Onlinehändler Aussterben

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Onlinehändler Aussterben

eluno hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben: Was davon wohl übrig bliebe bis alles komplett abgewickelt ist und das FA sich seinen Teil gekrallt hat?
Genau das ist es. Dann bleibt noch die hälfte übrig. Und wenn ich überlege, dass ich sicherlich hier in meinen "Maschinenpark" 250-300k investiert habe, dann macht das alles keinen Sinn.
daytrader hat geschrieben: Aber nach 14 Jahren bin ich einfach müde und habe keine Lust mehr. Ich plane daher eh nur noch 3-5 Jahre.
Was kommt danach? Ausgesorgt? Rente? Nix mehr?
Meine einzigen Investitionen sind quasi meinen Warenbestand (der hat allerdings mehrere 100k). Haus und Grundstück etc. sind 2020 abgezahlt. Ich bin dann "erst" 43 Jahre alt (oder 45, wenn ich noch 5 Jahre durch halte), muss also schon noch was tun. Für Rente reicht es nicht. Aber ohne Miete/Hypothek und mit ein bisschen was auf der hohen Kante lebt es sich entspannter.

Vielleicht finde ich was wo ich im Background mitarbeiten kann, wo ich aber nur Angestellter bin und abends abschalten kann. Vielleicht finde ich auch ein neues eigenes Projekt in einer ganz anderen Richtung, aber definitiv nicht mehr Online Shop. Vielleicht hat Kim bis dahin auch den roten Knopf gedrückt...wer weiß was in ein paar Jahren ist.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Onlinehändler Aussterben

daytrader hat geschrieben:Vielleicht hat Kim bis dahin auch den roten Knopf gedrückt...
Erst geht er mal Eishockey gucken in Südkorea... :popcorn:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Onlinehändler Aussterben

Man wendet auch einfach viel Lebenszeit auf um irgendwelches Geld zu verdienen um Sachen anzuhäufen die niemand braucht. Das "leben" bleibt dann auf der Strecke. Das letzte Hemd hat keine Taschen, das sollte man sich vor Augen halten. Egal wie alt :?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Onlinehändler Aussterben

Kometenscheif hat geschrieben: Habt ihr in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt einen Schlußstrich zu ziehen,
einen normalen Job anzunehmen und sich wieder auf das Leben und Familie zu konzentrieren?
Hin und wieder ja - mein vorhergehender Job (18 Jahre) war super spannend, das Händlerdasein dagegen ist stinklangweilig, wenn's mal läuft. Und momentan läuft's halt.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Onlinehändler Aussterben

Investor hat geschrieben:Man wendet auch einfach viel Lebenszeit auf um irgendwelches Geld zu verdienen um Sachen anzuhäufen die niemand braucht. Das "leben" bleibt dann auf der Strecke. Das letzte Hemd hat keine Taschen, das sollte man sich vor Augen halten. Egal wie alt :?
Ist aber ja nicht nur im "Onlinehändler-Business" so.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Onlinehändler Aussterben

Nico-2012 hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:In 3-5 Jahren soll Schluss sein.
Komplett mit allem, oder bleibst zumindest dem Sellerforum erhalten?
Ohne eigene Handelsaktivitäten wäre das Sellerforum für mich wohl eher weniger interessant. Mal schauen, wie die Welt dann aussieht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Onlinehändler Aussterben

Nach 12 Jahren im Büro fragte ich mich "war es das?".

Es ist gut möglich, dass ich das in ein paar Jahren wieder mache.

Im Moment habe ich meistens noch richtig Bock drauf.

Man darf auch nie vergessen, dass auch im Angestellten-Dasein nicht immer Feierabend ist. Es gab in der Vergangenheit etliche Wochenenden, an denen ich mich komplett über die Firma oder Kollegen durchgeärgert habe. Was ist da schon eine eBay-Diskussion um ein Rücksendelabel dagegen?

Bei der kommenden Versprachisierung des Internets stellt sich mir eben die Frage, inwieweit eine Art Gleichgewicht zwischen Marktplätzen und Online-Shops bestehen bleiben kann, oder ein Marktplatz "gewinnt" und der Rest darf beim Marktplatz Klinkenputzen.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Onlinehändler Aussterben

Oh... in 14 Jahren hat man soviele kommen und gehen gesehen.....
Aber von Aussterben zu sprechen? ebay-Powerseller sind verschwunden... das, was vor ein paar Jahren noch funktioniert hat, wäre heute eine Lagerleiche. Manche konnten einfach nicht rechnen. Sogar groß aufgezogene Firmen mit genügend Kapitalspritzen und TV-Werbung waren "Rohrkrepierer"....
Vor Jahren hatte ich ein gutes Gespräch mit einem Seller... Die Kernaussage: Ein Steak kann ich nur einmal essen.
Und Recht hat er! Work-Life-Balance ist wichtiger als immer die Neueste E-Klasse vor der Tür.
Und spätestens wenn man gesundheitlich einen Schuss vor den Bug kriegt, ändert sich das gesamte Weltbild.
Bei uns ist die Nachfolge bereits geregelt... und ich bin neugierig wie der Nachwuchs das in Zukunft wuppt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Onlinehändler Aussterben

Sagen wir mal so, das Internet hat viele Leute zur Selbstständigkeit verleitet, die es besser gelassen hätten. Diese Leute hätten einen stationären Handel erst gar nicht eröffnet. Die verschwinden und es kommen wohl immer noch neue nach. Aber etablierte Shops mit gutem USP und ausreichender Dynamik werden wohl so schnell nicht verschwinden. Auch bei mir war 2017 das beste Jahr seit 2003.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 101 Gäste