Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.

Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Umfrage endete am 24. Jan 2008 07:07

Ja
28
90%
Nein
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Meine Arbeitswelt war fast durchweg eine reine Männerwelt.

Macht nix. Heute bist Du ja der Besitzer der Besetzungscouch, nicht die Auflage.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Ein Marktforschungsunternehmen hat berechnet, dass durch die geringe emotionale Bindung deutscher Mitarbeiter an ihr Unternehmen ein jährlicher Schaden von bis 260 Milliarden Euro entsteht.
Nicht nur das........ die emotionale Bindung an ein demokratisches System wird zerstört.
Menschen die ohne Grund ( ja, ja, ich weis die freie Marktwirtschaft, das goldene Kalb )
in Positionen gestossen werden und dann noch auf Hilfe der Politik hoffen, verlieren immer
mehr den Glauben an ein gutes System..... Folge: Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und
keinen Bock mehr Mentalität sind die Folge.

Meine Devise: Keine Nokia Produkte kaufen, Lidl ist für mich schon länger tabu.
Hatte letzte Woche einen Bericht über KiK gesehen, also kaufe ich meine Billig-Arbeitsklamotten
auch nicht mehr bei denen.
Ich teile das den Firmen immer per Email mit und auch mein Bestreben meinen Bekanntenkreis
vom kauf abzuhalten.

Ich halte es mit dem Satz: Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein.

In diesen Fällen, einfach diese Produkte nicht mehr kaufen.
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Laß mich raten: In Deinen Auktionen findet sich der Satz:

Wir verkaufen teuer! Unterstützen Sie ein nichtsubventioniertes Unternehmen, das gut bezahlte Arbeitsplätze in Deutschland bietet!
gegangen

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Mein Entschluss steht fest: ich kaufe kein Nokia-Handy. Auf keinen Fall.

Hab ein Handy, wozu noch eins. Das liegt da, wo es hingehört: in der Schublade. Handys sind Umweltverschmutzung, Ruhestörung, Freiheitsberaubung, Privatsphärenverletzung, Luxus. Luxus ist überflüssiger Schnickschnack, den keiner wirklich braucht.
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Wir verkaufen teuer! Unterstützen Sie ein nichtsubventioniertes Unternehmen, das gut bezahlte Arbeitsplätze in Deutschland bietet!
Das ist so ungefähr das was ich erwartet habe, :konfuzius:

Nach dem Motto, musst du kaufen bei Ar...... ansonsten du nix gut Martktwirtschaft Deutschkunde.

Sorry, aber meine Steuern verbraten mit dem Hinweis auf Globalwirtschaft.....
Ne, ne........ da kauf ich nix. Dafür zahl ich schon zuviel an Vater Staat um damit
auch noch Nokia behilflich zu sein.

So wichtig sind mir ein paar Knöpfchen auffem Handy nicht um in Extase zu geraten.
Alternativen gibt es genug.
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

SonyEricsson ist sowieso viel besser :rufmichan:

Nokia kann man nur indirekt einen Vorwurf machen. Die greifen ab was geht, wenn auch mit moralisch bedenklicher Vorgehenweise.

Wer wirklich daran schuld ist, ist meiner Meinung nach die Politik.

Subventionen und Umverteilung - das stört unsere Wirtschaft viel mehr als alles andere.
Man wollte die Marktwirtschaft mit Hilfe der Subvention ausschalten und Nokia trotz (auch durch Subventionsabgaben) höherer Lohnnebenkosten an den Standort Deutschland binden.

Folge:
Nokia hat unter dem Deckmantel der Subvention in Deutschland zu Superpreisen produziert und wandert nun doch ab.

Subventionen sind wie Doping....hilft nur kurzfristig und hinterlässt langfristige Schäden.
Der Shop: http://www.sotel.de" target="_blank
Der Blog: http://www.sotel.de/blog" target="_blank
Der private Blog: http://www.hisky.de" target="_blank
Der Ladenshop: http://www.somorowsky.de" target="_blank
Bild
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Alternativen gibt es genug.

