aaha hat geschrieben:gardinenprediger hat geschrieben:Mit DPD und den Predict-Mails haben wir das Problem ja auch und ich habe mich dazu entschieden, eine Proxy-Lösung zu bauen, so wie beim eBay Benachrichtungssystem. DPD bekommt eine kurzlebige verschlüsselte Adresse die über unseren Server weitergeleitet wird und die Kundenadresse bleibt hier.
Zusätzlich gibt es im Bestellprozess eine Checkbox, mit der die Versandmails abbestellt werden können.
Interessant. Das hätte ich auch gern. Wie macht man sowas? Welches Shopsystem?
Läuft bei mir über ein automatisches Tool, dass an die Warenwirtschaft angedockt ist. Aus dem Shop kommt nur die Info, ob die Statusmails im Bestellprozess abgewählt wurden.
Wie genau willst du es wissen?
Grob gesagt werden, nachdem die Labeldaten der versandfertigen Sendungen zum drucken aufbereitet sind, für alle DPD Pakete virtuelle Mailadressen auf unserem Mailserver generiert. Die Adresse sieht dann etwa so aus: pseudozufä
lligerwert@versandinfo.unseredomain.de und ist als einfache Weiterleitung auf die echte Kundenadresse eingerichtet. Vorher werden aber in den eingehenden Mails von DPD noch ein paar Header umgeschrieben, damit sie beim Empfänger nicht direkt im Spamordner landen, da unser Server natürlich nicht als Versender für @dpd.de freigegeben ist.
Ein zweiter Prozess, der den Sendungsstatus trackt, löscht dann die Weiterleitungen für alle abgelieferten Pakete nach sieben Tagen.
Für die ein oder zwei Leute, die sich bis jetzt über die Statusmails beschwert haben (und den Link zum abmelden da drin wohl nicht sehen wollten), gibt es in unserem Trackingtool eine Funktion, um die virtuelle Adresse sofort zu deaktivieren. Die Mails von DPD kommen dann zwar immer noch, werden aber nicht mehr weitergeleitet.
Das ganze läuft derzeit nur für Deutschland, da die Predict Mails in den anderen Ländern verschieden umgesetzt sind. Da bekommen die Kunden dann wie früher direkt von uns eine Benachrichtigung mit Tracking-Link.
Als nächstes steht DPD Österreich auf der Liste. Die Doofnasen nerven aber nach jedem Paket mit einer zusätzlichen "Ihre Meinung ist uns wichtig!"-Mail. So ein Mist wird dann natürlich nicht weitergeleitet werden