Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

Hallo liebe Community,

wir haben eine negative Bewertung bei Google erhalten. Amazon-Händler kennen wohl das Problem.

Der Bewerter glaubt das Produkt bei uns über Amazon gekauft zu haben, weil wenn er auf die Artikelseite geht unser Angebot sieht, da wir aktuell die Buybox haben und diesen Artikel anbieten. Tatsächlich hat er das Produkt aber bei einem Händler aus Großbritannien gekauft. Unser Kundenservice hat sich viel Zeit genommen und ich habe auch nochmal selber mit dem Kunden telefoniert, weil dieser das einfach nicht verstehen wollte. Irgendwann konnte ich ihn überzeugen, was macht er dann? Entschuldigen? Nein, einfach auflegen.

Bewertungstext: "Nicht sehr Kundenorientiert, schlechte Erreichbarkeit innerhalb der Öffnungszeiten"

Wie ist eure Erfahrung? Gibt es da eine Chance? Ich würde dem Typen so gerne einen Denkzettel verpassen. Viel lieber als die Bewertung entfernt zu bekommen.

LG
Raza12


3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

Melde die Bewertung an Google. Die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit entfernt. Danach beschäftigst du dich mit deinem Business und verschwendest keine Gedanken mehr an Denkzettel verpassen oder ähnliches. So würde ich es machen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

Hallo, ich hatte einen ähnlichen Fall, wo ein angeblicher Kunde sehr negativ bewertet hat, obwohl er gar nichts bei uns gekauft hat.
Diese Bewertung wurde nach Meldung bei Google innerhalb weniger Wochen gelöscht. Etwas Geduld, und dann sollte das auch hier klappen!
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

Bild

+

"Krise" als Chance begreifen: Sachlich kommentieren/dementieren. Eigene Stärken (Service, Professionalität, Kundenfreundlichkeit, Produktsortimen) herausstellen. Den Verfasser richtig doof (als A...lo...) dastehen lassen, das aber suuuper freundlich und mitfühlend. engel
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

Ich habe so einen Löschservice beauftragt, alles was mir nicht gepasst hat, war binnen 6 Wochen entfernt. Waren aber auch alles fakebewertungen oder unwahre Behauptungen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

boden-piloten hat geschrieben: 8. Jul 2022 15:56 Ich habe so einen Löschservice beauftragt, alles was mir nicht gepasst hat, war binnen 6 Wochen entfernt. Waren aber auch alles fakebewertungen oder unwahre Behauptungen.
Was kostet sowas`?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

Du kannst dem Typen natürlich auch etwas Angst machen und Ihm einen Brief schreiben. Im Sinne von, wenn er die Bewertung nicht sofort löscht, beauftragst du einen Anwalt und wirst ihn verklagen und den durch die negative Bewertung entstandenen Umsatzrückgang von Ihm einfordern.

Wir bekommen ja auch Mails mit "mein Cousin ist Anwalt..." Warum den Spieß nicht mal umdrehen...
Benutzeravatar
vinzenlina
Beiträge: 7
Registriert: 8. Apr 2022 08:39
Land: Deutschland

Re: Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

Ich habe Google bereits erfolgreich dazu gebracht, falsche Bewertungen zu entfernen.
voodoo3300
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 7. Aug 2015 23:06

Re: Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

Wir hatten im Laden einmal einen sehr cholerischen Kunden, der benutzte Ware zurück geben wollte und sein Geld zurück wollte (hat ihm nicht mehr gefallen, gab keinen Sachmangel). Er war sehr ausfallend gegenüber der Verkäuferin und hinterließ eine entsprechende Google-Bewertung. Seiner Ausdrucksweise und Bewertungen für anderen Geschäften zu urteilen, hat bei ihm geistig ein Groschen zur Mark gefehlt.

Eigentlich hat er sich mit seiner Bewertung selber ins Bein schossen.

Wir hatten uns dann irgendwann mal von einer Bewertungslöschungsagentur bequatschen lassen: Ja, die Bewertung war weg... Paar Tage später kam von ihm eine neue, nach dem Motto: "Was löscht der unseriöse Händler die Bewertungen". Kurz danach kamen 2 weitere negative von seinen Kumpels als Rache dazu.

Gebracht hat es nichts, nur Geld gekostet.

Ich finde, es bringt mehr, sachlich auf die Bewertung zu antworten oder man versucht es einfach selber.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Negative Google-Bewertung von vermeintlichen Kunden löschen - eure Erfahrung

Wenn einer nicht mehr weiß wo er kauft, würde ich mich im Zweifel sogar gerichtlich wehren. Das ist schon eine rote Linie.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information