Du redest jetzt von den Handy-Firmen, die gar nicht erst in Deutschland produziert haben oder bereits weg sind.

Nokia war der letzte. All Deine Alternativen zahlen bereits heute Drittweltlöhne. Pech gehabt. Jetzt mußt Du doch wieder ans Festnetz. Vielleicht sogar an die Buschtrommel.

Es ist schon ziemlich anstrengend, wenn man mit Moralkonsum die Welt retten möchte, stimmt's?
Zuletzt geändert von Consortial am 18. Jan 2008 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

(Nokia hat übrigens vertraglich wohl den Erhalt der Arbeitsplätze bis Ende 2006 zugesagt. Und jetzt greinen alle rum: 'Wuääääh, Nokia hält sich an die Verträge, wuuuhääääh!' Am lautesten greinen die, die diese Verträge damals mit abgeschlossen haben. So war das alles nicht gedacht. Einhaltung der Verträge, tse. Das ist ja ganz ... unpolitisch. Pfui Spucke.)
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Nokia war der letzte. All Deine Alternativen zahlen bereits heute Drittweltlöhne. Pech gehabt. Jetzt mußt Du doch wieder ans Festnetz. Vielleicht sogar an die Buschtrommel.
Jetzt mal ganz unter uns.... wir sind ja hier alleine:
Ich habe ein Siemens Handy von 1900 irgendwas, ich habs zum letztem mal vor ein
paar Monaten gesehen, es ging ihm glaub ich gut. applaus

Deswegen habe ich trotzdem an Nokia geschrieben, obwohl ich gar keins kaufen werde, aber
psst... sags denen nicht.

Und jetzt schockier ich Dich. Meine Lebensmittel kauf ich beim Bauern ist zwar teurer aber
schmackhafter. Mein Auto hat 340000 KM drauf und ich werd trotzdem kein neues kaufen
weil ich gerade auf eine Hickfick Anlage spare die 30000 .- kostet und der Hammer die
kauf ich auch nicht bei einen Globalkonzern sondern bekomm die gebaut, so richtig
mit Beratung und Wunscherfüllung.

Ausserdem noch mal zu dem " kauft teuer ich erhalte die Arvbeitsplätze " mist
aber auch, ich tu das............ und lebe gut davon.
War schon immer zu faul nach dem Umsatz zu schielen...... mir gehts nur um den Gewinn.
Für mich und die meinigen.

Schneeballsysteme haben nie gefunzt und werden es auch weiterhin nicht.
Wir werden also die Rumänen wieder mit unsern Steuern stützen und zwar Du und ich,
nur, du freust dich und ich hab da irgendwie nicht so das Verstandniss dafür.

Egal welcher Prof. mal grad wieder die Marktwirtschaftliche Erleuchtung hatte.

Nimms nicht persönlich rauchen , wir sind ja unter uns saufen
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Jetzt mal ganz unter uns

Stimmt. Da werde ich Dich auch gleich mal mehrfach gestehen.

Privat habe ich gar kein Handy. Brauch ich auch nicht, weil ich den ganzen Tag arbeite. Das Ding von der Firma ist auch von 1900, auch ein Siemens.

Mein Fleisch kauf ich inzwischen nicht mehr beim Ökobauern. Hier gibt es auch nur einen, und den kenn ich inzwischen. Ist ein ausgewachsenes Arschloch. Da esse ich lieber das Supermarktsteak, die Kleine am Fleischtresen lächelt mich auch immer ganz lieb an. Ist aber nicht mein Typ. Ihr Pech.

Da ich nicht zum Kochen komme, und gegenwärtig auch nicht in der Frauenhaltung engagiert bin, muß ich leider auf Fertiggerichte und Tetrapak ausweichen. Für einen Mitgründer der Grünen keine wirklich optimale Lösung, aber man muß halt Kompromisse machen.

