Internet Probleme?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Internet Probleme?

den Repeater brauchen wir für das Untergeschoss. Wie kann ich den Repeater korrekt einstellen?

Laut fritz.box haben wir nur 11 Mbit


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Ist mir schon klar das Du den Repeater brauchst. Sollst erst mal testweise rausziehen, ob sich das mit der doppelten SSID legt.

Und 11 ist schlecht. Das ist 5,5 senden und 5,5 empfangen. Oder meinst Du 11 beim DSL?
Wie heißt der Repeater?
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Internet Probleme?

11 beim DSL

Hä, jetzt hab ich den Repeater raus, aber dieser Warnhinweis besteht weiterhin.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Wie heißt die SSID?

Wenn die heißt Fritzbox 7430 oder so, hat dein Nachbar die gleiche.

Welches Modell ist der Repeater?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Mozartkugel hat geschrieben: 31. Dez 2019 12:01 wir haben eigentlich täglich mitunter massive Verbindungsstörungen mit dem Internet und es betrifft alle Rechner. Jetzt stell ich mir die Frage woran es liegt und wie ich den Zustand verbessern kann. Natürlich hab ich bereits bei unserem Netzanbieter angerufen. Antwort wie erwartet... alles in Ordnung, keine Störungen bekannt.

Wir haben einen Standardtarif mit 18 Mbit. Kann es sein, dass zu viele Rechner gleichzeitig am Netz hängen und das Internet deshalb lahmt? Wir könnten auf Glasfaser wechseln mit bis zu 50 Mbit, würde das etwas bringen?

Standard Tipps aus dem Internet wie Cache leeren etc. haben auch nicht wirklich geholfen.
Da habe ich zur Feier des Tages auch noch ein paar nett gemeinte Ratschläge parat:

Internetanbindung
Wahrscheinlich sind es 16 Mbit/s oder? Egal, 18 Mbit/s heißt eigentlich max. 18 Mbit/s, gerne weniger, gerne schwankend. Völlig abgelöst von den aktuellen Problemen, mach mal besser ein Upgrade auf mind. 50 Mbit/s, dann biste wieder an der Untergrenze vom Stand der Technik. Zum Vergleich: Ich habe privat seit ein paar Jahren einen Super-Vectoring-VDSL2-Anschluss der Telekom mit 250 Mbit/s, der mit Telefonleitungen aus den 1960er-Jahren ganz hervorragend funktioniert. Wenn Möglichkeiten der örtliche Internetanbindung bescheiden sind, wäre eine MagentaMobil Speedbox eine (zusätzliche Rückfall-)Option, die hat via LTE bis zu 300 Mbit/s und ich benutze den "Pott" unterwegs (vgl. https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox).

Wenn jemand einen HD-Stream laufen hat, bedeutet das bei Netflix 5 Mbit/s. Smartphones und natürlich fast alle aktuellen Smart-TVs haben mittlerweile UHD - wer das ausnutzt, ist bei Netflix mit 25 Mbit/s unterwegs (Quelle: https://help.netflix.com/de/node/306). Die Ansprüche der Kinder wachsen mit den Jahren, sodass sich in Bälde Fragen nach parallelen Streams stellen werden. Alleine was die Kids mit der Xbox an Datenmengen für Spielupdates aus dem Interet ziehen ist auch beachtlich (50 GB für ein Update).

Als Onlinehändler biste ein Internetunternehmen und musst an die technische Entwicklung anknüpfen und auch Rückfalllösungen für den Ausfall der Internetanbindung bereithalten, da sonst geschäftskritische Prozesse leiden.


LAN-Kabel vs. WLAN
Ich würde im geschäftlichen Umfeld möglichst auf feste LAN-Kabel setzen, das ist schneller, sicherer und störungsfreier. Ich vermute, dass es bei dir im Netz ein Latenzproblem gibt. Du könntest mal den WLAN-Kanal ändern, der Tipp, zumindest vorübergehend im Rahmen der Störungssuche auf feste LAN-Kabel zu setzen ist goldrichtig.


