Produktmanagement System gesucht.

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Produktmanagement System gesucht.

Im Moment ist das anlegen neuer Produkte eine ziemliche Qual. Das Hauptproblem ist, das die Produkte in verschiedenen Systemen verwaltet werden in denen jeweils unterschiedliche Informationen benötigt werden.
Ein Produkt wird im Shop angelegt, von dort aus in die Wawi exportiert, dort werden dann fehlende Infos wie z.B. Zollnummer, Barcode usw die im Shop nicht gebraucht werden ergänzt.
Das ist beim anlegen ein ziemliches Chaos, da ich so keinen richtigen Überblick habe welche Produkte jetzt schon komplett fertig sind und welche nicht. Ich hab zwar Laufzettel, aber bei der Menge an Produkte die wir zur Zeit neu anlegen ist das ziemlich unübersichtlich.

Deshalb hab ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre die Produkte komplett in einem dritten System zu managen in dem alle Informationen hinterlegt sind und von dort werden sie dann in die Wawi oder in den Shop exportiert.

Hat jemand Erfahrungen mit Produktinformationsmanagement Systemen (PIM) und kann eines empfehlen? Ca. 3000 Produkte, jeweils deutsch und englische Beschreibung und Variantenartikel.

Kein Cloudsystem. Nur selbstgehostete Lösungen.


3 Monate gratis Händlerbund
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Produktmanagement System gesucht.

Es gibt Programme die das im Standard erledigen.
Welche erp und shopsoftware nutzt ihr?
Man kann auch mit ein wenig Access oder php wissen soetwas selbst programmieren.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Produktmanagement System gesucht.

Ist das Problem nicht eher der falsche Workflow?

Ein Produkt wird erst in der Wawi angelegt, die es dann in die verschiedenen Shops/Plattformen exportiert. Anders kenne ich das gar nicht. Die Wawi sollte natürlich alles mitbringen, um ein Shoptemplate, ebay oder Amazon zu befüllen.

Falls du nicht bereits mit der JTL-Wawi arbeitest, die kann das aber vermutlich auch jede Wawi, die weiß was eCommerce ist.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Produktmanagement System gesucht.

xMerchant hat geschrieben:Ist das Problem nicht eher der falsche Workflow?

Ein Produkt wird erst in der Wawi angelegt, die es dann in die verschiedenen Shops/Plattformen exportiert. Anders kenne ich das gar nicht. Die Wawi sollte natürlich alles mitbringen, um ein Shoptemplate, ebay oder Amazon zu befüllen.

Falls du nicht bereits mit der JTL-Wawi arbeitest, die kann das aber vermutlich auch jede Wawi, die weiß was eCommerce ist.
Geht auch anders. Gibt extra PIM-Systeme, die die Artikeldaten verwalten. Dort bezieht dann zB auch die WaWi die Artikeldaten.

LG
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1871
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Produktmanagement System gesucht.

Kannst du das Shop Backend inkl. Datenbank abändern lassen damit beim anlegen der Produkte die nötigen Felder für die zusätzlichen Infos vorhanden sind und diese dann in der Datenbank gespeichert werden? Bei meinem Shopsystem wäre das kein großer Aufwand. Die Wawi muss halt dann auch so angepasst werden dass diese die Daten improtieren kann. Ob die Daten dann im Shop Frontend verwendet werden oder nicht wäre ja egal.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Produktmanagement System gesucht.

xMerchant hat geschrieben:Ist das Problem nicht eher der falsche Workflow?

Ein Produkt wird erst in der Wawi angelegt, die es dann in die verschiedenen Shops/Plattformen exportiert. Anders kenne ich das gar nicht. Die Wawi sollte natürlich alles mitbringen, um ein Shoptemplate, ebay oder Amazon zu befüllen.

Falls du nicht bereits mit der JTL-Wawi arbeitest, die kann das aber vermutlich auch jede Wawi, die weiß was eCommerce ist.
Ich schließe mich Baam an, das muss nicht immer zwingend so sein, bei unserem System etwa kann man keine Artikel anlegen, d.h. wir importieren die stets aus einem übergeordneten System: Das kann ein Shop oder auch ein PIM wie Brickfox, Tradebyte'One, selbst Afterbuy (wenn man das als 'PIM' bezeichnen könnte) bis hin zu Plentymarkets sein. Die sind gemäß Anfrage hier jedoch nicht geeignet, da sie nicht lokal installiert werden und in der Cloud laufen, bei Plenty sollte man sich zuvor dann auch besser hier die verschiedenen Erfahrungsberichte ansehen. Daten aus dem Shop oder/und aus dem PIM in die Warenwirtschaft zu importieren, das ist einfach ein anderer, durchaus pragmatischer Ansatz und wer schon mal versucht hat, aus einer klassischen WaWi Artikel in einen gar nicht mal so stark modifizierten Magento-Shop zu importieren oder mehrdimensionale Varianten-Artikel aus der WaWi in eine ältere Fassung osC/xt:C zu importieren, weiss, dass das u.U. so gar kein Vergnügen sein kann und geht dann lieber den umgekehrten Weg.
;)

Entsprechend sehe ich hier keinen grundlegenden 'falschen' Workflow, vielmehr ist der Gedanke bei der genannten Herausforderung (verschiedene Artikel-Informationen in verschiedenen Systemen) durchaus gut, die Stammdaten vollständig in einem dedizierten PIM zu pflegen und dann an die weiteren Systeme zu übertragen - sofern eben die WaWi für die Artikelpflege nicht geeignet ist, denn natürlich gibt es auch WaWis mit integriertem PIM.

