Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Hom9

Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

Hallo,

ich biete meinen Kunden ein physisches Produkt an.

Ich höre von vielen Leuten, sei es von ehemalige Kunden oder Leuten auf Facebook die das Produkt sehen, dass das Produkt zu teuer sei.

Dabei habe ich den Preis des Produktes so niedrig angesetzt wie möglich.

Das Produkt kostet mich Brutto inkl Versandkosten 10 Euro und verkauft wird es für 13,90 Euro.

Was kann man da machen? Mit dem Preis runtergehen geht derzeit nicht, ich möchte das Produkt selbstverständlich nicht zum Einkaufspreis verkaufen.

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

Um welche Branche geht's denn? Was verlangen die Mitbewerber? Und kannst Du die Mengen verkaufen, damit Du mit 3,90 auf einen grünen Zweig kommst?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

ilt hat geschrieben:Und kannst Du die Mengen verkaufen, damit Du mit 3,90 auf einen grünen Zweig kommst?
Wollte ich auch fragen. Mir wäre es - egal bei welchen Mengen - zu blöd etwas für 3,90 "Gewinn" zu verkaufen. Sowas haben wir früher mal bei riesigen Mengen im Rahmen der ebay-WOWs getan aber ich glaube selbst da war die Spanne noch leicht höher.

Das ding muss ja nahezu 0 Arbeit machen (annehmen, verpacken, einstellen, retouren,....) damit sich das ganze irgendwie lohnt. :gruebel:

Wobei wir uns tagtäglich über manche Kalkulationen im Internet wundern...
Hom9

Re: Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

ilt hat geschrieben:Um welche Branche geht's denn? Was verlangen die Mitbewerber? Und kannst Du die Mengen verkaufen, damit Du mit 3,90 auf einen grünen Zweig kommst?
Ja, die kosten werden gedeckt.
Allerdings bin ich noch relativ jung und habe privat keine hohen kosten.
Die Mitbewerber verlangen ca.17-18 Euro. Oder anders gesagt, sie verlangen meinen Preis exkl. VK.
Ich verstehe wirklich nicht, warum ich mir ständig anhören muss, dass das Produkt zu teuer sei.
Zuletzt geändert von Hom9 am 22. Jun 2017 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

Wenn gerade mal die nicht hohen privaten Kosten gedeckt werden, dann ist es ein Hobby, aber kein Geschäft. Welche Massen verkauft denn die Konkurrenz? Wenn der Markt deren Preise her gibt, dann sind diese nicht zu hoch.

Als Kaufmann versucht man nicht, möglichst günstig zu verkaufen. Man verkauft zum maximalen Preis, den der Markt her gibt.
Hom9

Re: Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

Es gibt zwei weitere Anbieter. Der große Verkauft ca. 30k Einheiten im Monat, der zweite ca. 1 - 1.5k
Hom9

Re: Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

ilt hat geschrieben: Als Kaufmann versucht man nicht, möglichst günstig zu verkaufen. Man verkauft zum maximalen Preis, den der Markt her gibt.
Vielleicht haben wir die falsche Zielgruppe derzeit.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

Es gibt Kunden, die jammern immer über den Preis.... egal wie der lautet. Und wenn einer anfängt, schrein alle mit....
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

Hom9 hat geschrieben: Die Mitbewerber verlangen ca.17-18 Euro.
Und du nimmst nur 13,90 Euro.

Ich würde mir keinen Kopf mehr um die Meinung der Kunden machen, das du zu teuer wärst.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal den Preis auf 14,90€ ändern und schauen ob die Anzahl an Verkäufen (wegen dem 1,00€ mehr) zurück gehen. Wenn alles gut, dann in 2 Monaten noch mal 0,50€ höher.

BTW:

Nur mal so aus Interesse: Ist das ein Artikel wo die Käufer auch schon mal mehr als 1 Stück kaufen?
Weil 30.000 Einheiten im Monat bei deinem Großen Mitbewerber ist ja Wahnsinn (-o
Oder ist das ein Tippfehler? Das wäre ja bei einem Artikel 510.000€ / Monat
Zuletzt geändert von shoppy39 am 23. Jun 2017 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kunden empfinden das Produkt als zu teuer

Ich sehe das ein wenig anders, vielleicht wird dir meine Antwort auch nicht gefallen ...

Wenn die anderen ab 17€ verlangen
Da denkst du ernsthaft noch darüber nach, ob du den Preis von 13,90€ senkst?
Gehe einfach nicht auf dieses Gejammer ein.


Mein Vorschlag:
- erhöhe den Preis ebenfalls auf 17€
- du gewinnst Sympathiepunkte beim Mitbewerber
- die Preistreiber / Ratten verschwinden automatisch
- du verschwindest vielleicht vom Radar deines Mitbewerbers, der dich vielleicht
bereits ausleuchtet. Wenn du nämlich noch am Anfang stehst, bin ich mir sicher
du bist rechtlich noch nicht 100%tig unangreifbar aufgestellt.
Eine Abmahnung wird dir vermutlich dann das geschäftliche Genick brechnen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information