Responsive Design als Umsatztreiber?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Responsive Design als Umsatztreiber?

Moin,

wir sind ja immer noch mit einem ollen OSC unterwegs. Da fällt des Thema Responsive Design schon fast zwangsläufig hinten runter. Und da wir bislang keinerlei Verschlechterung beim Umsatz festgestellt haben, sind wir die Geschichte auch entspannt angegangen. Es stellt sich ja u.A. die Frage, lohnen sich Umstieg und Aufwand tatsächlich? Jetzt fällt mir heute folgendes beim Vergleich der Besuche über Adwords in 2017 auf:

Kosten in % / Conversions in %

Mobiltelefone 31 / 29
Tablets 19 / 19
PC 50 / 52

Das zeigt, dass es auf den ersten Blick keine relevanten Abweichungen unter den Geräteklassen gibt. Die Kunden scheinen also nicht direkt abgeschreckt zu werden vom Fehlen des RD. Sonst sollte das K/C Verhältnis bei Mobiltelefonen ja deutlich schlechter sein.

Kann Jemand aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit der Einführung des RD unmittelbar zu signifikanten Umsatzsteigerungen gekommen ist? Steigerungen nach Wochen oder Monaten können ja zig andere Gründe haben. Und sind die Anteile bei Euch ähnlich verteilt?

Eine Bitte noch, um den Thread nicht ausarten zulassen. Bitte führt keine ideologische Diskussion über das Sterben von Shops ohne RD. Und es ist auch nicht wichtig für mich, dass der Shop womöglich Oldschool daherkommt.

Mir geht es ausschließlich um das RD. Wir haben eine Menge Workflows für unsere Arbeit entwickelt, die einen reibungslosen Ablauf garantieren. Bei einem Shopwechsel müssten wir vermutlich etliche Arbeitsschritte ändern und Mitarbeiter wieder neu ins Boot holen. Wenn das aber nicht dazu führt, dass sich das Kosten/Conversion Verhältnis bei mobilen Geräten deutlich erhöht, suche ich weiter nach DEM Argument, dass eine Einführung von RD zwingend notwendig macht.

Eines noch, da die Frage sicher kommen wird: Ja die Datenbasis ist ausreichend groß. Es ergeben sich auch kaum Veränderungen von Monat zu Monat.

Vielen Dank für Euere Zeit.


_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Mir geht es genauso wie Dir.
Noch kann ich nichts sagen, viele meiner Kunden bestellen trotzdem mobil. Aber in ein paar Monaten steige ich um auf einen JTL-Shop, der kann dann auch RD. Erinnere mich dran engel
Oder schau in den Jammerthread, wenn ich dann dort schreibe, dass unsere Produktion endgültig zusammen gebrochen ist, hat es was gebracht.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Wolkenspiel hat geschrieben:.......
Oder schau in den Jammerthread, wenn ich dann dort schreibe, dass unsere Produktion endgültig zusammen gebrochen ist, hat es was gebracht.
Na dann will ich mal das Beste für dich hoffen. :daumenhoch:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Meinem Dafürhalten nach kommt das hauptsächlich auf das Sortiment an, ich weiß nicht, ob es da pauschale Aussagen geben kann.

Mir hat Google gerade vorgeschlagen, dass ich meine Adwords-Gebote für Mobiltelefone um 33% senken und dafür mehr für Computer und Tablet bieten soll. Wir haben aber auch ein Sortiment, wo man in der Regel nicht mal schnell was bestellt, sondern das ein Planungsprozess ist. Und der geht halt über Computer/Tablet deutlich bequemer als über Mobil. Unser Shop ist responsive und unser Kundenklientel ist schon überwiedend in den (geburtstechnisch oder mental) jüngeren Altersklassen angesiedelt.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Aus eigener Erfahrung lohnt sich der Einsatz von RD.
Diese Erfahrungswerte stammen von einem ollen XTC. Und auch für den gibt es ja auch schon fertige RD Vorlagen, wenn man nicht selbst mit einem schönen Framework umbauen will.
Bootstrap oder Foundation funktionieren da wunderbar. Da muss man nicht gleich das System wechseln.

Aber, wie Du ja auch hier im Forum siehst, geht es auch ohne, klar. Und der Einkauf über ein tablet geht ja auch noch ohne RD - etwas nervig, aber ok.

Dann musst Du auch noch Deine Kunden berücksichtigen. Sind es hauptsächlich Stammkunden, deren Daten schon hinterlegt sind, die nur nochmal ihre Produkte neu bestellen, dann geht das auch übers Handy, aber würdest Du übers Handy alle relevanten Daten neu eintippen wollen ? Ich eher nicht.