Problem eingrenzen
Um das Problem einzugrenzen, wirst du nicht umhin kommen, Protokolle vom Router auszulesen, dir die Ping-Zeiten anzuschauen und im gestörten Netz einen Traceroute zu machen. Man kann auch bei einer schnellen Internetverbindung providerseitige Latenzprobleme haben, die der Provider selbstverständlich so lange abstreitet, bis man harte Fakten auf den Tisch legt.

Deswegen:
a) WLAN als Fehlerursache ausschließen,
b) hast du Powerline im Haus? Dann würde ich das mal für eine Zeit lang abschalten (Powerline = Daten über Stromleitungen - z. B. Devolo-Produkte im Einsatz? [vgl. https://www.devolo.de/]),
c) Ping-Zeiten und Traceroutes im gestörten Netz dokumentieren,
d) Protokolle von der Fritte auswerten (lassen),
e) ruhig jemanden vom Fach beiziehen, der sich das Elend vor Ort anschaut, statt sich monatelang selbst rumzuärgern bzw. vom Provider für Dumm verkaufen zu lassen; insbesondere die Call-Center der großen Kabelbetreiber können sowas gut; es gibt übrigens auch Kabelnetze, die von Subunternehmern zusammengepfuscht wurden und deswegen großflächig störungsgeneigt laufen.

Echte Hilfe gibt es oft eher in den Foren der großen Provider. Den technischen Offenbarungseid eines bekannten Schwachleisters kann man übrigens hier nachlesen: https://www.op-online.de/region/dietzen ... 47037.html.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Internet Probleme?

fonprofi hat geschrieben: 31. Dez 2019 15:21 Wie heißt die SSID?

Wenn die heißt Fritzbox 7430 oder so, hat dein Nachbar die gleiche.

Welches Modell ist der Repeater?
haben wir geändert, also nicht der Standard Name

7360 haben wir
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Du hast ne 7360 als Repeater?

Was steht im Logbuch? Irgendwas von getrennt und synchronisieren?
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Internet Probleme?

7360 ist die Fritzbox, Repeater ist 310
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Gut, der 310er ist nicht die Wucht, hat nur 2Ghz.
Ist im Mesh der Repeater zu sehen mit dem blauen Dreieck als Symbol? Dazu muss er wieder in die Steckdose.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Internet Probleme?

ein PC hängt am USB Stick 860

Wie komme ich zum Mesh?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Ist erstmal egal. Es muss die doppelte SSID weg. Ist das blaue Mesh-Symbol in der Fritzbox beim Mesh Menüpunkt zu sehen, Fritzmenü ganz oben. Evtl rechts oben auf Experte umstellen.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Internet Probleme?

fritz repeater leuchtet grün und da steht...mit fritzbox verbunden, nicht im Internet+

Einen Menüpunkt "Mesh" finde ich unter Heimnetz nicht?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Das Meshsymbol?
Welche Firmware ist auf der Fritzbox und dem Repeater?


Ich glaub ich komm mal vorbei :lol2:
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Internet Probleme?

ich kann das nicht glauben... wollte ein Update machen, aber es gibt nirgends ein Update Button. Im Netz steht... Assistent klicken und dann auf Update. Bei mir ist aber kein Update Butten zum Kuckuck nochmal!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Auf Experte stellen,
Links unten bei System dann Update oder so.
Vergess den Assistenten.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass sich der Teilnehmer nicht mehr meldet? :kerzensmily:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

saufen
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Internet Probleme?

leider ein schlechtes Zeichen, bin mit meinem Latein am Ende. Erweiteter Modus aktiviert, aber weit und breit kein Update Button zu sehen. Wenigstens konnte ich mein Repeater updaten bzw. war bereits auf dem neuesten Stand.

2020 kann nur besser werden, hoffentlich. :kerzensmily:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Probleme?

Welchen Provider hast Du?
Vielleicht ne kastrierte Providerbox.

Schau mal links unten (vorletzter Menüpunkt) bei System was da steht...
2019-12-31 22_32_55-FRITZ!Box.jpg
2019-12-31 22_32_55-FRITZ!Box.jpg (183.51 KiB) 1857 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information