OS-Plattform krachend gescheitert

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

OS-Plattform krachend gescheitert

Typisch für so ein EU-Geschrammel, die brauchen erst eine Studie, um festzustellen, dass das von Anfang an eine Totgeburt war.

http://shopbetreiber-blog.de/2017/12/13 ... plattform/


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

So blöd es klingt aber ich habe es nur ins Impressum oder wo auch immer eingefügt weil es Pflicht ist.

Aber ehrlich gesagt habe ich nie nachgeschaut/ gelesen für was es überhaupt ist...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Die meisten Beschwerden (rund 6.500) wurden dabei von deutschen Verbrauchern eingereicht
applaus
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

miezekatze hat geschrieben:
Die meisten Beschwerden (rund 6.500) wurden dabei von deutschen Verbrauchern eingereicht
applaus
Da macht uns keiner was vor :konfuzius:
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Als Folge wird das Ding dann irgendwann abgeschaltet und die Verkäufer, die dann den Link noch drin haben, abgemahnt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

In dieser Zeit besuchten 1,9 Millionen Menschen die Plattform, 160.000 Unique-Visitors.

Klar, man muss ja schauen ob der :shit: Link funzt... :durchdreh:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

bocksbox hat geschrieben:Als Folge wird das Ding dann irgendwann abgeschaltet und die Verkäufer, die dann den Link noch drin haben, abgemahnt.
So ganz unnütz wäre die OS-Plattform dann ja doch nicht gewesen :-y wenigstens den Abmahnern hat sie einen Nutzen gebracht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Ein anderer Grund für die Zurückweisung war, dass der Verbraucher sich vor Einreichen der Beschwerde nicht an den Händler gewendet hatte, um das Problem ohne Schlichtung aus der Welt zu schaffen.
Ist ja das gleiche bei Paypal Fällen. Zum Glück selten bei uns - aber bei keinem einzigen eröffneten Fall hat uns vorher der Kunde kontaktiert.
Und wenn Kunden die Händler kontaktieren, dann eröffnen sie den Fall dann häufig zehn Minuten später mit dem Vermerk "HÄNDLER REAGIERT NICHT111!!!!!"

Das Hauptproblem ist in meinen Augen die Kostenfrage. Ich hätte ja nix gegen Schlichtung - aber es kann ja nicht sein, daß ein Kunde wegen einer 20 EUR Bestellung eine Schlichtung beantragt die dann den Händler 50 EUR kostet - selbst wenn er Recht bekommt. Dann lass ich mich doch lieber verklagen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Die OS-Plattform ist so nutzlos wie Luftballons am Weihnachtsbaum...

Rund 160 von über 24.000 eingereichten Fällen wurden mit Hilfe der Plattform gelöst.
Die Zahl an Abmahnungen wegen dem Thema war sicherlich um ein Vielfaches höher.
Da hat die Plattform wohl doch einen Nutzen, also "usefull". :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Da wird nichts abgeschafft, das wird für die EU ein Zeichen sein, dass alle Händler Betrüger sind und niemand sich mit den Kunden einigen möchte. Von daher wird dieser Unfug irgendwann Pflicht werden. Denn eine Klage ist den Verbrauchern ja nicht zuzumuten. Zu teuer.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Wolkenspiel hat geschrieben:Da wird nichts abgeschafft, das wird für die EU ein Zeichen sein, dass alle Händler Betrüger sind und niemand sich mit den Kunden einigen möchte. Von daher wird dieser Unfug irgendwann Pflicht werden. Denn eine Klage ist den Verbrauchern ja nicht zuzumuten. Zu teuer.
Absolut richtig. Ist doch keine Frage: Warum hat man den Händlern es auch überlassen, die Teilnahme zu verneinen? War doch klar, die wollen in Ruhe abzocken. Die Teilnahme wird für die Händler jetzt zur Pflicht, wartet ab. 160 Fälle gelöst, der Rest ist im Sande verlaufen, weil der Händler gar nicht teilnimmt. Das gehört geändert. /-(x) /-(x)
Die EU hat die Daten der Plattform des ersten Betriebsjahres ausgewertet, also vom 15. Februar 2016 bis 15 Februar 2017.
Und veröffentlicht die Studie im Dezember. Da hat jetzt eine Arbeitsgemeinschaft 10 Monate dran gebastelt. Europa ja, EU nein!
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Nicht zu vergessen, daß diese umfangreiche Auswertung wahrscheinlich dutzende Jung-akadamische Eierköpfe, die nichts außer Exxcel können, aber noch nie was im Netz verkauft haben, für zehntausende oder hunderttausende Euros beschäftigt hat.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

koshop hat geschrieben:dann eröffnen sie den Fall dann häufig zehn Minuten später mit dem Vermerk "HÄNDLER REAGIERT NICHT111!!!!!"
Aber wirklich exakt so mit in Großschreibung und der Mischung aus 1 und !.

Gestern bestellte einer 16 Uhr mit dem Vermerk "Bitte heute noch abschicken". Ich antwortete, dass ich dies leider nicht mehr schaffe im Weihnachtsgeschäft. Er antworte darauf wieder und ich besaß die Dreistigkeit nach 45 Minuten noch nicht geantwortet zu haben.

"WO BLEIBT DIE ANTWORT11!!!!
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Haste den denn wenigstens storniert?
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Ich frage mal vorsichtig: Bin ich jetzt verpflichtet in meinem Impressum einen Link (anklickbar! Um Gottes Willen! ANKLICKBAR!!!) mit Begleittext zu dieser Studie zur Verfügung zu stellen und kann ich abgemahnt werden, wenn ich es nicht tue?
Nur vorsichtshalber.....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Also VORSICHTSHALBER sollte man eigentlich alle Verkaufstätigkeiten einstellen.
Aber stimmt schon, diese Schlichtungsstelle gibts ja eigentlich schon lange, und zwar sogar mehrfach. Sie heißen Paypal und Amazon.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: OS-Plattform krachend gescheitert

Rotzeplom hat geschrieben:Ich frage mal vorsichtig: Bin ich jetzt verpflichtet in meinem Impressum einen Link (anklickbar! Um Gottes Willen! ANKLICKBAR!!!) mit Begleittext zu dieser Studie zur Verfügung zu stellen und kann ich abgemahnt werden, wenn ich es nicht tue?
Nur vorsichtshalber.....
Klasse Idee!! Wir sollten alle - weil Weihnachten ist - noch einen (wtf? natürlich anklickbar! Willze Anwald?) Link zu dieser Studie hinzufügen, genau bei dem Link zur OS-Plattform. applaus

Vorschläge zum Wortlaut?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information