Ein großer Gewinn für Neukunden ist übrigens Paypal Express Checkout, gerade bei der Handynutzung.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

vbc hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung lohnt sich der Einsatz von RD.
......
Kannst Du in etwa den prozentualen Umsatzzuwachs beziffern?
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Ca. 25-30%, allerdings muss man dazu sagen, dass es auch mit besseren Produktbeschreibungen, um Welten besseren Bildern, 5% neuen Artikel einher ging (vorher rund 2.000 Artikel) und dem Express Checkout.
Kann man also nicht alles dem RD zuordnen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Aus deinen Daten kann man keinen Handlungsbedarf ableiten. Im Prinzip wäre man mit solchen Zahlen NACH einem Relaunch hochzufrieden, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da viel verbessert bei euch Dass vom Handy schneller bestellt wird als offline, ist nur in wenigen Fällen zu erwarten.

P.S. Ich hab unser altbackenes Design für sündhaft teures Geld 1:1 responsive neu programmieren lassen, weil ich nicht riskieren konnte, dass das neue Template schlechter converted als das alte. Seitdem lassen wir evolutionär einzelnes Änderungen am Template vornehmen und schauen dann immer, ob es besser vonverted als vorher. Das hat schon eine ganze Menge gebracht.

P.P.S. Ein zusammengebasteltes Backend würde ich aber nur in den wenigsten Fällen als schützenswert betrachten. Ja, das klappt alles und hatte auch alles mal seinen Sinn, aber in der Regel ist ein Cut in den Arbeitsabläufen oft sinnvoll, weil in der Zwischenzeit ganz andere Sachen möglich sind. Man muss das ja nicht hirnlos durchziehen, aber vielleicht solltest du es mal nüchtern betrachten, ob es wirklich irgendwelchen irgendwelche KO-Kriterien gibt. Wir haben vor 6 Jahren einen großen Cut gemacht, der anfangs arg gerumpelt hat, aber der Grundlage weiteren Wachstums war.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

wolle hat geschrieben:Aus deinen Daten kann man keinen Handlungsbedarf ableiten. Im Prinzip wäre man mit solchen Zahlen NACH einem Relaunch hochzufrieden, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da viel verbessert bei euch Dass vom Handy schneller bestellt wird als offline, ist nur in wenigen Fällen zu erwarten.
Ich vermute das gilt mir. Ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht.
wolle hat geschrieben: P.S. Ich hab unser altbackenes Design für sündhaft teures Geld 1:1 responsive neu programmieren lassen, weil ich nicht riskieren konnte, dass das neue Template schlechter converted als das alte. Seitdem lassen wir evolutionär einzelnes Änderungen am Template vornehmen und schauen dann immer, ob es besser vonverted als vorher. Das hat schon eine ganze Menge gebracht.

Wir haben schon immer kleine Veränderungen vorgenommen. Meist nach umfangreichen A/B Vergleichen.
wolle hat geschrieben: P.P.S. Ein zusammengebasteltes Backend würde ich aber nur in den wenigsten Fällen als schützenswert betrachten. Ja, das klappt alles und hatte auch alles mal seinen Sinn, aber in der Regel ist ein Cut in den Arbeitsabläufen oft sinnvoll, weil in der Zwischenzeit ganz andere Sachen möglich sind. Man muss das ja nicht hirnlos durchziehen, aber vielleicht solltest du es mal nüchtern betrachten, ob es wirklich irgendwelchen irgendwelche KO-Kriterien gibt. Wir haben vor 6 Jahren einen großen Cut gemacht, der anfangs arg gerumpelt hat, aber der Grundlage weiteren Wachstums war.
Nein, das Backend ist nicht schützenswert. Es hat allerdings immer noch seinen Sinn. Es wurde ständig angepasst und wechselseitig mit veränderten/verbesserten Arbeitsabläufen abgeglichen.

Ich persönlich ziehe am Bedarf oder an neuen Möglichkeiten orientierte oder wie Du es ausdrücken würdest, evolutionäre, Entwicklungen einem harten Schnitt vor. Ich kenne Einige, die nach solch einem Schnitt nicht zurück gekommen sind. Und Du bist vermutlich der Letzte, dem ich erklären muss, was es bedeutet, Verantwortung für MA und deren Familien zu haben.

Wenn ich jetzt einen neuen Shop aufsetze, nur um des Neuen Willens, brauche ich parallel dazu eine neue Wawi. Da ist es egal, welche ich wähle, die Arbeitsabläufe würden sich ändern, ohne sich zu verbessern. So zumindest mein Kenntnisstand. Andere mögen das anders sehen.

