Kennt jemand uptain - Kundenrückgewinnung

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stardash
Beiträge: 88
Registriert: 7. Mai 2015 10:43

Kennt jemand uptain - Kundenrückgewinnung

Hallo Zusammen,

hatte schon jemand Kontakt mit der Firma Uptain.de?

Uptain schreibt Warenkorbabbrecher an und generiert aus diesen Kunden.

Laut meinem Wissenstand ist dies so rechtlich eher nicht der goldene Weg.

Hat hier jemand Erfahrung oder Ahnung zur Rechtslage?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Kennt jemand uptain - Kundenrückgewinnung

Wir "kümmern" uns lieber um die Kunden die kaufen möchten, als um die welche abbrechen oder schon im Vorfeld mit "Problemen werfen"....

Das muss eben jeder für sich selber entscheiden.

Gruss
Julian Craemer
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2019 11:30
Land: Deutschland
Firmenname: uptain

Re: Kennt jemand uptain - Kundenrückgewinnung

Hallo stardash,

wir von uptain legen großen Wert auf das Thema Datenschutz und DSGVO. Unsere Server befinden sich in Frankfurt und unterliegen somit den in Deutschland bzw. der EU geltenden Sicherheitsstandards und Datenschutzgesetzen.

Dabei sind wir als Auftragsdatenverarbeiter tätig und gelten nicht als “Dritte” im Sinne der nationalen und europäischen Gesetzgebung. Der Art. 28 Abs. 3 DSGVO gibt hierfür die Anforderungen vor, an die selbstverständlich auch wir gebunden sind. uptain unterliegt also rechtlich denselben Pflichten wie beispielsweise externe Buchhalter in der Dienstleistung.

Für unsere Produkte (Service-E-Mails und Popups) sind in Bezug auf den Datenschutz relevant die Themen E-Mail-Versand und Tracking.

Unser Produkt uptain-Mails verwendet ausschließlich die personenbezogenen Daten (z. B. E-Mail-Adressen), die unsere Kunden uns übermitteln. Warenkorberinnerungen per E-Mail sind u. a. im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) reglementiert. Demnach dürfen Unternehmen E-Mails nur versenden, wenn der Empfänger vorher einwilligt (§7 Abs. 2 Nummer 3 UWG) oder Bestandskunde gemäß §7 Abs. 3 UWG ist. Hier gehts zum entsprechenden Gesetzestext: https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html

Zur intelligenten Segmentierung der Kunden verwenden wir unterschiedliche Trackingdaten. Die DSGVO regelt die Bedingungen solcher Datenerhebungen. Gerne stellen wir dafür einen beispielhaften Datenschutztext zur Veranschaulichung inkl. einer Opt-In bzw. Opt-Out Funktion zur Verfügung.

xxx
Für weitergehende Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Zuletzt geändert von fossi am 8. Feb 2019 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
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bcksbx
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Re: Kennt jemand uptain - Kundenrückgewinnung

Unabhängig davon, dass der Thread 3 Jahre alt ist und hier gleich noch die Kehrmaschine durchfährt wg. Werbung ohne Plus-Account, verstehe ich gerade Bahnhof. Warum sollte ich mich als Käufer bei Uptain registrieren, um mir dann Erinnerungen an bestehende Warenkörbe schicken zu lassen?
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degraf
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Re: Kennt jemand uptain - Kundenrückgewinnung

bocksbox hat geschrieben: 8. Feb 2019 09:35 Warum sollte ich mich als Käufer bei Uptain registrieren, um mir dann Erinnerungen an bestehende Warenkörbe schicken zu lassen?
Weil gerade der Chef reinkommt, Du dein PayPal-Passwort vergessen hast, dringend aufs Klo musst...
Der Kunde an sich ist halt ein unbekanntes Wesen.
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strichpunkt
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Re: Kennt jemand uptain - Kundenrückgewinnung

degraf hat geschrieben: 8. Feb 2019 10:17 Weil gerade der Chef reinkommt, Du dein PayPal-Passwort vergessen hast, dringend aufs Klo musst...
Der Kunde an sich ist halt ein unbekanntes Wesen.
Wobei ich als Kunde solche Meldungen eher als nervig empfinde. Wenn ich etwas bestellen will und ich muss in dem Moment gerade unterbrechen, setze ich den Bestellvorgang später fort.
Ich glaube, dass bewusst nicht fertiggestellte Bestellprozesse eher daher rühren, dass der Kunde eine Information wie z.B. Lieferzeit oder Versandkosten vorher nicht angezeigt bekommt. Da sollte man als Verkäufer eher da ansetzen...
Julian Craemer
Beiträge: 2
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Land: Deutschland
Firmenname: uptain

Re: Kennt jemand uptain - Kundenrückgewinnung

@strichpunkt hat natürlich vollkommen Recht, dass es viele verschiedene Gründe gibt, warum Besucher einen Kaufprozess abbrechen. Manche davon sind bewusst - manche aber auch unabsichtlich (PayPal geht nicht, Seite ist zu langsam, schlechter mobiler Checkout...). Wir setzen genau da an und errechnen mit unserem Algorithmus den wahrscheinlichsten Abbruchgrund, um dem Besucher dort weiterzuhelfen. Für servicebedürftige Besucher wird somit eine entsprechende Hilfestellung angezeigt oder für preissensitive Besucher ein kleiner Rabatt etc.


PS: @bocksbox Generell treten wir (uptain) für den Endkunden nicht in Erscheinung, sondern arbeiten als Dienstleister für den Shop. Der Besucher "registriert" sich also nicht bei uns, sondern tritt ggfs. mit dem Shop in Kontakt.
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