Die o.g. Plattformen (Brickfox & Tradebyte) lohnen sich, mal anzusehen, wenn man mit einer Cloud-Lösung leben würde, denn sie sind x'fach produktiv im Einsatz und seit langer Zeit auf dem Markt und etabliert, gehören u.U. aber nicht zu den günstigsten Systemen. Würde hierbei empfehlen, erst einmal die Funktionalität zu prüfen und dann erst in zweiter Instanz über den Preis zu entscheiden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Produktmanagement System gesucht.

Mit ein Grund weshalb ich mir überlegt habe ein PIM zu nutzten, war der das ich in naher Zukunft einen Wechsel des Shopsystems plane. D.h. ich müsste dann sowieso die Artikeldaten neu aufbereiten, warum dann nicht jetzt schon damit anfangen und die Daten gleich in einem System anlegen von wo ich sie dann in jedes beliebige Shopsystem oder Wawi exportieren kann.

Ich hab jetzt mal pimcore und akeneo gefunden, das waren die einzigen die ich gefunden habe die man selbst hosten kann. Hat jemand mit denen schon Erfahrung?
Ist das Problem nicht eher der falsche Workflow?
Ja klar ist der Workflow das Problem, deshalb will ich in ja auch ändern.

Allerdings bringt mir Wawi->Shop statt umgekehrt nix, denn da gibts Probleme mit Variantenartikeln. Derzeit ist es so, das Varianten einfach im Shop angelegt und dann als separater Artikel in der Wawi geführt werden. Umgekehrt geht das leider nicht so einfach.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Produktmanagement System gesucht.

Ich habe keine Erfahrungen mit PIM-Systemen, auf Deinen letzten Beitrag habe ich mir mal Akeneo ansehen. Standardmäßig exportieren die "nur" .csv oder Excel-Dateien. Das bedeutet, Du musst bei allen angeschlossenen Systemen darauf achten, dass diese auch ausreichende Import-Möglichkeiten haben. Und aus meiner Sicht muss dass dann auch komplett automatisierbar sein. Sonst gibst Du einen neuen Artikel ein und fängst dann an die diversen Exportdateien zu erzeugen, um diese dann in jedes System (Wawi, Shop, ...) zu importieren. Bei Varianten & Co. bedeutet das gerne schon mal mehr als eine Datei für den Import. Und das gleiche Spiel bei jeder Änderung am Artikel.
koshop hat geschrieben: Umgekehrt geht das leider nicht so einfach.
Und das wird dann mit einem zusätzlichen System besser?

Für mich klingt das eher so, dass die Wawi nicht zu Deinem Produkt-Portfolio passt. Wenn Du dort die Varianten schon nicht abbilden kannst ...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Produktmanagement System gesucht.

Das bedeutet, Du musst bei allen angeschlossenen Systemen darauf achten, dass diese auch ausreichende Import-Möglichkeiten haben. Und aus meiner Sicht muss dass dann auch komplett automatisierbar sein.
Also wenn ich das richtig sehe, bietet Akeneo zusätzlich eine API. D.h. man kann sich die Artikeldaten dann vollautomatisch als Cronjob im JSON Format ziehen.
https://api.akeneo.com/getting-started.html

Das sieht zumindest schonmal nicht schlecht aus...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Produktmanagement System gesucht.

Das bedeutet, Du baust Dir selber Connectoren für jedes System (Wawi, Shop) was Du an den PIM anschliesst? Beim Überfliegen habe ich keine einzige Methode gesehen, mit der Du abfragen kannst, welche Produkte sich geändert haben. Also wie teilst Du Deinen Cronjobs mit, welche Artikeldaten geholt werden sollen? Immer ein Vollabgleich macht sicherlich nicht unbedingt Sinn (dauert auch je nach Artikelanzahl viel zu lange).

Denn eigentlich ist das PIM ja der "Master", von dem Aktionen wie eine Aktualisierung ausgehen sollte?
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Produktmanagement System gesucht.

Xantiva hat geschrieben:Das bedeutet, Du baust Dir selber Connectoren für jedes System (Wawi, Shop) was Du an den PIM anschliesst? Beim Überfliegen habe ich keine einzige Methode gesehen, mit der Du abfragen kannst, welche Produkte sich geändert haben. Also wie teilst Du Deinen Cronjobs mit, welche Artikeldaten geholt werden sollen? Immer ein Vollabgleich macht sicherlich nicht unbedingt Sinn (dauert auch je nach Artikelanzahl viel zu lange).

Denn eigentlich ist das PIM ja der "Master", von dem Aktionen wie eine Aktualisierung ausgehen sollte?

Öööööööööhm.... 'viel zu lange' ist relativ. Außerdem:
:konfuzius:
koshop hat im Eingangspost bereits doch ganz explizit geschrieben, dass das Sortiment derzeit etwa 3.000 SKU umfasst.

Und da ist ein Vollexport/-import i.d.R. nach einigen "Augenblicken" doch durch, wenn es keine Möglichkeit geben sollte, nur die geänderten Produktdaten zu aktualisieren. Und selbst bei kränklicher adsl-Leitung und ultra-hochauflösenden Bild-Dateien pro SKU sowie gigantisch langen Produkt-Beschreibungen mit Datenblättern im .pdf-Format wäre das dann zumindest in ein paar Stündchen erledigt, also 'ne prima Sache für 'über die Nacht', wenn es keine zeitkritischen Produktaktualisierungen - etwa Preisanpassungen bei täglich preisschwankenden Elektronikartikeln, damit diese nicht unter EK verkauft werden - wären.
;-)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information