Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Moin, mir sind seit Dienstag die Bestellungen von heute auf morgen fast vollständig weggebrochen. Bis jetzt hat sich das auch nicht geändert. Ich hatte noch nie einen so massiven Umsatzeinbruch.

Ich habe jetzt gesehen, dass einige mehr oder weniger unbekannte kleine Shops vor mir in den Suchergebnissen liegen. Gab es ein Update bei Google? Irgendwas muss passiert sein.

Feiertag und schönes Wetter ist klar, aber wir haben fast gar keine Bestellungen. Fast als ginge der Shop nicht. Auf Grund der Suchergebnisse vermute ich ein Google-Update.

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Du solltest mal prüfen wie hoch dein Stammkundenanteil ist. D.h. wieviele der Kunden die täglich bestellen haben schon mal bestellt. Bei mir ist der z.B. 70 Prozent. D.h. selbst wenn Google mich komplett rauswirft, sinkt mein Umsatz nicht auf Null. Wenn absolut nichts läuft sind also zwangsläufig andere Faktoren ursächlich.

Prüf das mal. Und wenn du tatsächlich nur 10% Stammkunden hast, dann könnte ein Google Update die Ursache sein. Ansonsten ist es eben das lange Wochenende mit Brückentag samt schönen Wetter.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Was sagt denn Google Analytics? Hast Du auch weniger Besucher? Aber ja: laut Domainvalue (aktuell kein Zugriff auf weitere Tools) hat deine Sichtbarkeit leider um 5 % eingebüßt.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Daran liegt es nicht. Da gibt es Unsinn im Code der Seite bei hreflang, komische Sitemaps, komische Wartezeiten von 15s im Warenkorb(schlechte UX), immer noch das unsägliche Cookie-Banner. Interne Suchergebnisse sollten immer ein noindex bekommen. Du nennst es Marken.auf der Startseite. Google nennt das Spam. Das alles kombiniert mit 34 Punkte Pagespeed-Mobil wirkt sich aus.
Ist so etwas ein Einzelfall oder neu -> /interaqua/startseite In der Art sind 10 Seiten online.

Da braucht es kein Update bei Google.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Ja, der Cookiebanner ist schräg. Der nimmt die halbe Seite ein und ist als overlay schlecht wegzuklicken bei Mobil.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

beat hat geschrieben: 21. Mai 2023 21:57 Daran liegt es nicht. Da gibt es Unsinn im Code der Seite bei hreflang, komische Sitemaps, komische Wartezeiten von 15s im Warenkorb(schlechte UX), immer noch das unsägliche Cookie-Banner. Interne Suchergebnisse sollten immer ein noindex bekommen. Du nennst es Marken.auf der Startseite. Google nennt das Spam. Das alles kombiniert mit 34 Punkte Pagespeed-Mobil wirkt sich aus.
Ist so etwas ein Einzelfall oder neu -> /interaqua/startseite In der Art sind 10 Seiten online.

Da braucht es kein Update bei Google.
Moin, der hreflang-Checker gibt keinen Fehler aus. Bitte schreibe, was falsch sein soll. Ich finde leider nichts. Wartezeiten von 15 Sekunden im Warenkorb sehe ich nicht, ich habe es mehrmals probiert, er läuft zügig bei mir. Es gibt von Plenty keinen anderen Cookiebanner.

MfG
Oliver
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Wechsle doch endlich den Shop wenn es nur Probleme gibt bei dir mit Plenty. Für ein neues Template wäre es wohl ohnehin an der Zeit.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Also bei mir läuft der Shop schnell und auch im Warenkorb habe ich keine Probleme.

bauti hat geschrieben: 22. Mai 2023 08:20 Für ein neues Template wäre es wohl ohnehin an der Zeit.
Finde das Template sogar sehr übersichtlich. Modern ist nicht immer besser. Booking und Amazon sind die besten Beispiele (definitiv nicht hübsch oder modern, aber sehr effektiv).
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Mai 2023 06:02 Wartezeiten von 15 Sekunden im Warenkorb sehe ich nicht, ich habe es mehrmals probiert,
Wozu soll hreflang gut sein bei einer Sprache?
Dateianhänge
15sekunden.zip
(110.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Aus irgeneinem Grunde sind plötzlich unbekannte, mehr oder weniger unbedeutende Shops mit viel kleinerem Angebot vor mir im Ranking. Bei den Pflanzen z.B. "Wasserflora", ein alter Shop mit 2000er Jahre Design, mobil nicht wirklich bedienbar. Oder AquaPro 2000. Das sind, glaube ich, mehr Groß- als Einzelhändler. Die Shops von denen gibt es auch schon ewig, und ich hatte in der Vergangenheit auch Kontakt mit den Inhabern, kenne die Leute also aus Telefonaten und Mailkontakt. Also, ich habe kein Probem mit diesen Leuten oder den Shops, ich wüßte nur gerne den Grund. Die werden ja selber überrascht sein.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

beat hat geschrieben: 22. Mai 2023 08:51
Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Mai 2023 06:02 Wartezeiten von 15 Sekunden im Warenkorb sehe ich nicht, ich habe es mehrmals probiert,
Wozu soll hreflang gut sein bei einer Sprache?
Das Video kannleider nicht abgespielt werden.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Andre (KM) hat geschrieben: 22. Mai 2023 08:48 Booking und Amazon sind die besten Beispiele (definitiv nicht hübsch oder modern, aber sehr effektiv).
Das sind sehr schlechte Beispiele für einen Shop der nicht tausende Mitarbeiter hat und nicht weltweit Werbung auf allen Kanälen schaltet.
Von Google wird erwartet das diese Seiten gefunden werden.
Das sind große Marken.

Beim Shop um den es geht ist das nicht der Fall.
Dateianhänge
41.zip
(155.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Mai 2023 08:59 Das Video kannleider nicht abgespielt werden.
https://www.google.com/search?q=webm+videos+abspielen
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Mai 2023 06:02 Wartezeiten von 15 Sekunden im Warenkorb sehe ich nicht, ich habe es mehrmals probiert,
Er meint diesen irritierenden Counter im Warenkorb nachdem man ein Produkt in den Warenkorb hinzugefügt hat, bis der Warenkorb sich wieder selbst schließt. Dass man die Box selbst wegklicken kann, erschließt sich nicht gleich. Das ist halt das Problem mit dem Fancy Stuff. Der durchschnittliche Käufer kennt es nicht. Ersetze das graue Schließen-Kreuz durch eine richtige Schließen Schaltfläche, damit dem Kunden klar ist, dass er nicht 15 Sekunden warten muss, bis er weiter kaufen kann.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Ah, OK, ja, das Teil irritiert mich auch. Keine Ahnung ob und wo man das abschalten kann.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Wie ist den die Shop URL kann gerne in Semrush schauen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Auf Wunsch wieder entfernt
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Hat ja ganz schön gedauert bis zur nächsten Untergangsmeldung applaus applaus applaus
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Freut mich, dass es dich amüsiert. Meine Leute, die hier ab mittags nichts mehr zu tun haben, und ich finden, das nicht so spaßig. Vielleicht kannst du ja auch zur Abwechslung mal etwas Hilfreiches beitragen.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Mai 2023 14:35 Freut mich, dass es dich amüsiert. Meine Leute, die hier ab mittags nichts mehr zu tun haben, und ich finden, das nicht so spaßig. Vielleicht kannst du ja auch zur Abwechslung mal etwas Hilfreiches beitragen.
Wieviele Ratschläge wurden dir hier in den letzten 10 Jahren gegeben und wieviele hast du davon umgesetzt?!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 75 Gäste