Konversionsraten Mobil vs Desktop

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koshop
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Konversionsraten Mobil vs Desktop

Wie sehen denn bei euch die Konversionsraten von Mobilgeräten vs Desktop aus? Bei mir liegt die mobile Konversionsrate nur bei 30% der Konversionsrate auf Desktopgeräten.
Meine Mobilseite hat sicherlich Optimierungsbedarf, bin ich auch gerade dran. Ich frag mich trotzdem, ob sie grundsätzlich geringer ist, z.B. weil Leute mehr stöbern und dann am PC kaufen oder ob man im Normalfall auf gleiche Konversionsraten kommen sollte.


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qds1
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Re: Konversionsraten Mobil vs Desktop

Die Conversion ist bei uns zwar annähernd gleich bei mobil und Desktop, jedoch ist der durchschnittliche Warenkorbpreis bei Desktop deutlich größer.
Es kommt, wie immer, darauf an.
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activaTec
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Re: Konversionsraten Mobil vs Desktop

Denke auch, dass man das schlecht vergleichen kann. Wir als B2B-Shop haben beispielsweise eigentlich gar keine mobilen Käufe, weil alles auf der Arbeit am Büro-PC erledigt wird :-)
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Re: Konversionsraten Mobil vs Desktop

Meine Tochter bestellt nur mobil.... ich nur mit Desktop.... kommt also extrem stark auf die Zielgruppe an.
Im Shop würde ich bei mir sagen: 50/50
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koshop
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Re: Konversionsraten Mobil vs Desktop

Ne, ihr versteht mich falsch. Meine Frage war nicht, wie hoch der Anteil der Mobilnutzer im Vergleich zu Desktop Nutzer ist. Sondern wie die Konversionsraten sind. D.h. wieviel Prozent der Leute die über Desktopgeräte die Seite besuchen kaufen was und wieviel bei Mobilgeräten.

Bei mir ist die Konversionsrate auf dem Desktop ca. 10%. D.h. von 100 Besuchern bestellen 10.
Auf Mobilgeräten nur 3%. D.h. es bestellen von 100 Besuchern nur 3.

(Wir haben einen hohen Bestandskundenanteil von ca. 70%, deshalb sind die Konversionsraten vergleichsweise hoch.)

Da stellt sich natürlich die Frage: Ist die Mobilseite nicht optimiert genug, oder liegt das an einem anderen Einkaufsverhalten? Z.B. könnte es ja sein, das Mobilnutzer zu Hause auf dem Sofa schauen und dann trotzdem lieber am Desktop bestellen.
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activaTec
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Re: Konversionsraten Mobil vs Desktop

Doch - schon richtig verstanden. Aber es bleibt unvergleichbar, wenn du mich fragst, denn es ist eine Frage der Zielgruppe die du hast. Angenommen wir hätten die Beste mobile Shop-Seite in unserem Bereich - dann kann es dennoch sein, dass wir bei einer katastrophalen Desktop-Umsetzung eine sehr hohe Convertion-Rate haben, einfach weil alle mobil in der Pause etwas suchen und dann am PC für ihren Arbeitgeber bestellen.

Ebenso kann es sein, wenn du sehr komplexe Produkte anbietest, dass viel mobil (auf der Couch, im Bett etc.) sich erkundigt wird und dann am PC in Ruhe die Bestellung erfolgt. Auch der Preis der Produkte kann eine Rolle spielen. Mobil sind viele auch mal kurzentschlossen und bestellen einfach - anders sieht es bei hochpreisigen Produkten aus. Da nimmt man sich auch mal die Ruhe und schaut später nochmal nach (selbst wenn wieder über das mobile Gerät) was bleibt ist, dass diese Person dann 2 Besuche braucht zum Bestellen. Der Punkt ist der: Mobile Geräte werden schnell gezückt und wieder in der Tasche verstaut. Da kann eine Kaufentscheidung auch mal 3 oder 4 Anläufe brauchen. Am Desktop hält man sich häufig länger auf und hat dann auch die Zeit alle Fragen während dem einen Besuch abzufrühstücken und dann direkt zu bestellen.

Ich würde also dem Verhältnis weniger Aufmerksamkeit zukommen lassen und einfach die User Experiance überprüfen.
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