Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
guupis
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017 14:01

Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

Liebe Community,

unsere Open-Production-Plattform möchte einige Produkte einführen (u.a. Fliegenklatsche mit Spannvorrichtung, Babykostzubereiter, Mal-und Basteltisch für Kinder) einführen. Allerdings müssen wir vorher die Marktfähigkeit antesten und schauen, ob die Produkte Abnehmer im Großhandel und in diversen Onlineshops finden würden. Prototypen und Bilder existieren. Patentschutz ist vorhanden. Jetzt stellt sich natürlich für uns die Frage, ob es sich lohnt eine Kleinserie von den Produkten anzufertigen.

An alle Profis und alten Hasen: Wie würdet Ihr vorrangehen? Ist es üblich vor der Produkteinführung Großhändler und Abnehmer zu kontaktieren und anzufragen ob für das Produkt Interesse bestehen würde? Falls, was ist dabei zu beachten? Schließt Ihr noch vor Produktionsbeginn Verträge mit Euren Zulieferern? Hinweis: Es besteht kein Kontakt zu Händlern. Dieser müsste von null aus aufgebaut werden.

Ich freue mich über jedwedes Feedback, Tipps & Tricks und Eure Erfahrungen zu dem Thema Produkteinführung.

Da ich hier keine Links setzen soll, lasse ich diese gerne auf Anfrage zukommen.

Grüße

Bastian


3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

Dir ist schon bewußt, dass Du hier in einem Händlerforum bist?
Fast alle hier im Forum haben Shops und/oder verkaufen auf diversen Plattformen.
Hier gibt es auch Großhändler, aber ob die sofort auf ein Produkt springen, von einer, noch nicht existierenden Firma mit nur einem Prototypen?
Uns bieten nur selten seriöse Hersteller (aus EU) neue Artikel an, die sie über uns verkaufen wollen. Meist fragen wir die Großhändler und Hersteller an.

Evtl. solltest Du mit deinem Prototypen auf spezielle Messen gehen. Da findest Du zumindest einen Kundenstamm der an Deinen Produkten Interesse haben könnte. Parallel kannst Du auch einen Onlineshop gründen und auf Amazon/Ebay/Real verkaufen. Oder bei der Höhle der Löwen mitmachen...

So machen wir's bei neuen Produkten:
Falls wir in unserem Shop ein Produkt im Sortiment benötigen und es nicht auf dem Markt finden, dann lassen wir es herstellen.
Es gibt immer wieder Produkte die sich erst nach langer Anlaufzeit drehen, andere sind sofort der Renner.
Das können wir vorab nicht planen.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

Wobei ich das ganze schon interessant finde (mal nach guupis googeln) und scheinbar ein Artikel auch bei den Löwen laufen wird/gelaufen ist ....
guupis
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017 14:01

Re: Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

Danke für die Hinweise bezüglich Messe und eigenem Shop. Der eigene Shop wird neben Ebay und Amazon natürlich auch für den Absatz der Produkte verwendet werden.

Weswegen ich mich spezifisch an Euch bzw. dieses Forum gewandt habe ist der Umstand, dass ich auf Feedback hoffe welche Erfahrung ihr als Einkäufer von neuen Produkten für eure Shops gemacht habt. Daraus würde ich gerne einige Handlungsempfehlungen bezüglich der Markteinführung von unseren Produkten ableiten.

Letztendlich suchen wir nach einem Weg die Abnahmebereitschaft eines zukünftigen Produktes anzutesten, ohne gleich viel Geld in den Bau von Werkzeugen und eine Kleinserie investieren zu müssen? Ich nehme an, dass ein Nachfragen bei potentiellen Abnehmern im Groß-und Onlinehandel vor der eigentlichen Produktentwicklung sinnvoll ist um zu sehen, ob das Produkt überhaupt lukrative Margen bietet und ins Sortiment passt.

Wie würdet ihr in diesem Falle vorgehen? Einfach mal bei z. B. Pearl anrufen, nachfragen und ein Bild mit Prototyp und UVP mitschicken? Ohne Kontakte leider schwer…

Ich würde gerne direkte Links zu den zu entwickelten Produkten posten, darf allerdings nicht. Daher, wer genau wissen will ob was es geht kann gerne eine Suchmaschine der Wahl nach „guupis“ befragen.
Über die Höhle des Löwen wollen wir explizit nicht gehen, da wir mit der Methode der Open-Production eigentlich die Wertschöpfungskette automatisierter, zielgerichteter und schlanker gestalten wollen.

Grüße und vielen Dank für die bisherigen Tipps

Bastian
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

Dafür gibt es Marktforschungsinstitute. Diese führen auf Basis von Fotos oder Produktdummies Erhebungen in der Zielgruppe durch.
guupis
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017 14:01

Re: Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

Roemer hat geschrieben:Dafür gibt es Marktforschungsinstitute. Diese führen auf Basis von Fotos oder Produktdummies Erhebungen in der Zielgruppe durch.
Würden Sie anraten das Produkt den relevanten Einkäufern/Großhändlern vorher, unabhänig vom Ergebnisse der Marktstudie vor der Produktion dennoch vorzustellen? Ist soetwas üblich? Die Studie kann ja letztendlich viel behaupten, wenn es dann keiner zu dem gewünschen Preis abnimmt.

Gruß und danke für die Tipps!

Bastian
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

Gegenfrage: Warum sollte das Vorstellen schaden? => machen
guupis
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017 14:01

Re: Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

regalboy hat geschrieben:Gegenfrage: Warum sollte das Vorstellen schaden? => machen
das auf jeden Fall. Dachte nur, ich hole mir vorher einige Tipps bezüglich der allgemeinen Herangehensweise ab. Danke für den Support :daumenhoch:
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

Roemer hat geschrieben:Dafür gibt es Marktforschungsinstitute. Diese führen auf Basis von Fotos oder Produktdummies Erhebungen in der Zielgruppe durch.
Hm.. irgendwie wird da immer geforscht und versucht auf die Allgemeinheit umzubrechen.

Wer macht bei den Meinungsforschungen mit? Leute, die Zeit haben. Aber ist das die richtige Zielgruppe?
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Marktfähigkeit/Absatz vor Produktion antesten

Richtig. Marktforschung fällt in diesem Falle aus. Wenn Du die Zielgruppe mit Großhandelsunternehmern definierst, kann das kein Marktforschungsinstitut abbilden. Wenn Du sagen würdest, ich habe hier ein Produkt, das wir in den Markt einführen wollen, wie sieht der Endverbraucher das? Dann ist die Mafo das richtige Tool. Aber in Deinem Falle bringt das nix.
Manchmal ist es einfach auch unternehmerisches Risiko, bestimmte Produkte herstellen zu lassen und auch mal auf die Schnauze zu fliegen. Mir wäre nicht bekannt, dass man das alles im Vorfeld absichern kann.
Und Du hast wirklich Patente auf die Produkte? Oder doch eher Geschmacksmusterschutz oder Gebrauchsmusterschutz? Wenn man von etwas so überzeugt ist, dass man es patentieren lässt, dann muss man doch die Marktfähigkeit nicht antesten? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information