Ich lese ja hier nicht selten von Kollegen, die ähnlich lange am Start sind, dass sie in der Zwischenzeit einige Male das System gewechselt haben, weil sie dann doch wieder nicht zufrieden waren. Wenn mich nicht alles täuscht, hat doch auch @fossi mindestens 4 Systeme erprobt. Und als Eifel-Bewohner steht man ja nun nicht gerade im Verdacht außergewöhnlich fortschrittlich zu sein, Sorry @fossi :oops:

Darum auch meine heutige Frage in die Runde. Bei einer so grossen Menge erfolgreicher Händler sollten doch ein paar dabei sein, die über signifikante positive Umsatzveränderungen, die zweifelsfrei in Verbindung mit der Umstellung standen, berichten können - dachte ich. Wenn ich da ein entsprechendes Feedback bekäme, wäre ich sofort bereit, alles in Frage zu stellen.

Auf den bloßen Verdacht hin, werde ich das nicht tun.Meine Hauptaufgabe kann nicht sein, immer neue Systeme einzusetzen, nur um den Design- und Gimmickgurus gerecht zu werden oder um zu beweisen, dass ich es kann. Ja, ich weiss, RD ist kein Gimmick. ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein responsive Design sein. Manchmal ist es einfacher nur eine zusätzliche Mobilversion zur Desktopversion dazu zu machen. Hängt aber natürlich stark vom Ausgangstemplate ab ob das möglich ist.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Ich glaube, es hängt stark von den Produkten ab die Du verkaufst, ob Kunden lieber am Handy, Tablet oder Desktop shoppen.
Unsere (Haupt)Kunden recherchieren sehr häufig mobil und kaufen dann über den Desktop. Liegt aber auch an unserer speziellen Kundengruppe die meist größere Warenkörbe bestellt. Das ist auf den normalen Smartphones, auch mit einem responsive Theme, immer noch unübersichtlich.

Ich finde: wichtig ist, dass die Seite auf Tabletgröße hin optimiert wird. Auch wenn man kein responsives Theme nutzt, sollten die Button groß genug sein, dass man sie einfach klicken kann (und weit genug auseinander liegen).

Unseren ersten responsive Shop hatten wir bereits Mitte 2015. Nachdem Google überall verkündete, dass Shops ohne responsive Design abgewertet werden.
Ende 2016 wechselten wir zu Shopware. Bei diesem Shopsystem ist das responsive Design für Mobilgeräte sehr viel logischer und einfacher umgesetzt als in unserem alten System.
Wir haben trotzdem nur minimal höhere mobile Verkäufe als mit dem alten System.
Allerdings haben sich die Tabletverkäufe sehr gesteigert.

Da immer weniger Menschen einen Desktoprechner besitzen möchten, wird es wohl darauf hinlaufen, dass wir in den nächsten Jahren 50% Mobil/Tablet und 50% über Desktoprechner verkaufen werden.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, nur meine persönliche Einkaufserfahrung. Einfaches Responsive, wo die Website einfach dumm vertikal umformatiert wird, ist für mich ein Graus, da man sich zu Tode wischt, auf solchen Seiten bleibe ich nicht lange. Wenn, dann eine richtig für Mobil optimierte Seite.

Allerdings bemerke ich bei mir eine Verhaltensänderung, seit ich vom kleinen iPhone 5 auf das iPhone 7 umgestiegen bin. Beim iPhone 7 verwende ich, wenn möglich, immer die klassische Ansicht und zoome einfach auf die Bereiche, die mich interessieren. Bei den Mobil-Seiten hat man einfach keinen Überblick. Suchergebnisse, Kategorien, ... das funktioniert alles besser im klassischen Design.

Von daher wäre es interessant von Shopbetreibern zu hören, bei denen die Kunden zwischen der klassischen und mobilen Ansicht umschalten können, wie da die Verteilung bei den Mobilkunden ist.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

xMerchant hat geschrieben: Von daher wäre es interessant von Shopbetreibern zu hören, bei denen die Kunden zwischen der klassischen und mobilen Ansicht umschalten können, wie da die Verteilung bei den Mobilkunden ist.
Responsive Design bedeutet, dass sich das Shop-Design der Größe des Endgerätes anpasst.
Da gibt es keine "klassische" Ansicht.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

xMerchant hat geschrieben:.......
Allerdings bemerke ich bei mir eine Verhaltensänderung, seit ich vom kleinen iPhone 5 auf das iPhone 7 umgestiegen bin. Beim iPhone 7 verwende ich, wenn möglich, immer die klassische Ansicht und zoome einfach auf die Bereiche, die mich interessieren. Bei den Mobil-Seiten hat man einfach keinen Überblick. Suchergebnisse, Kategorien, ... das funktioniert alles besser im klassischen Design.
........
Das ist etwas, was mir auch schon länger durch den Kopf geht. Womöglich verliert das RD im Zuge größer werdender Screens, zumindest im Einkaufs-Bereich, zunehmend an Bedeutung. Oder gewinnt zumindest nicht hinzu. Eben weil die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt und das Zoomen ja alltäglich ist.

