Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Aqua-Olli

Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Hallo!

Es ist wohl eine neues Windows-Update ausgerollt worden. Jetzt können wir kaum noch arbeiten, alle Rechner haben eine Festplattenauslastung von 100%. Hat jemand eine Ahnnung was da los ist?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Wie groß sind die Festplatten und wie viel war vorher frei?
Aqua-Olli

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Die Festplatten sind riesig und es ist quasi nix drauf, es ist auch nicht der physische Speicher voll sondern scheinbar der ausgelagerte Arbeitsspeicher. Sobald ich die Maus bewege steigt die Auslastung von 45% aus 100%.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Windows?
Rechtsklick auf die Taskleiste, "Task-Manager öffnen".
Hier kannst Du sehen welcher Prozess CPU, Arbeitsspeicher etc belastet.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Nicht immer wird der verursachende Prozess im Taskmanager korrekt angezeigt.
Auch z.B. Netzwerkprobleme können dies verursachen.
Unbedingt würde ich jedoch einen Virenscan machen, viele Viren zeigen ein solches Verhalten.
tomk
Beiträge: 90
Registriert: 12. Jan 2011 11:30

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Hallo,

wir hatten das Problem der Festplattenauslastung im Zusammenhang mit den großen Windows Updates.

Hier gibt es von auf Windows 10 Seite Probleme, wenn die Updates nicht in der richtigen Reihenfolge oder die falschen auf einmal automatisch installiert werden.

Was ist dein letztes installiertes Update, bzw welche Windows Version hast du?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

ohweh... danke für die hinweise, dann verschiebe ich das update auf nach weihnachten.
wenn irgendwas nicht läuft würde uns jetzt das genick brechen.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Ist mir heute früh bei meinem Privat-Notebook auch aufgefallen.
Der Lüfter hat gelüftet was das Zeug hält.
Im Taskmanager war ein Programm ziemlich aktiv, was für Windows-App updates sorgt, angeblich (Name ist mir entfallen).
War dann bald wieder vorbei ...
tomk
Beiträge: 90
Registriert: 12. Jan 2011 11:30

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Das Problem war nicht das Update installieren bei uns. Das Problem ist aufgetreten, weil wir gewartet hatten und ein zweites gekommen ist, wodurch dann durch die internen Windowsfunktionen beider für die Installation vorbereitet wurden. Und hier gab es dann irgendwo Probleme und die Festplatte wurde zu 100% ausgelastet.

Updates kann man theoretisch bei Windows 10 für eine Zeit aussetzen. Aber auch nur eine begrenzte Zeit ;-)
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Lad Dir mal TreeSize free oder ein ähnliches Programm runter und scanne damit die Festplatte nach den größten Speicherfressern.

Bei mir war damals eine einzige, unnötige Windows-Datei Schuld an der ewig vollen Festplatte.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Disturbed hat geschrieben:Lad Dir mal TreeSize free oder ein ähnliches Programm runter und scanne damit die Festplatte nach den größten Speicherfressern.

Bei mir war damals eine einzige, unnötige Windows-Datei Schuld an der ewig vollen Festplatte.
Schöne Antwort, aber leider passt die nicht auf Ollis Problem.

Im Prinzip wurde die Ursache ja schon benannt. Microsoft lädt im Hintergrund Updates herunter. Je nach Umfang kann das Stunden dauern. Dass Microsoft das nicht so steuert, dass die Last entsprechend gering gehalten wird, ist irgendwie schon frech.

Bei mir kommt noch dazu, dass sich der Firefox stetig immer mehr Speicher zieht, bis das System swappt. Deshalb fliegt der FF bei meinem neuen Rechner, der demnächst kommt, raus!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Ja das letzte Update (Win10) hat auf dem Rechner mit SSD (ist nicht die schnellste) nach dem Neustart
mehr als 30 min gebraucht bis man wieder arbeiten konnte.

Ich will keinem Angst machen, aber solche Symptome könnte auch einen Verschlüsselungstrojaner
bei der Arbeit verursachen, nur mal für alle Fälle.
Aqua-Olli

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Es schein am Chrome zu hängen. Sobald ich den starte, geht die Maschine in die Knie. Firefox lässt sich nicht installieren, da kommt eine Fehlermeldung. Muss ich wohl gleich mal den Internet Explorer draufladen.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Es könnte sein das du dir was eingefangen hast.
https://www.google.de/chrome/cleanup-tool/index.html

Auch gibt es mittlerweile Scripte die Bitcoins auf dem Rechner von Seitenbesuchern "schürfen"
https://www.heise.de/security/meldung/K ... 65577.html
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

hkhk hat geschrieben: Schöne Antwort, aber leider passt die nicht auf Ollis Problem.
Ups, hab ich das Problem nicht verstanden? Ich dachte mit 100% Festplattenauslastung wäre eine 100% volle Festplatte gemeint?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Plötzlich sämtliche Rechner 100% Festplattenauslastung

Wenn ein MS-Update Lastprobleme bringt kann es helfen, in den Einstellungen (Systemsteuerung -> Update und Sicherheit -> Erweiterte Optionen -> Übermittlungsoptimierung) den Punkt "Downloads von anderen PC's zulassen" auf "PC's in meinem lokalen Netzwerk" zu beschränken oder ganz abzuschalten.

Sonst kann es passieren, dass die kleinste Möhre durch Zufall als erste das Update herunterlädt und dann an die halbe Welt weiterverteilt. Bei mir ist das nur auf dem leistungsstärksten PC auf "im lokalen Netzwerk" gestellt und bei allen anderen Rechnern abgeschaltet.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information