Meine Autos kaufe ich grundsätzlich so billig wie möglich, und mein alter, ungeklärter Diesel soll ruhig ein paar Leute ins Feinstaubaus blasen. Wahrscheinlich würde ich die eh nicht mögen. So what.

Ausserdem noch mal zu dem " kauft teuer ich erhalte die Arvbeitsplätze " mist aber auch, ich tu das............ und lebe gut davon. War schon immer zu faul nach dem Umsatz zu schielen...... mir gehts nur um den Gewinn. Für mich und die meinigen.

Schön, wenn das klappt. Bei Handys würde es eher nicht klappen.

Uind damit sind wir eben wieder am Kernpunkt.

Wenn ein paar Spinner in einer Gegend mit hoher Spinnerdichte ihre Pupse kollektiv in Dosen einfangen, um ein Methanpupskraftwerk zu betreiben, dann ist das unter Umständen ehrenwert. Aber so löst man keine gesellschaftlichen Probleme. Man pupst sich einfach nur in ein besseres Selbstgefühl hinein.

Was ja auch was wert ist. Bloß keinen Euro.
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Für einen Mitgründer der Grünen keine wirklich optimale Lösung, aber man muß halt Kompromisse machen.
OH Bruder im Geiste :winken:

Auch ich war Mitbegründer der Grünen in Wiesbaden.
Ungewaschene Mädels mit langen Zehennägel lernte ich da kennen, schauerlich schön , aber man
war ja grün.... beiss

Nun bin ich seit Jahren Mitglied in der FDP, aber nur aus Faulheit noch nicht ausgetreten.
Als ich nach BW zog, lernte ich Lothar Späth persönlich kennen und wir hatten sehr
ausführliche Gespräche, die mich dazu bewogen ab da CDU zu wählen.

Nach den Jahren des Sturm und Dranges als Selbständiger, lass ich es heute mit 53 Lenzen
etwas ruhiger angehen.... desdewegen auch keinen Bock mehr auf Handy und immer erreichbar.

Das wichtigste...... mein Fleisch kauf ich beim Metzger, nur das Gemüse im Bioladen
und beim Bauern.
Schön, wenn das klappt. Bei Handys würde es eher nicht klappen.
Da ich alles selbst produziere ist das nicht so schwer.
Ich arbeite in 4 völlig verschiedenen Unternehmensbereichen, so das ein Ausfall
in einem mir nicht gleich das Genick bricht.

Bin Mitglied bei Attac und kämpfe für die Freiheit der Gerechten, in dem ich
seit 2 Monaten Gesangsunterricht nehme und vorhabe ein Popstar zu werden.
( Der Gerechte bin natürlich ich ) :durchdreh:

Jedes Ding hat zwei Seiten, manchmal sogar mehr, die schau ich mir dann an,
gebe beiden Recht und vertrete dann einer der beiden Seiten :konfuzius:

In der Hoffnung, das die Menscheit nicht noch weiter verblödet und Woodstock
nicht ganz umsonst war sehe ich dem weiteren Verlauf gelassen entgegen. blabla

Aber nicht weiter erzählen, wir sind ja unter uns und das geht keinen was an.
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

Ich find Euch so süss.... endlich hat man an diesem Tag mal was zum schmunzeln. :)
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

lichtversand hat geschrieben:Wenn mir jemand eine Lagerhalle vermietet und läßt mich das erste halbe Jahr mietfrei darin wirtschaften, dann hindert es mich doch nicht daran, ein Jahr später in eine billigere Halle umzuziehen. Warum sollte ich das nicht tun? Nur weil mir der erste Mieter ein halbes Jahr Miete geschenkt hat.

Genauso ist es für die weltweit agierenden Konzerne. Nokia könnte auch argumentieren, "was interessieren uns 1500 Leute in Bochum. Die 2000 Rumänen, die wir einstellen haben auch alle Familie und sind froh über den Job."

