Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

fossi hat geschrieben: 27. Nov 2019 09:36Von Preisvergleichen halte ich persönlich garnichts bzw das System ist noch perverser, wenn man mal genau überlegt. Da zahlt man Geld für eine direkte Mitbewerbergegenüberstellung (die man normal nicht unbedingt will) und muss dann noch der billigste sein, um überhaupt Kunden darüber zu generieren.
Ich habe gerade einen Preisvergleichanbieter gekündigt. Ich dachte, dass der Kunde die Informationsphase bereits abgeschlossen hat und nur noch kaufen will. Bei echten Kunden ist das vielleicht auch so, die Anzahl der Klicks in Relation zu den Transaktionen oder weiterführenden Traffic im Shop stellte sich jedoch anders dar.

Hier ist es so, dass für einen kleinen Krauter eine Plattform eigentlich völlig ausreicht, um die komplette Arbeitskraft zu binden, da läuft ein eigenständiger Shop wirklich vernachlässigt nebenher. Die Plattformen und die Ansprüche an den Online-Handel entwickeln sich ja stetig weiter - das ist einerseits dem Wettbewerb geschuldet, aber natürlich unterbindet es auch die Arbeit am eigenen Gebimse. Der Hinweis, sich am Anfang möglichst breit aufzustellen um schnell einen stabilen Umsatz zu fahren ist zwar sicherlich richtig, der Hinweis, dass man Gefahr läuft, an einer Plattform "kleben" zu bleiben, aber sicherlich auch. Ob das nun gut oder schlecht ist.

Hier ist es allerdings so, dass die Kundenanfragen über den Shop die speziellsten sind und meistens mit einer nicht gedachten Benutzung der Sachen zu tun haben. Gerade gestern dachte ich, ich hätte so gerne mal wieder eine Anfrage zur ordentlichen Benutzung, wo ich nur schreiben muss: genau so. :)


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Starker Umsatzeinbruch - Online Shop Rückgang

fossi hat geschrieben: 26. Nov 2019 20:10
welpe hat geschrieben: 26. Nov 2019 17:35 Ich bin bei Google bei meine wichtigen Keywords auf den Plätzen 1-5.
Deiner Meinung nach wichtige Keywords, oder welche mit wirklich Suchvolumen und ggfs Kaufabsicht?
Was sagt dein Besuchervolumen / Conversion rate?

Das Verhältnis mit "160x mehr über Plattformen" ist wirklich sehr auffällig und sicher nicht normal.

Hauptkeyword

Die Rate liegt bei guten 14%.

Laut Google gibt es aber nicht wirklich viel Suchvolumen.

Scheinbar wird direkt über Ebay/Amazon gesucht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information