Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Aqua-Olli

Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Hallo in die Runde,

seit 2-3 Jahren mache ich es so, dass ich Papierbelege mit dem Smartphone scanne und auf Google Drive speichere. Der Steuerberater holt sie dort ab. Nun hat mein Smartphone mal wieder ein zerbrochenes Display und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mein Smartphone ein für allemal abzuschaffen. es gibt ja kaum etwas zeitraubenders wie dieses Ding.

Jetzt suche ich eine Alternative, wie ich meine Belege bequem abscannen und hochladen kann. Idealer Weise eine Digitalkamera, mit der ich dann auch Photos per E-Mail verschicken kann. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Selbst einfach Scanner haben eine Scan-2-Mail Funktion. Rechnung auflegen, eine Taste drücken und schon öffnet sich das Mailprogramm mit der Datei im Anhang.
Aqua-Olli

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Hallo Mike,

als Mail brauche ich die Steuerbelege aber nicht. Diese möchte ich gerne in Google Drive speichern. Die Mailfunktion benötige ich um bequem Fotos von Reklamationen per E-Mail verschicken zu können.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Ich habe hier ein Multifunktionsgerät (Epson WF-5620), der auch scannen kann. Damit kann ich Dokumente zu Dropbox, Google Drive etc. hochladen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Fujitsu N7100 - kann alles.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

https://media.ccc.de/v/gpn17-8603-lightning_talks_2

Erster Beitrag ganz am Anfang. Es geht um den Fujitsu ScanSnap iX500 und eine Software zum Upload auf Google Drive.
https://github.com/stapelberg/scan2drive
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

fuzzy hat geschrieben:...und eine Software zum Upload auf Google Drive.
Was für eine Software?
Macht Google Drive doch automatisch.
Bzw. die neue Version "backupandsync", wenn es funktioniert.

Zum Scannen selbst dürfte ein ganz normaler Scanner für ein paar Euro ausreichen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Wenn die Belege zumeist A4 sind, dann würde ich einen ganz normalen Dokumentenscanner mit Einzug anschaffen und die Dokumente direkt auf Google Drive ablegen lassen. Das geht vermutlich sogar noch schneller als mit dem Smartphone. Es sollte halt ein Duplex Scanner sein, damit auch die Rückseiten gleich mit eingescannt werden.
Wir nutzen z.B. Fujitsu fi 6130
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Eine meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre war mein Fujitsu Scansnap IX500 Dokumentenscanner.
Einfach Stapel mit 40 Dokumenten reinlegen, Knopf drücken, schon ist alles in einer perfekten Qualität gescannt. Schön als GWG angeschafft und gut ist.

Damals hatte ich mit einem Brother Multifunktionsgerät herumgemacht, welches Seiten doppelt und dreifach eingezogen hatte, langsam war und ich jeden Stapel dann nochmals kontrollieren musste, weil mein Steuerberater immer meinte, dass irgendetwas fehlen würde was jedoch in meinem Papierstapel mit drin war.

Kostenpunkt: ca. 400 EUR die sich in meinen Augen aber für jeden lohnen, der häufiger mal Dokumente einzuscannen hat.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Aqua-Olli hat geschrieben:Kamm der direkt in die Cloud speichern?
meines Wissens ja - ich selbst speichere nur Lokal - zumindest gibt es im Scansnap-Manager eine Option "Google Docs" und im Handbuch ist etwas beschrieben. Du musst aber dennoch dann über einen PC gehen. D.h. Scanner das zeugs reinlegen, Knopf fürs Scannen drücken, dann in der Software am PC nochmals auf einen Knopf drücken, was mit dem gescannten passieren soll (z.B. Email, Drucken, Speichern ... )

http://origin.pfultd.com/downloads/IMAG ... 01enz0.pdf

Seite 165 steht mit Google Docs beschrieben.

Andy
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Du brauchst doch Google Drive nur als Laufwerk einbinden und das dann als Standard Speicherplatz in den Scanner eintragen. Das ist dem Scanner in der Regel völlig Wurst ob der die Daten auf dem lokalen PC oder auf einem Netzwerklaufwerk ablegt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Richtig.
Google Backup & Sync einrichten und dann kann eigentlich jeder Scanner die Geschichten ins Drive laden.
Dazu brauchts ja eigentlich keine spezielle Hardware...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

fossi hat geschrieben:Richtig.
Google Backup & Sync einrichten und dann kann eigentlich jeder Scanner die Geschichten ins Drive laden.
Dazu brauchts ja eigentlich keine spezielle Hardware...
So sollte es sein.
Läuft denn Backup & Sinc bei Dir?
Lässt sich bei mir leider nicht installieren.
Muss daher immer noch Google Drive verwenden.
Ist mir aber zu umständlich, die Daten in den Drive-Ordner zu kopieren.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Ich würde dafür ne NAS nehmen - die Synology kann auch syncen und du kannst an andere User (Steuerberater) die Daten freigeben bzw. er kann es sich auch als Laufwerk einbinden
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

NEO123 hat geschrieben:Ich würde dafür ne NAS nehmen - die Synology kann auch syncen und du kannst an andere User (Steuerberater) die Daten freigeben bzw. er kann es sich auch als Laufwerk einbinden
Alternativen gibt es immer.
NAS hat allerdings den Nachteil, dass das Teil bei Dir zu Hause rumsteht.
Wenn dann die Bude abfackelt, war es das.
Alternativ zu Synology und den üblichen Verdächtigen wäre auch sowas: http://tinyurl.com/yc8hlxlx möglich.

Oder auch owncloud. Lässt sich z.B. auf Knopfdruck bei all-incl installieren.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Dafür hab ich ne NAS im Büro und daheim, das wichtigste wird gesynct ;-)

Owncloud geht natürlich auch
Aqua-Olli

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich jetzt für

https://www.amazon.de/gp/product/B00GHU ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;

entschieden.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Kamera/Scanner für Dokumente auf Google Drive

Berichte mal ok?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information