Ich verstehe das Geschrei nicht. Das hat doch nichts mit Ethik zu tun. Unethisch finde ich eher, dass die Industriestaaten bisher 3/4 der Weltbevölkerung erfolgreich vom materiellen Wohlstand ferngehalten haben. Das wird sich wohl in diesem Jahrhundert ändern, ob wir wollen oder nicht. Mir ist es egal, ich verkaufe auch nach Rumänien, wenn da demnächst die Kaufkraft steigt.
wenn ich ein vernünftiges Verhältnis mit meinem Chef hab und ja auch einige Vorteile (höhere Qualitätsstandards, bereits errichtet, wirtschaftlich tragbar, gutes Verhältnis zum Vermieter, Prestigegewinn (oder Verlust), dann denke ich nicht dass jeder bei nem günstigeren Angebot gleich weg wäre...

du verwechselst da etwas - das hilft dem kleinen Arbeiter zwar erstmal kurzfristig, aber langfristig nur wenig - es gibt soviel Arbeitskraft - es wird sich IMMER jemand finden, der es billiger macht, oder zumindest nicht teurer - so kommen vielleicht einige Länder aus der schlimmsten Armut - "ins Licht" werden sie damit sicher nicht geführt...

so bleibt fast nur mehr Geld im Konzern hängen, dass überproportional viel denen hilft, die eh schon richtig am Drücker sind, denn die halten Aktien im großen Umfangt und müssen von diesen Gewinnen auch noch zusätzlich weniger in den Staat einbezahlen (selbst wenn Sie nicht Ihre Wohnsitze in irgendwelche Steuersparlänger verlegen)....
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

pfeffersack hat geschrieben:
In Firmen gibt es dafür nur die Richtung von oben nach unten.
Au. In Netzwerk-Zeiten tun auch Firmen gut daran, ihre Druckrichtung von vertikal auf horizontal umzustellen. Sonst sind qualifizierte "Mitarbeiter 2.0" ganz schnell weg und bei der Konkurrenz....
schon - aber die haben in der Regel ohnehin kein Problem einen vernünftigen Arbeitsplatz zu finden...
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

In der Hoffnung, das die Menscheit nicht noch weiter verblödet

Verhofft.

Beweisführung: These - Antithese - Synthese

These: Die Fragmentierung des Wissen schreitet voran
Antithese: Die Christen verbieten die genetische Verbesserung des menschlichen Gehirns
Synthese: Die Menschen müssen immer doofer werden.

Solange sich daran nichts ändert, solange bin ich das Licht. Ich trübe Funzel.
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Ist Nokia eine Subventionsheuschrecke ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529517,00.html" target="_blank

Und doch sind die Äußerungen von Seehofer, Struck und Co. sowie der angedrohte Nokia-Boykott einfach nur albern, populistisch und durchweg verlogen. Die Politiker erwecken so die Hoffnung, dass sich Weltkonzerne (und auch Mittelständler) in ihren Standortentscheidungen an patriotischen Kriterien orientierten und in nationalstaatlichen Grenzen dächten. Schlimmer noch. Sie erzeugen bei den Bundesbürgern die Illusion, dass sich einfache Produktion wie das Montieren von Handys durch Subventionen und medialen Druck noch in Deutschland halten ließen. Das allerdings ist weltferne Industrieromantik.

So läßt sich das wohl sagen. Handys zusammenschrauben ist vergleichbar mit Krabbenpulen oder dem Aufrollen von Rollmöpsen, zwei kleine Hölzer rein und handgelegt ins Glas.

Warum sollte dafür jemand einen deutschen Durchschnittsbruttolohn von 20 oder 28 Euro hinlegen, wenn's gleiche Leistung in Rumänien oder Marokko auch für deren zwei gibt?

Und wie besoffen muß eine Regierung sein, um 40 oder 70 Millionen Subventionen für eine Krabbenpulstation oder eine Rollmopswickelstelle auszugeben?
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information