Fazit: Ich bin so klug wie zuvor ;-)

An dieser Stelle schon mal Dank an Alle, die sich beteiligt haben oder das noch tun werden.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Walterchen

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Tja einige Smartphonehersteller bringen jetzt aber auch wieder Geräte mit kleineren Bildschirmgrößen raus. Daher denke ich, dass das RD immer noch gefragt ist. Zumal 50% der Websitebesucher heute übers Smartphone daher kommen.

Die Seite von unserem Fußballverein könnte das jedenfalls sehr gut gebrauchen -_-
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Wir haben auch vor einem halben Jahr umgestellt. Den riesen Umsatzsprung hat es jetzt nicht gebracht, und wir haben immer ziemliche Schwankungen beim Umsatz also kann ich dazu nichts sagen. Ich hab mir jetzt auch die Conversionrate angesehen und die hat sich auch kaum verändert.

Ich hab mich aber vor ein paar Tagen intensiver mit der Search Console auseinandergesetzt und da ist mir aufgefallen dass unsere durchschnittliche Positionierung in den Suchergebnissen bei mobilen Endgeräten deutlich besser ist als bei Desktop Geräten. Ich kann mir dies nur so erklären, dass dies daher kommt weil wir RD mit einer brauchbaren Mobilversion haben aber nicht alle unsere Mitbewerber.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

bauti hat geschrieben:
Ich hab mich aber vor ein paar Tagen intensiver mit der Search Console auseinandergesetzt und da ist mir aufgefallen dass unsere durchschnittliche Positionierung in den Suchergebnissen bei mobilen Endgeräten deutlich besser ist als bei Desktop Geräten. Ich kann mir dies nur so erklären, dass dies daher kommt weil wir RD mit einer brauchbaren Mobilversion haben aber nicht alle unsere Mitbewerber.
Super Tip - danke :daumenhoch:

Auch wir sind mobil DEUTLICH besser plaziert, als auf dem Desktop...... müssten da also durch die Decke gehen...... Na ja, was wir von Konjunktiven zu halten haben, ist ja allerseits bekannt. :kaffeesmily
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

roemerhaardesign hat geschrieben:Auch wir sind mobil DEUTLICH besser plaziert, als auf dem Desktop......
Das kann durchaus an deinem osc liegen.
Bei bekannter Software gestaltet Google auch die passende Seite mal alleine.
Das ist dann auch mal die Druckseite mit Warenkorbfunktion.
Es wird dann gefragt ob man eine mobile Version sehen will.
Google testet da viel.

Gruß
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Wir haben zum 1.1. ungestellt (auf neues Shopsystem mit RD):

Conversion Rate
Zeitraum 1. April bis heute
  • desktop +102%
  • mobile +136%
  • tablet +43%
Das ganze dann noch in Relation zur Besucherzahl - wobei die leider ziemlich in den Keller gegangen ist - uns fehlen viele Besucher über die Bildersuche. Aber für Dich vielleicht dennoch interessant:
  • desktop -55%
  • mobile -25%
  • tablet -42%
Während die Besucher desktop + tablet um ca. 40-50% runter gegangen sind, stieg die Conversion Rate um ca. zwischen 40 und 100%. Mobile sind die Besucherzahlen aber nur um 25% runter gegangen, dafür stieg die CR (von niedrigem Niveau) um fast 136%.

Fazit:
Ja ich weiß, die Besucherzahlen müssen wieder hoch 8) , aber die Mobile-User retten uns gerade etwas den Schnitt.

UPDATE: zuerst falsche Zahlen gepostet, sorry
nickysun
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dez 2010 17:42

Re: Responsive Design als Umsatztreiber?

Hängt wahrscheinlich tatsächlich von den angebotenen Produkten und/oder den Kunden ab.
Wir haben für teuer Geld unseren JTL Shop auf Responsive umstellen lassen und sehen überhaupt keine außergewöhnliche Umsatzsteigerung.
Trotz einer Mobil-Nutzung von ca. 40-45%.

Ich würde damit auch noch warten, wenn es läuft. Bereue es mich wieder bekloppt gemacht zu haben.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 96 Gäste