Lizenzrechtliche Probleme durch Cloud und mobile Endgeräte?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Walterchen

Lizenzrechtliche Probleme durch Cloud und mobile Endgeräte?

Hallo,

das Thema beschäftigt mich schon länger und ich würde gern mal wissen, wie ihr das seht. Mittlerweile werden ja in vielen Unternehmen diverse lizenzpflichtige Programme benutzt. Solange für jeden Arbeitsplatz eine Lizenz vorhanden ist, mag das ja auch alles funktionieren aber was ist, wenn mit mobilen Endgeräten über die Cloud indirekt auf die Programme zugegriffen wird? Das kann doch dann gar niemand mehr prüfen oder?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Lizenzrechtliche Probleme durch Cloud und mobile Endgerä

Wieso nicht? Die Geräte haben ja alle eine individuelle Kennung.
Goldtal

Re: Lizenzrechtliche Probleme durch Cloud und mobile Endgerä

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sowas zu prüfen. Große Unternehmen, setzen dabei auch auf spezielle Software, die den aktuellen Lizenzbedarf ständig überprüft und ggf. Meldung macht oder sogar automatisch aktualisiert. Damit schützen die sich aber nicht nur vor lizenzrechtlichen Problemen, sondern sparen auch enorme Kosten. Denn da wird auch geprüft ob für den vorhandenen Lizenzbestand überhaupt noch Bedarf besteht.

Ich würde mir da also nicht all zu große Sorgen machen. Diese Firmen haben in der Regel auch Fachleute und/oder IT-Experten, die sich um genau solche Sachen kümmern. Dass es aber trotzdem schon zu Fällen von lizenzrechtlichen Verstößen gekommen ist, zeigt der Fall SAP gegen Diageo Da ist es zum Rechtsstreit zwischen SAP und dem britischen Getränkeproduzenten Diageo gekommen. Grund dafür waren Lizenzgebühren für die indirekte Software-Nutzung...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information