nein. Besser.
Es kann halt an allem liegen.
cashew
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

google hat doch immer wieder neue Updates.
welpe
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Drastischer Einbruch? 10% oder 90%?

Bereich?
sergiostiletto
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

cashew hat geschrieben: 9. Nov 2019 09:30 google hat doch immer wieder neue Updates.
Ja, natürlich. Der Sichtbarkeitsindex ist auch genauso zusammengebrochen. Das Ranking unter den relevanten Keywords ist aber immer noch als gut zu bezeichnen. Und signifikant gelitten unter den Google Core Updates hat die Seite nicht.
webstar
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Was sagen die Lieferanten? Evtl. Branchenproblem? Neue Konkurrenz? Chinesen neu im Markt?
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koshop
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Das Ranking unter den relevanten Keywords ist aber immer noch als gut zu bezeichnen.
Wie ist den die Klickrate? Bei mir ist inzwischen alles unterhalb der Top 3 im unteren einstelligen Prozentbereich angelangt. Google hat die organischen Suchergebnisse inzwischen soweit runtergeschoben, das eine Platzierung an vierter oder fünfter Stelle fast keine Klicks mehr bringt.
sergiostiletto
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

koshop hat geschrieben: 9. Nov 2019 11:03
Das Ranking unter den relevanten Keywords ist aber immer noch als gut zu bezeichnen.
Wie ist den die Klickrate? Bei mir ist inzwischen alles unterhalb der Top 3 im unteren einstelligen Prozentbereich angelangt. Google hat die organischen Suchergebnisse inzwischen soweit runtergeschoben, das eine Platzierung an vierter oder fünfter Stelle fast keine Klicks mehr bringt.
Ok, aus dieser Sicht betrachtet ist ein Ranking auf der ersten Seite und zwischen dem 5. und 8. Platz natürlich dann schon fast als irrelevant zu betrachten. Ich habe das immer eher etwas weitläufiger gesehen.
Das bedeutet dadnn also, mit aller Kraft auf die vordersten Ränge auf die 1. bis 3. Position??
sergiostiletto
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

welpe hat geschrieben: 9. Nov 2019 09:58 Drastischer Einbruch? 10% oder 90%?

Bereich?
Seit 2018 auf jeden Fall weit über 50% Rückgang, und eben so drastisch und schnell, als wäre irgendetwas "kaputt" - technisch gesehen oder offpage.
welpe
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Ich meine Produktbereich.

Aber 50% sind schon eine Hausnummer.
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koshop
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Ok, aus dieser Sicht betrachtet ist ein Ranking auf der ersten Seite und zwischen dem 5. und 8. Platz natürlich dann schon fast als irrelevant zu betrachten. Ich habe das immer eher etwas weitläufiger gesehen.
Das bedeutet dadnn also, mit aller Kraft auf die vordersten Ränge auf die 1. bis 3. Position??

Das Ranking ist erstmal irrelevant letztendlich ist alles was zählt - wieviele Leute kommen über die Suche auf deine Seite. Das kann dann bei einem Keyword wo du auf Platz 2 sitzt und kaum gesucht wird trotzdem weniger sein, als bei einem stark gesuchten Keyword auf Platz 4.

Aber ja - wenn ich mir die Entwicklung bei mir anschaue, dann sind Rankings auf den unteren Plätzen der ersten Seite nicht mehr so viel wert wie früher.

Aber auch da kannst du z.B. versuchen mit anderen Title Tags oder Meta Descriptions versuchen die Klickrate zu verbessern (aber vorsichtig)
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knoge
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

sergiostiletto hat geschrieben: 9. Nov 2019 02:05 Eher szenemässige Nischenartikel.

Erstmal solche Umsatzeinbußen sind bedauerlich. Das Marktumfeld wird für viele immer schwieriger, während man vor Jahren Aussagen wie "die meisten kleinen Onlineshops verschwinden in den nächsten Jahren" noch belächelt hat, stellt sich das dieser Tage für viele schon deutlich anders da.

Ohne jetzt dein Sortiment sowie die tiefe/breite deines Sortimens zu kennen: Als ich Szene + Nischenartikel + 10 Jahre gelesen habe musste ich aber eigentlich sofort an eine Degenerationsphase denken. Gerade Szenen können sich durch altern ihrer Mitglieder deutlich verändern (z.B. der typische Sprung von Single Anfang 20 zu verheiratet mit Kindern mitte 30) fehlt dann noch der entsprechende Nachwuchs für die Szene .... Dagegen spricht natürlich der plötzliche Umsatzrückgang.

Wie sehen denn die anderen Baustellen aus. Allgemeiner Ruf, Bewertungen, Skandale die der Produktgruppe geschadet haben? Aktive Kampangen gegen die Produktgruppe (Beispiel Dieselfahrzeuge). Gelten die Produkte plötzlich als Umweltschädlich? Ein/mehrere neue Konkurenten?
Das ist natürlich alles raten in blaue.
Lou mi sa.
beat
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Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

Der Shop hat viele technische Fehler. Er hat Fehler bei der Darstellung und behindert 10% der Kundschaft wegen dussliger Farben. Dazu kommt viel Betriebsblindheit oder mangelnde Pflege. Da es nicht das einzige Standbein von euch ist kommt so etwas automatisch mit den Jahren. Man kauft sich halt immer mal wieder "Ranking" dazu weil jemand sagt oder man liest "Das ist gut für Google...". Nur dieser Teil muss dann wieder gepflegt und unter Beobachtung stehen oder wie kann es sein das man nicht mitbekommt das z.B. im Blog das Logo fehlt? Das alles summiert sich und dann geht es langsam bergab. Sicherlich gibt es immer mehr Konkurrenz mit schönen Shops aber der Shop darf bei den Produkten nicht stehenbleiben. In einem Artikel stand zu dem Shop "xyz würde da einkaufen". Wenn du ehrlich bist müsstest du dir sagen das Er es nicht mehr tun würde. Auch Er hat sich verändert.
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