Mail-Fehlrouting

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Mail-Fehlrouting

Gruseliger Vorfall:

Herr Kunde bestellt über die Adresse Herr-Kunde@t-online.de und bezahlt über PP. Die Bestellbestätigung wird aber an die Adresse Frau-Nichtkundin@t-online.de geschickt. Die Mailadresse von Frau Nicht-Kundin ist uns nicht bekannt und auch nirgendwo gespeichert.

Wie kann sowas passieren? Frau Nicht-Kundin antwortet sofort völlig hysterisch auf diese Bestellbestätigung, dass sie nix bestellt hat. Das Ganze ist natürlich ein datenschutztechnischer Supergau, alle Daten von Herrn Kunde wurden Frau Nicht-Kundin übermittelt: Adresse, Bestelldaten usw.
Zum Glück hat Herr Kunde nur ein paar Deos bestellt und keinen Orgasmusverzögerer für Männer oder sowas :roll:
Das kann man doch keinem erklären, dass wir da keinen Fehler gemacht haben, sondern dass das (so vermute ich) bei T-Online passiert ist. Kennt jemand solche Fälle aus eigener Erfahrung?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Mail-Fehlrouting

Nutzt du ein Mailprogram ala Thunderbird?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mail-Fehlrouting

Nein. Die Bestellbestätigung geht auch aus Shopware raus.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mail-Fehlrouting

Vielleicht hat sich der Kunde bei der Eingabe der E-Mail-Adresse vertippt, die Bestellung abgeschlossen und dann anschließend die E-Mail-Adresse korrigiert.

Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall. Die E-mail Adresse war beinahe identisch: vorname.nachname@example.com und vorname-nachname@example.com

Der Kunde hat, wenn ich mich recht erinnere, sogar per Paypal mit der falschen E-Mail-Adresse bezahlt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mail-Fehlrouting

was koshop beschreibt, kommt tatsächlich öfters vor.

Ansonsten:
gestern oder vorgestern gab es eine bundesweite Telekomstörung.
Vielleicht lag es daran?
Bzgl. fehlerhaft gerouteter Mails konnte ich aber auf die Schnelle nichts ergooglen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mail-Fehlrouting

Vertipper kann man ausschließen, die Mailadressen sind totaaal anders.
klaus-hoffmann@.... und karin.müller@ so ungefähr. Das ist natürlich jetzt ausgedacht.
Telekomstörung klingt plausibler.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1900
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mail-Fehlrouting

Vielleicht kannst in einem DB Backup kurz nach der Bestellung nachschauen ob vielleicht doch ursprünglich die Mailadresse angegeben wurde und dann geändert hat. So wie koshop vermutet. Vielleicht wollte der Kunde die andere Person einfach nur ärgern, oder was weiß ich...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mail-Fehlrouting

Gibt die merkwürdigsten Konstellationen bei sowas. Ich hatte mal eine Kundin, die hat sich beschwert, dass in unserem Check-out die Adressdaten ihrer Nachbarin aufgetaucht wären. Wir sollten doch auf unseren Datenschutz achten. War natürlich die AutoFill Funktion von Chrome, weil die irgendwann zusammen bestellt haben.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mail-Fehlrouting

Kennen sich die beiden Leute?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Mail-Fehlrouting

Hatte ich mal eine zeitlang bei Gmail. Da bekam ich auch häufiger E-Mails, welche nicht für mich bestimmt waren.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mail-Fehlrouting

fonprofi hat geschrieben: 14. Jun 2022 16:27 Kennen sich die beiden Leute?
Nein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mail-Fehlrouting

Ich denke das ist dann ein Paypal Problem und nicht von T-Online.
S.Forst
Beiträge: 237
Registriert: 19. Jun 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: Mail-Fehlrouting

Hi,

in Shopware gibt es den Menüpunkt Email-Log.

Einstellungen->Email Management->Email-Log

Dort müsste die Bestellbestätigung drin sein und man kann sehen wohin diese ursprünglich geschickt wurde.

Grüsse
Stefan
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information