Gruseliger Vorfall:
Herr Kunde bestellt über die Adresse Herr-Kunde@t-online.de und bezahlt über PP. Die Bestellbestätigung wird aber an die Adresse Frau-Nichtkundin@t-online.de geschickt. Die Mailadresse von Frau Nicht-Kundin ist uns nicht bekannt und auch nirgendwo gespeichert.
Wie kann sowas passieren? Frau Nicht-Kundin antwortet sofort völlig hysterisch auf diese Bestellbestätigung, dass sie nix bestellt hat. Das Ganze ist natürlich ein datenschutztechnischer Supergau, alle Daten von Herrn Kunde wurden Frau Nicht-Kundin übermittelt: Adresse, Bestelldaten usw.
Zum Glück hat Herr Kunde nur ein paar Deos bestellt und keinen Orgasmusverzögerer für Männer oder sowas
Das kann man doch keinem erklären, dass wir da keinen Fehler gemacht haben, sondern dass das (so vermute ich) bei T-Online passiert ist. Kennt jemand solche Fälle aus eigener Erfahrung?
Mail-Fehlrouting
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Mail-Fehlrouting
Vielleicht hat sich der Kunde bei der Eingabe der E-Mail-Adresse vertippt, die Bestellung abgeschlossen und dann anschließend die E-Mail-Adresse korrigiert.
Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall. Die E-mail Adresse war beinahe identisch: vorname.nachname@example.com und vorname-nachname@example.com
Der Kunde hat, wenn ich mich recht erinnere, sogar per Paypal mit der falschen E-Mail-Adresse bezahlt.
Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall. Die E-mail Adresse war beinahe identisch: vorname.nachname@example.com und vorname-nachname@example.com
Der Kunde hat, wenn ich mich recht erinnere, sogar per Paypal mit der falschen E-Mail-Adresse bezahlt.
Re: Mail-Fehlrouting
was koshop beschreibt, kommt tatsächlich öfters vor.
Ansonsten:
gestern oder vorgestern gab es eine bundesweite Telekomstörung.
Vielleicht lag es daran?
Bzgl. fehlerhaft gerouteter Mails konnte ich aber auf die Schnelle nichts ergooglen.
Ansonsten:
gestern oder vorgestern gab es eine bundesweite Telekomstörung.
Vielleicht lag es daran?
Bzgl. fehlerhaft gerouteter Mails konnte ich aber auf die Schnelle nichts ergooglen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Mail-Fehlrouting
Vertipper kann man ausschließen, die Mailadressen sind totaaal anders.
klaus-hoffmann@.... und karin.müller@ so ungefähr. Das ist natürlich jetzt ausgedacht.
Telekomstörung klingt plausibler.
klaus-hoffmann@.... und karin.müller@ so ungefähr. Das ist natürlich jetzt ausgedacht.
Telekomstörung klingt plausibler.
Re: Mail-Fehlrouting
Vielleicht kannst in einem DB Backup kurz nach der Bestellung nachschauen ob vielleicht doch ursprünglich die Mailadresse angegeben wurde und dann geändert hat. So wie koshop vermutet. Vielleicht wollte der Kunde die andere Person einfach nur ärgern, oder was weiß ich...
Re: Mail-Fehlrouting
Gibt die merkwürdigsten Konstellationen bei sowas. Ich hatte mal eine Kundin, die hat sich beschwert, dass in unserem Check-out die Adressdaten ihrer Nachbarin aufgetaucht wären. Wir sollten doch auf unseren Datenschutz achten. War natürlich die AutoFill Funktion von Chrome, weil die irgendwann zusammen bestellt haben.
Re: Mail-Fehlrouting
Hatte ich mal eine zeitlang bei Gmail. Da bekam ich auch häufiger E-Mails, welche nicht für mich bestimmt waren.
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Mail-Fehlrouting
Hi,
in Shopware gibt es den Menüpunkt Email-Log.
Einstellungen->Email Management->Email-Log
Dort müsste die Bestellbestätigung drin sein und man kann sehen wohin diese ursprünglich geschickt wurde.
Grüsse
Stefan
in Shopware gibt es den Menüpunkt Email-Log.
Einstellungen->Email Management->Email-Log
Dort müsste die Bestellbestätigung drin sein und man kann sehen wohin diese ursprünglich geschickt wurde.
Grüsse
Stefan
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 78 Gäste